NRV testet 3er Teams für U14

(Kommentare: 0)

Die Niedersächsischen Referees arbeiten konsequent an der Umsetzung des Konzepts " Ref 2020".

Um den Übergang der Nachwuchsschiedsrichter von den Altersklassen U8 bis U12 wo in Turnierform gespielt wird, auf die Altersklasse U14 und höher zu erleichtern, wurde in der letzten Schiedsrichtersitzung beschlossen ab der Saison 2015/2016 mit "Teams of Three" zu arbeiten.

"Die jungen Schiedsrichter benötigen zumindest mentale Unterstützung wenn sie die ersten Male völlig allein auf dem Platz stehen und auch nur für ein einziges Spiel den Sportplatz betreten. Mit den 3er-Teams wollen wir ihnen ein wenig Sicherheit geben" erläutert WR Educator Ralf Tietge diesen Schritt. Das Team soll dann für eine Halbsaison zusammenbleiben und sich jeweils in den Rollen (Ref/Ass) abwechseln, da der NRV in der nächsten Saison noch nicht in der Lage sein wird alle Spiele des Nachwuchses mit Coaches zu bestücken.

In der gleichen Sitzung wurden auch die Termine und Themen der nächsten Schiedsrichtersitzungen festgelegt.

Am 17.04.15 wird Jens Mönikes und 2 weitere Schiedsrichter das Thema "Tackle" präsentieren.

Am 22.05.15 stellt Florian Rossol mit 2 Germanen das Thema "offenes Gedränge, Paket" vor.

Am 19.06.15 dürfen sich die Victorianer zum Thema Gedränge präsentieren.

Am 21.08.15 steht das Thema "Foulspiel und Linienrichter dreier Team" auf dem Programm.

Am 18.09.15 ist das Thema "Gasse und Seitenaus"

Am 06.11.15 ist das Thema "Abseits offenes Spiel".

Zurück