Niedersächsische Rugby Jugend - NRJ

Die Niedersächsische Rugby Jugend (NRJ) ist eine Unterorganisation des Niedersächsischen Rugby-Verband e.V. und regelt nahezu alle Belange der Jugend bis zur Altersklasse einschließlich der U18 (Ausgenommen ist der Leistungssport).
 
Neben dem Spielbetrieb, an dem auch Vereine aus Hamburg, Bremen, Berlin und NRW partizipieren, liegt uns vor allem der Austausch mit allen Niedersächsischen Rugbyvereinen am Herzen. In regelmäßige Zoom Meetings mit den Jugendleitungen werden die Bedürfnisse der Vereine ermittelt und die Umsetzung besprochen.
 
Zurzeit wird gezielt die Altersklassen der U16/U18, sowie Mädchen im Rugbysport besonders gefördert. Die NRJ veranstaltet Feriencamps sowie Aus- und Fortbildungsmaßnahmen sowohl in der Tag- und Kontaktsportart Rugby sowie in den Funsportvariante Beach Rugby aus.
 
Wir freuen uns über alle, die Interesse haben das Team der NRJ zu unterstützen. Das Angebot betrifft kurz- oder mittelfristige (Projektbezogene) Unterstützung genauso wie die Unterstützung in der Organisation.

Ansprechpartner

n.b.

Vorsitzender:

Sebastien Thies

thies@nrj-rugby.de

Stellv. Vorsitzende:
Mona Reinisch

reinisch@nrj-rugby.de

Spielbetrieb u6-u12: Katja Schulze

spielleitungu6-u12@nrj-rugby.de

Spielbetrieb u14: Katja Schulze

spielleitungu14-u18@nrj-rugby.de

Feriencamps:

n.b. feriencamp@nrv-rugby.de
Öffentlichkeitsarbeit: Eleftheria Theodorakis  

 

 

Letztens in der Rugbyjugend

U18 Aus.- und Fortbildungsmaßnahme fanden u.a. am 31.03.2019

Im Rahmen einer U18 Aus.- und Fortbildungsmaßnahme fanden u.a. am 31.03.2019 auch Trainingsspiele statt.

 

Unsere Spieler der NRJ-Liga traten gegen das erfahrene U18 Team vom Llanishen Rugby Football Club ( Walisisches Rugby-Unionsteam ) an. Die Partie endete mit 19 : 56.


Das im Anschluss folgende 7er Turnier, im Rahmen einer Aus.- und Fortbildungsmaßnahme, rundete den sonnigen Tag ab.

 

SC Germania List : SG Odin/Döhren 24 : 12

FC St. Pauli : SC Germania List 12 : 29

FC St. Pauli : SG Odin/Döhren 22 : 29

 

Alle anwesenden Trainer befürworten den Vorschlag der NRJ ab der nächsten Saison die 7er Liga in den Punktspielbetrieb aufzunehmen.

 

Uwe Mentzer

NRJ Präsident

 

 

Mädchentrainingslager vom 29.03. bis 31.03.2019

Das erste Projekt unseres frisch gegründeten J-Teams „Mädchenrugby Niedersachsen“ wurde am vergangenen Wochenende bei bestem Wetter umgesetzt. Knapp 70 Mädchen aus Niedersachsen und anderen Teilen Deutschlands sind der Einladung des NRV gefolgt, um auf dem Gelände des SC Germania List gemeinsam zu trainieren und sich untereinander kennenzulernen.

Die Mädels auf einem Haufen. Das erste Mädchenrugbywochenende in Hannover

Bereits am Freitag, den 29.03.2019 nutzten einige Mädels die Gelegenheit, in Ruhe anzukommen und sich schon einmal zu „beschnuppern“. Die Kennenlernspiele brachen das Eis schnell und es war, als würden sich bereits alle in der Gruppe seit längerem kennen. So manch hartgesottene Spielerin und deren Betreuerin zelteten sogar noch auf dem Vereinsgelände.

Am Samstag, den 30.03.2019 um 9.30 Uhr trafen dann auch die restlichen Spielerinnen und Betreuerinnen ein. Nach einer kurzen Begrüßung ging es auf den Platz und die erste Trainingseinheit begann. Mit fünf Gruppen der Altersklassen U12-U18 wurde das richtige Fallen und das Tackling spielerisch erarbeitet und geübt.

Jasmin aus Dortmund beim Tackletraining zu Boden gebracht

Nach einer Stärkung befassten sich alle Spielerinnen in der zweiten Trainingseinheit mit den Merkmalen zum Thema Handling. Nach der Mittagspause, in der fast alle Beteiligten gespannt das Spiel der 1. Herrenbundesliga SCG vs. FC St. Pauli sahen, wurden Workshops zu den Themen Dropkick, Gasse und Gedränge angeboten.

Da wir das 150. J-Team sind, wurde uns die Ehre zuteil, dass unser Projekt nicht nur vom LSB begleitet wurde, sondern darüber hinaus in der nächsten Ausgabe des LSB Magazin ein Bericht veröffentlicht wird. Dafür kam die Fotografin Katharina B. ebenfalls am Samstag zum Trainingslager und interviewte einige Teilnehmerinnen, bevor wir den Tag mit kleinen Tag-Rugby Spieleinheiten beendeten. Nach dem Abendbrot ließen wir den Abend dann entspannt mit ein bisschen World Rugby womens und ein paar Runden Werwolf ausklingen.

Wer viel trainiert muss auch mal Pause machen. Die Mädels vom RC Leipzig haben das gut erkannt.

Obwohl uns einige Spielerinnen nach dem Trainingstag am Samstag bereits verließen, waren wir am Sonntag noch über 35 Spielerinnen, die in den Genuss des Spielens kamen. Nach einer kurzen Wiederholung zum Thema Tiefhalten spielten die Mädels bis mittags in ihren Altersklassen immer im Wechsel gegeneinander.

Das Wochenende war ein Erfolg und zeigt das große Interesse der jungen Rugbyspielerinnen der Altersklassen U12-U18. Alle Mädchen waren hochmotiviert und haben konzentriert gearbeitet. Wir sind überwältigt von der großen Resonanz, die uns anspornt, ein nächstes Mädchentrainingslager mit vielen Teilnehmerinnen zu organisieren.

 

Mona Reinisch

Fachreferentin Frauenrugby

 

Sommerfreizeit 2019 mit SC Germania List

Die Sommerfreizeit des SC Germania List vom 04.07. - 14.07.2019 ist noch zu buchen ......

 

Die Teilnahme ist nach Angabe des Veranstalters nicht vereinsgebunden, sodass auch vereinsübergreifend Mitglieder des Niedersächsischen Rugby Verbandes dort mitfahren können.

 

Das Anmeldeformular und den Flyer findet Ihr in der Anlage. Bitte hierzu die Überschrift anklicken.

 

Dagmar WIttig

Schriftwartin

 

 

 

dsj Kurs U 18

Für den Lehrgang am 29.03.-30.03.2019 in Hannover wurden von den Nationaltrainern Melvine Smith, Jan Ceselka und Christian Lill folgende Athleten aus Niedersachsen nominiert:

SC Germania List: John Caister

TSV Victoria: Max Gust, John Dybiona

Wir wünschen unseren Athleten sportlichen Erfolg.

 

Jan Piosik und Stefan Mau

Landestrainer

 

 

 

Mädchenrugby in Hannover

Liebe Sportfreund*innen,

gemeinsam mit dem SC Germania List veranstaltet der Niedersächsische Rugby
Verband dieses Jahr erstmals ein reines Mädchenrugby Wochenende in Hannover. Wir
wollen damit den vielen Mädchen in Hannover, Niedersachsen und Deutschland die
Möglichkeit bieten, sich kennenzulernen, miteinander auszutauschen und gemeinsam
Zeit mit dem schönsten Sport der Welt zu verbringen. Daher laden wir alle herzlich ein
zum:  

Mädchenrugby Wochenende
29. – 31. März 2019
Beim
SC Germania List, Schneckenburgerstraße 22G, 30177 Hannover

Ziel dieses Trainings ist neben der (Weiter-) Entwicklung verschiedener individueller
Rugby-Skills, das Zusammenführen von rugbyinteressierten Mädchen jeden Levels der
Altersklassen U12-U18. Dadurch soll die Verbundenheit mit dem Sport, das soziale
Gefüge und die Entwicklung in der Breite gefördert werden. Das Angebot richtet sich
daher sowohl an etablierte Vereins-Teams wie auch an Neueinsteiger.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt pro Person 20 € und enthält die Verpflegung am
Samstag und Sonntag. Übernachtungen können in den umliegenden Unterkünften
selbstständig gebucht werden. Alternativ besteht die Möglichkeit auf der Sportanlage
zu Zelten. Hierfür werden incl. Frühstück 5 € pro Person und Nacht berechnet.  

Die Anmeldung erfolgt über  
– ein Google-Formular https://goo.gl/forms/hSAsfJ7msms1jhrH3
– per Mail an MaedchenrugbyHannover@gmail.com

Mitzubringen sind:

  • Vollständiges Sportzeug inkl. Stollenschuhe und Zahnschutz
  • Trinkflasche
  • Ggf. Schlafsack/-unterlage


Bei Rückfragen schreibt bitte eine Mail an MaedchenrugbyHannover@gmail.com oder
direkt an unsere Fachreferentin für Frauenrugby Mona Reinisch (frauenrugby@nrv-rugby.de). Weitere Informationen zum detaillierten Ablauf am Wochenende folgen per Mail.

Wir freuen uns auf das Wochenende mit euch!
Viele Grüße, euer

Mädchenrugby-Team
Mona Reinisch, Lale Sander, Astrid Hamann, Carla Weinem, Anna Heinke