News

Goldenen Ehrennadel des NRV für Helmut Sauer (FC Schwalbe e.V.)

Am 1. Dezember 2017 konnte der FC Schwalbe von 1899 e.V., ein Sportverein mit umfangreichem Breitensportangebot im Süden Hannovers, eine außergewöhnliche Ehrung vornehmen: Helmut Sauer (90) wurde für 80 Jahre Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet. Sauer trat 1937, mit zehn Jahren, in den FC Schwalbe ein und spielte dort in der Rugby-Jugend solange es der wenige Jahre später beginnende Krieg zuließ. Als nach Kriegsende die Sportvereine wiedergegründet werden durfte, war Helmut Sauer sofort wieder dabei. Er wurde Stammspieler der ersten Mannschaft. Bei Aufnahme des regulären Spielbetriebs war der FC Schwalbe als Traditionsverein sofort in der Niedersachsenliga spielberechtigt. In der Saison 1951/52 belegte der FC Schwalbe den zweiten Platz. Helmut Sauer spielte bis zum Ende seiner aktiven Laufbahn Ende der 1950iger Jahre in der dritten Reihe und bei Bedarf auch auf anderen Positionen.

Bei der Ehrung im Clubhaus des FC Schwalbe an der Schützenallee in Döhren waren als Gäste der Oberbürgermeister Stefan Schostok, die Präsidentin des Stadtsportbundes Rita Grischikowsky, der Präsident des Niedersächsischen Rugby-Verbandes Thorsten Nentwig sowie die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Claudia Meier anwesend.

In seiner Laudation hob Oberbürgermeister Schostok die Besonderheit einer so langen Zugehörigkeit und ständigen Verbundenheit zu einem Verein heraus. Herr Sauer könne mit seiner Treue zu seinem Verein und dem auch im hohen Alter noch Vorhandenen Interesse am Vereinsgeschehen ein Vorbild für alle sein. Aus seiner langen Erfahrung könne er ein guter Gesprächspartner und Ratgeber sein.

Den Worten des Oberbürgermeisters schlossen sich die nachfolgenden Redner, Frau Grischikowsky und Herr Nentwig uneingeschränkt an.

Für seine langjährige Verbundenheit mit dem Rugby-Sport sowie sein Engagement für den Rugby-Sport insbesondere in den Nachkriegsjahren wurde Herr Sauer mit der Goldenen Ehrennadel des Niedersächsischen Rugbyverbandes geehrt.

Herr Sauer bedankte sich mit sehr bewegten Worten für die Anwesenheit der Laudatoren sowie der ehemaligen Sportkameraden. Er zog noch ein kurzes Fazit seiner langen Zeit im FC Schwalbe und endete mit seinem Lebensmotto: Einmal Schwalbe immer Schwalbe.

Das Präsidium 

Sichtungs.- u. Vorbereitungslehrgang für Dubai 7s 12.11.2017 - 27.11.2017

Für die o.g. Maßahme wurden folgende Spieler aus Niedersachsen vom Nationaltrainer Vuyolwetu Zangpa nominiert.

Sichtungslehrgang 12.11.2017 - 19.11.2017

DSV Hannover 78: Liam Böse, Jan Piosik, Niklas Stehling, Andre Körner, Kain Rix und Pascal Fischer

SG Germania List: Henrik Meyer, Jarrod Saul, Daniel Koch und Nico Windemuth

Vorbereitungslehrgang 19.11.2017 - 27.11.2017

DSV Hannover 78: Nicolas Müller und Phil Szczesny

SG Germania List: Niklas Koch

Get into Rugby – Koordinatoren- Workshop am 04.11.17

“ Get into Rugby” …. ist ein Programm welches zur weltweiten Förderung des Rugby Sports beiträgt. Ziel ist es Mädchen und Jungen aller Altersklassen im Zuge von ausprobieren, spielen und bleiben an den Rugbysport heranzuführen. Eine Reihe von Modulen führt einen Lehrer oder Trainer ohne Erfahrung schrittweise an die zahlreichen Vorteile des Rugbysports heran.

Um ganz Niedersachsen an das Projekt anzuschließen und weiter auszubauen werden in jeder Region Koordinatoren gebraucht, damit die Wege zu den Schulen und Vereinen kurzgehalten werden können.

Ziel soll es sein zukünftig in jeder Region zeitnah je nach Bedarf:

- Schul-AG´s

- Projektwochen

- Lehrerfortbildungen

- Schulungen zum Thema „Get Into Rugby“

anzubieten.

Aus diesem Grund findet ein Workshop in Varel statt.

Dieser wird von Niedersachsens Get into Rugby Koordinator Christian Doering geleitet.

Mitzubringen sind Block und Stift, sowie Wetterfeste Kleidung, da ggf. kleine Praxiseinheiten gezeigt und ausprobiert werden.

„Get into Rugby“ – Koordinatoren Workshop

Datum: 04.11.2017

Zeit: 10:00h – 13:00h

Ort: Varel Waldstadion Windallee 23, 26316 Varel

Der Workshop ist kostenfrei. Alle Teilnehmer müssen sich jedoch selber Verpflegen.

Im Anschluss an den Workshop findet noch um 14:00Uhr das Regionalliga Nord Spiel zwischen den Northern Lions - SC Germania List statt.

Anmeldungen per Mail an Christian Doering: lehrwart@nrv-rugby.de

Termine Herren 15er Länderspiele

Unsere 15er Herrennationalmannschaft baut auf unsere Unterstützung.

11.11.2017 Deutschland : Brasilien in Leipzig

18.11.2017 Deutschland : USA in Wiesbaden

25.11.2017 Deutschland : Chile in Offenbach

U18 15er Lehrgang und Testspiel gegen Afrikaanse Volkskool Rugby Team 01.10.2017 bis 03.10.2017 in Frankfurt

für die o.g. Maßnahme wurden von dem U18 15er Nationaltrainer Christian Lill und Jan Ceselka folgende Spieler aus Niedersachsen nominiert.

DSV Hannover 78:   Michel Himmer, Attila Flockemann

VfR Döhren:            Justin Renc

Auf Abruf: Georgios Siapkaris und Felix Eilers (VfR 06 Döhren)
 
 

Portrait unser Frauenbeauftragten

Hallo liebe Rugbyfreunde!

Mein Name ist Mona Reinisch und ich freue mich, im NRV die Aufgabe der Frauenbeauftragten übernehmen zu dürfen. Ich bin 22 Jahre alt und studiere an der Leibniz Universität Hannover im Fächerübergreifenden Bachelor Biologie und Chemie. Rugby war für mich schon lange ein toller Sport, mit dem ich leider erst im Sommer 2016 beginnen konnte. Seit nun einem Jahr spiele ich bei den Ladycorns Hannover und auch bei Germania mit voller Begeisterung. Ich freue mich, dass ich auch ohne Spielerfahrung durch meine neue Aufgabe den Rugbysport vorantreiben kann und hoffe, dass er nicht nur im Herrenbereich wachsen wird.

Mona Reinisch