März 2016

Schiedsrichterlehrgang Level 1

Der NRV bietet wieder einen Schiedsrichtergrundkurs zum Erwerb der Schiedsrichterlizenz D an.
Im Rahmen des Lehrgangs wird auch der WR Level 1 durchgeführt.

Ort: TSV Victoria Linden e.V. : Fösseweg 5, 30453 Hannover-Linden

Samstag 09.04.2016 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

o Ankick und Wiederbeginn
o Gedränge, Tackle
o Seitenaus, Gasse
o Vorteil
o Vorbereitung des Schiedsrichters

Sonntag 10.04.2016 von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

o Prinzipien des Rugbyspiels
o Die Rolle des Schiedsrichters
o Offenes Spiel
o Tackle, Ruck, Maul
o Foulspiel
o Risk Management
o Praktische Übungen

Lehrgangsvoraussetzungen:
Personen ab 16 Jahren, die wirklich als Schiedsrichter tätig sein wollen.
Absolvieren des Regeltests bis zum 08.04.2016 über die Worldrugby Website.
( nur in englischer Sprache verfügbar ), sowie das Rugby Ready Examen

Zertifikat muss ausgedruckt und abgegeben werden!

1. Regeltest /Lawexamen [http://laws.worldrugby.org]
2. Rugby Ready Examen [http://rugbyready.worldrugby.org]


Lehrgangsgebühr: 30 € (Bezahlung vor Ort)

Mitzubringen sind Sportzeug, eine Pfeife und evtl. Schreibzeug. Es empfiehlt sich vorher die Regeln des Rugbyspiels auf der Homepage des SDRV (www.drvreferees.de/sdrv/Regelwerk) herunterzuladen, auszudrucken und die für das jeweilige Modul relevanten Regeln gelesen zu haben.
Anmeldungen bitte an Jackie Winkler ( jackie1910@t-online.de ) und Jens Mönikes (jens.moenikes@gmx.net ) bis zum 04.04.2016.

Der Lehrgang steht unter der Leitung von Jens Mönickes und Ralf Tietge, sowie Boris Hoffmann.

2016 von Ralf Tietge (Kommentare: 0)

EINLADUNG NRV 7er-Liga 2016

Sehr geehrte Sportfreunde,

 

 

hiermit möchte ich alle Vereine und Mannschaften zur NRV 7er-Liga 2016 einladen.

 

Teilnahmeberechtigt sind alle Regionalligamannschaften, U19 Mannschaften der Bundesligavereine sowie sonstige Mannschaften, die an keinem anderen Ligaspielbetrieb teilnehmen, z.B. Uni-Mannschaften.

 

Die Siebener-Saison soll, abhängig von der Anzahl der teilnehmenden Mannschaften, von Anfang Mai bis Ende August stattfinden. Für eine Planung der Liga möchte ich Euch alle bitten, mir bis zum 10.04.2016 mitzuteilen, wer an der NRV 7er-Liga teilnehmen wird. Eine genaue Terminierung der Spieltage werde ich erst danach vornehmen.

 

Das Regelwerk der NRV 7er-Liga ist auf der Homepage unter der Position Downloads abgespeichert.

 

In der Hoffnung, dass die NRV 7er-Liga im Jahr 2016 genauso erfolgreich wird wie im vergangenen Jahr verbleibe ich

  

mit sportlichen Grüßen

Mattias Freitag

NRV-Spielausschußobmann

2016 von Ulrike Staedler (Kommentare: 0)

Vorläufige Nominierung des NRV Herrenkaders für die Landesmaßnahme: Amsterdam 27.05.-29.05.2016, Kopenhagen 13.08.-14.08.2016

Vorläufige Nominierung des NRV Herrenkaders für die Landesmaßnahme: Amsterdam 27.05.-29.05.2016, Kopenhagen 13.08.-14.08.2016

der Niedersächsische Rugby-Verband e.V. nominiert vorläufig folgende Spieler für die anstehenden Maßnahmen in den Herren-Kader:

 SC Germania     

 Daniel Koch, Henrick Meyer, Jarrod Saul, Maurice Riege, Niklas Koch, Timo Dietz, Nico Windemuth  

 Hannover 78  

Andre Körner, Jaap Breuste, Jan Piosek, Maik Hartleb, Max Kopp, Nico Burgdorf, Nico Müller, Pascal

Fischer, Phil Szczeny, Tobias Haase, Liam Boese                                     

VfR 06/Odin          

Veit Boers, Raphael Pyrasch, Florian Haidukewicz      

       

Der 12-Mann-Kader für die Maßnahmen wird jeweils 14 Tage vor der Maßnahme bekannt gegeben.

 Die organisatorische und sportliche Betreuung liegt in den Händen von Martin Schmidt und Steven Bouajila.

 

2016 von Ulrike Staedler (Kommentare: 0)

Generationswechsel in Niedersachsen

v.l.: Ralf Tietge, Jens Mönikes, Jackie Winkler, Torsten Nentwig (NRV)
v.l.: Ralf Tietge, Jens Mönikes, Jackie Winkler, Torsten Nentwig (NRV)

Nach über 10 Jahren an der Spitze der niedersächsischen Rugbyschiedsrichter hat Ralf Tietge (54) sein Amt an Jens Mönikes (25) übergeben.


In der am vergangenen Freitag stattgefunden Vollversammlung wurde zugleich die Schiedsrichtvereinigung im niedersächsischen Rugbyverband (SNRV) gegründet.
Ralf Tietge erläuterte in der Gründungsversammlung die Notwendigkeit zu mehr Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Schiedsrichter in Niedersachsen. „Der Weg dorthin war nicht einfach. Inzwischen haben wir jedoch im aktuellen Landesvorstand auch Personen, die die Wertigkeit und den Nutzen von einem guten und zukunftsorientierten Schiedsrichterwesen erkannt haben und uns dabei unterstützen.“
In den letzten 2 Jahren konnten wurden die Rahmenbedingungen für einen solchen Schritt im NRV geschaffen. Eine neue Satzung mit deutlich mehr Transparenz und eine erhöhte Kommunikation zwischen den einzelnen Bereichen.
Tietge äußerte weiter: „ Die Zeit wo jemand als Einzelkämpfer einen Bereich führen kann sind vorbei. Insofern ist es wichtig und richtig zukünftig mit einem Vorstandsteam die Schiedsrichter anzuleiten und zu führen. Der richtige Zeitpunkt also Platz für jüngere zu machen.“


Die Satzung (Schiedsrichterordnung des NRV) wurde mit kleinen Änderungen einstimmig angenommen.
In den anschließenden Wahlen wurde Jens Mönikes (SC Germania List) einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. An seiner Seite stehen als Stellvertreter Guido Haake (08 Ricklingen) für den Bereich der Finanzen und Jackie Winkler (Victoria Linden) für den Bereich Ausbildung, die ebenfalls einstimmig in ihre Ämter gewählt wurden.

2016 von Ralf Tietge (Kommentare: 0)

NRV Herren für 7er-Lehrgang in Köln nominiert

Devlopment Turnier und BW-Fitnesslehrgang in Hürth

Für die oben genannte Maßnahme wurden von dem 7-er Nationaltrainer Chad Shepherd aus Niedersachsen folgende Spieler nominiert:

Turnier in Hürth:

Hannover 78: Phil Szcesny

SC Germania List: Niklas Koch, Daniel Koch, Maurice Riege

BW-Fitnesslehrgang:

VfR Döhren : Rafael Pyrasch

2016 von Christian Doering (Kommentare: 0)