August 2016

U16 - U18 Sichtungstraining vom 24.08.2016

Am Mittwoch den 24.08.2016 um 18:00 Uhr war das Sichtungstraining der U16 und U18. 
Über 30 Grad im Schatten und Stau auf vielen Strassen hielt die Rugbyjugend nicht davon ab zu erscheinen. 

34 Rugbyspieler waren bereit das komplette Training über 2 volle Stunden zu absolvieren. 

4 Vereine waren vertreten.


15 Spieler DSV Hannover 78
( 6 U16 + 9 U18 )


9 Spieler TSV Victoria Linden
( 7 U16 + 2 U18 )


7 Spieler VFR 06 Döhren
( 3 U16 + 4 U18 )


3 Spieler SC Germania List 
( 3 U16 )

Nach Rücksprache mit den Trainern sind alle U16 und U18 Teilnehmer herzlich eingeladen am NRV Training teilzunehmen. 

Das erste Training mit allen Spielern findet statt am Mittwoch den 31.08.2016 in der Zeit von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr. Das Training wird leiten Steven Bouajila und Benny Krause.

Euer NRJ Vorstand Uwe Mentzer

2016 von mentzer (Kommentare: 0)

U18 Vorbereitungslehrgang 7er

Vom 02.09.2016 bis 04.09.2016 findet in Heidelberg ein U18 7er Vorbereitungslehrgang statt. Der Nationaltrainer Jan Ceselka hat ein Kader bestehend aus Spielern aus ganz Deutschland nominiert. 

Wir sind stolz, dass 4 junge Talentspieler aus Niedersachsen teilnehmen dürfen.

Ganz herzlich gratuliert das NRV-NRJ TEAM den Rugybspielern vom DSV Hannover 78.

Jan Piosik

Liam Boese

Jaap Breuste  

Niklas Stehling

Danke an die Vereins- und NRJ Trainer für die Ausbildung.

Wir wünschen Jan, Liam, Jaap und Niklas viel Erfolg. 

Euer NRJ Vorstand Uwe Mentzer.

 

2016 von mentzer (Kommentare: 0)

Schiedsrichter SNRV nach Lizenzen

Mit Erfolg haben wir den zweiten Lehrgang zum Erwerb der D-Lizenz WR1 Junior / Senior am 21.08.2016 abgeschlossen.

Wir freuen uns zahlreiche junge Rugbyschiedsrichter in Niedersachsen begrüßen zu dürfen und wünschen allen viel Erfolg bei ihren Einsätzen. 

Zur Zeit haben wir 47 aktive Schiedsrichter in Hannover.

Anzahl der Lizenzen im SNRV.

Lizenz D = 26

Lizenz C = 13

Lizenz B = 8

Anzahl der Lizenzen nach Vereinen.

15 Schiedsrichter/innen TSV Victoria Linden

1 B-Lizenz / 6 C-Lizenzen / 8 D-Lizenzen

12 Schiedsrichter/innen SC Germania List

2 B-Lizenzen / 3 C-Lizenzen / 7 D-Lizenzen

8 Schiedsrichter/innen VFR 06 Döhren

1 B-Lizenz / 1 C-Lizenz / 6 D-Lizenzen

3 Schiedsrichter DSV Hannover 78

2 C-Lizenzen / 1 D-Lizenz

2 Schiedsrichter DRC Hannover

1 B-Lizenz / 1 D-Lizenz

2 Schiedsrichter SV Odin

2 D-Lizenen

1 Schiedsrichter FC Schwalbe

1 B-Lizenz

1 Schiedsrichter Fortuna Lauenhagen

1 D-Lizenz

1 Schiedsrichter SV 08 Ricklingen

1 C-Lizenz

1 Schiedsrichter Welfen Braunschweig 

1 B-Lizenz

1 Schiedsrichter vereinslos 

1 B-Lizenz

Die Anzahl der Spiele in der Saison 2016/2017 haben sich erhöht und wir benötigen Schiedsrichter in den Lizenzbereichen C und B.

Mit einer D-Lizenz kann ein Schiedsrichter bis max U14 Spiele leiten.

Mit einer C-Lizenz kann ein Schiedsrichter bis max RL Spiele leiten.

Mit einer B-Lizenz kann ein Schiedsrichter bis max BL2 Spiele leiten.

Der Erwerb der B-Lizenz ist über den SDRV möglich. Wir als SNRV vergeben Lizenzen D und C.

Die meisten unserer Schiedsrichter sind selbst aktive Spieler/innen in ihren Vereinen, einige davon spielen zusätzlich noch im Landesverband oder/und sind dazu noch als Trainer tätig. 

Etwa die Hälfte unserer D-Lizenz Schiedsrichter/innen können wir bis max. U12 einsetzen, da wir darauf achten, dass die jungen Schiedsrichter maximal ihre eigene Altersklasse leiten. 

Natürlich sehen wir unsere Aufgabe darin, unsere jungen Schiedsrichter/innen zu fördern und sie zu motivieren soviel Spiele wie möglich zu leiten bzw. sich als Linienrichter einsetzen zu lassen. 

Ungeachtet dessen sind wir noch lange nicht am Ziel. Wir brauchen, um zukünftig alle Spiele mit ausgebildeten SNRV Schiedsrichtern besetzen zu können Schiedsrichter im höheren Altersbereich. 

 

 

2016 von mentzer (Kommentare: 0)

Sichtungstraining NRV U14

Zum Saisonstart 2016/2017 boten wir am Samstag den 20.08.2016 um 10:00 Uhr beim NRV Landesstützpunkt FC Schwalbe von 1899 e.V. Schützenallee 10, 30519 Hannover ein Sichtungstraining an.

Ziel des Sichtungstrainings war, Sportler für das NRJ Training der Altersklasse U14 auszuwählen, um ihnen dann die Möglichkeit zu bieten, an den Landesverbandsspielen teilnehmen zu können.

Wir haben in diesem Jahr entschieden einen neuen Weg einzuschlagen, in dem wir jedem Spieler die Möglichkeit geboten haben an der Sichtung teilzunehmen. Keine vorab Auswahl durch die Vereinstrainer.

U14 Spieler, welche bereits im letzten Jahr im NRV-Kader waren, mussten nicht zwangsläufig erscheinen. 

17 junge Talente waren bereit sich dem anspruchsvollen Training zu stellen. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir eine gesunde Mischung von 5 Vereinen begrüßen durften. 

4 Spieler vom TSV Victoria Linden
4 Spieler vom VFR 06 Döhren
3 Spieler von SC Germania List und 
2 Spieler von SV Odin

Paul Smith, Sven Maibaum und Henrik führten 3,5 Stunden unterschiedliche Arten von Trainingseinheiten durch und am Ende des Trainings ein Spiel. 

Unsere ehrenamtlichen Helfer Uwe Mentzer NRJ, Jens Mönikes und Jackie Winkler SNRV unterstützen die Trainer mit administrativen Tätigkeiten, Ersthelfereinsätzen und ganz wichtig, die Versorgung der Spieler mit frischem Obst, Nüssen, Rosinen und Müsliriegeln.

Natürlich standen sie auch den Eltern bei Fragen zu Seite. 

Wir können mit Stolz behaupten, dass es ein gelungener Tag war. Unser neues Konzept scheint aufzugehen. Sowohl die Trainer, als auch die Spieler hatten sehr viel Freude. Sicherlich verlangten die NRJ-Trainer einiges an Leistung ab und brachten die Spieler teilweise an ihre Grenzen. Keiner hat aufgegeben und alle haben ihr Bestes gegeben. 

Aus unserer Sicht hat jeder Teilnehmer ein faire Chance verdient und das Recht auf eine objektive Beurteilung eines neutralen Trainers. 

Nach dem Training haben sich die Trainer untereinander besprochen und sind zu dem Entschluss gekommen, alle Spieler zum nächsten Training einzuladen. 

Weitere schöne Bilder stehen auf Facebook unter https://www.facebook.com/groups/196046860410847/ zur Verfügung oder als Suche bei Facebook Niedersächsische Rugby Jugend (NRJ) eingeben.

2016 von mentzer (Kommentare: 0)

Regeländerungen von der SDRV übersetzt

Auch dieses Jahr wurden die "kleinen" Regeländerungen durch den Weltrugbyverband von der SDRV ins Deutsche übersetzt. Diese wurden auch bereits per Mail an die niedersächsichen Vereine übermittelt.

Bei wem die Änderungen nicht angekommen sind kann sie hier oder auf der Seite der SDRV einsehen.

2016 von Jens Moenikes (Kommentare: 0)