Breitensport

Der Bereich Breitensport im Niedersächsischen Rugby-Verband e.V. gliedert sich in zwei wesentliche Bereiche. Zum einen in den Bereich Spielbetrieb und zum anderen in den Bereich Freizeitsport.

Der Spielbetrieb befasst sich unterhalb der Rugby-Bundesliga mit der Regional- und der Verbandsliga, mit landesübergreifendem Spielbetrieb mit Vereinen aus Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hessen. Der niedersächsische Spielbetrieb findet in der Landesliga im 10er Rugby, in einer Turnierserie im 7er Rugby und mit dem Fritz-Raupers-Cup statt.

Der Freizeitsport ist eine neue und für uns sehr wichtige Angelegenheit, mit den Spielvarianten

  • Tag Rugby,
  • Touch Rugby und
  • Walking Rugby.         

Ansprechpartner:

Fachreferent Breitensport

Hans-Hermann Ammermann

E-Mail: ammermann@nrv-rugby.de

 

Pass-Stelle Regional- und Verbandsliga

Bernd Schaare

E-Mail: pass@nrv-rugby.de 

Letztens im Breitensport

Der NRV gratuliert dem SV Schwarz Weiß Lindern zum 100 Jährigen Vereinsjubiläum

Am Donnerstag, 26.05.2020 fand im Zuge der Jubiläumswoche der Tag der Sparten statt. An diesem Tage konnten sich die verschiedenen Sparten präsentieren und einen Einblick in ihre Sportart geben.

Die seid einem Jahr bestehenden Rugbyabteilung nutzte diese Chance und gab

mit den Mitmachaktionen:

  • Rugby – Parcours
  • Zielpassen
  • Tag-Rugby

einen Überblick über die noch unbekannte Sportart: Rugby in dieser Region.

Zahlreiche Kinder nutzten die Möglichkeit ihr Talent, bei den rugbyspezifischen Fähigkeiten, unter Beweis zu stellen.

Abgerundet wurde das Rugbyangebot durch einen Informationsstand, welcher über die Vielfalt des Rugbysport informierte. Neben guten Gesprächen mit interessierten Schaulustigen und den ehrenamtlichen der Rugbysparte, schauen die Verantwortlichen des SV Schwarz Weiß Lindern positiv in die Zukunft.

„Es ist schön zu sehen, dass sich hier Rugbybegeisterte gefunden haben die den Rugbysport in dieser Region verbreitern wollen“ so Christian Doering, der mit Michael R. Sauer den Tag vor Ort vom NRV unterstützt hat.

Benefizspiel für Benjamin Heuer

Am 04.06.2022 findet ,für den im November 2020 plötzlich und unerwartet verstorbenen Benjamin Heuer, ein Benefizspiel beim SC Germania List statt. "Leider war es durch Corona nicht eher möglich", so Patrick Buchardt, ein Mitorganisator des Benefizspiels. 

Geplant ist ein Gedenkspiel mit vielen seiner Weggefährten auf der Anlage des SC Germania List mit Tombola, Trikotversteigerung uvm. Alle Erlöse gehen an die Familie die Benjamin mit 38 Jahren hinterlassen hat.

Zeitlicher Ablauf:

15:00 Uhr Ankick zum Mini Turnier

Crazy Pirats vs. SC Germania List

Crazy Pirates vs. FC St. Pauli

SC Germania List vs. FC St. Pauli

Benjamin spielte in seiner Jungendzeit und im Anschluss im Herrenbereich für den SC Germania List, später zog es ihn beruflich nach Hamburg und er setzte seine Rugbylaufbahn beim FC St. Pauli fort. Gelegentlich unterstütze er die Crazy Pirates bei diversen Turnieren.

Kommt vorbei und erlebt einen tollen Tag mit einer guten Tat!

RUGBY ist eine FAMILIE!

-Fachreferat Breitensport-

 

NRV Spielerinnen für Maßnahme der Nationalmannschaft in Amsterdam nominiert

 

Frauen 7er Nationaltrainer Cieran Anderson hat folgende Athletinnen aus Niedersachsen für den Nationalmannschaftskader für die Amsterdam 7s vom 02. bis 05. Juni 2022 in Amsterdam, Niederlande nominiert:

SC Germania List:    Gesine Adler, Katharina Epp

Auf Abruf bereit hält sich Nina Schäfer, SC Germania List.

 

Wir wünschen allen nominierten Athletinnen, eine erfolgreiche Maßnahme in Amsterdam.

-Fachreferat Leistungssport-

 

Erfolgreicher Frauenrugby-Workshop am Frauensporttag in Westerstede

 

Am 15.05.2022 richtete der Kreissportbund (KSB) Ammerland den Frauensporttag in Westerstede aus.

Bei bestem Wetter nutzen 22 Teilnehmerinnen die Chance die Vielfältigkeit des Rugbysports kennen zu lernen. Unter anderem wurden Grundlagen wie man Punkte erzielen kann, Ballkontrolle, Passen und Fangen im Lauf und das Zusammenspiel in Angriff und Verteidigung vermittelt.

Die Teilnehmerinnen wurden hierbei von vier ehrenamtlichen Referentinnen des NRV in zwei aufeinanderfolgenden Worshops so gut angeleitet, dass das Erlernte in am Ende der Workshops direkt in ersten Spielen ausprobiert und angewendet werden konnte. Teilnehmerinnen und. Referentinnen hatten sichtlich Freude beim Erlernen und Vermitteln unseres schönen Rugbysports.

Der NRV bedankt sich beim Team der Referentinnen um Claudia Bünnemeyer von der Kooperativen Gesamtschule Rastede insbesondere bei Cindy Kirmes, Karen Gressmann und Roswitha Bahr für Ihren Einsatz zur Verbreitung des Frauenrugbys in Niedersachsen und freut sich auf weiter tolle Aktionen.

-Fachreferat Frauenrugby-

 

Aktionstag Steinhuder - Meer

Die Temperaturen steigen, die sonnen Stunden werden immer mehr. Ideal Bedingungen um mal wieder an den Strand zu gehen. Dann verbindet Euren Ausflug mit der Badeinsel in Steinhude, denn dort findet am 04.06.2022 der Aktionstag Beach Rugby statt. Von 13:00 - 17:00 Uhr sind Show- Trainings und -Spiele sowie kleine Mitmachaktionen geplant.