1. Spieltag NRV 7er-Liga

„Bei sommerlichen Temperaturen und damit bestem 7er Wetter trafen sich in Braunschweig fünf Teams zum ersten Spieltag der NRV 7er-Liga 2016.

Der DRC Hannover hatte aufgrund des Viertelfinaleinzuges im Ligapokal ebenso abgesagt wie der FC Rastede, der eine Woche nach dem letzten Regionalligaspieltag zu viele angeschlagene Spieler hatte. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld von einem Piratenteam aus Braunschweiger und Ilseder Spielern.

Gespielt wurde in zwei 3er Gruppen mit anschließenden Platzierungsspielen. In der Gruppe A konnte sich Victoria Linden U19 souverän gegen die Piraten und die SG Odin / VfR Döhren U19 durchsetzen. In der Gruppe B war Hannover 78 U19 von den Unicorns Hannover und der SG Ilsede / Welfen Braunschweig nicht zu stoppen. Im Spiel um Platz fünf trennten sich dann die beiden gastgebenden Teams friedlich mit 26:26, während die SG Odin / VfR Döhren U19 im Spiel um Platz 3 nach harten Kampf gegen die Unciorns Hannover mit 15:26 den kürzeren zogen. Im Finale war bei der jungen Truppe von Victoria Linden U19 dann die Luft raus: gegen Hannover 78 U19 gab es eine klare 0:26 Niederlage.

Von vielen Seiten war zu hören, dass sich das Spielniveau der NRV 7er-Liga auch in diesem Jahr wieder deutlich gesteigert hat. Von allen Mannschaften waren tolle Spielzüge und sehenswerte Versuche zu sehen. Trotz allem Ehrgeiz blieb die Stimmung unter den Mannschaften sehr freundschaftlich und fair. Freuen wir uns also auf weitere tolle Turniere und schönes 7er-Rugby.“

Die Ergebnisse habe ich bereits an rugbyweb.de zur Veröffentlichung geschickt.

Der nächste Spieltag beim DRC Hannover wird aufgrund des Schietwettercups in Kiel um eine Woche auf den 25.06. verlegt.

Mit sportlichen Grüßen

Matthias Freitag

Spielausschußobmann des NRV

2016 von Ulrike Staedler

SNRV setzt Maßstäbe

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Jugend im klassischen Rugby sind beendet und die SNRV hat auf den  Turnieren deutlich seine gute Nachwuchsarbeit unter Beweis gestellt.

Bei den U12 Meisterschaften in München waren mit Max Krimm und Julian Noster gleich 2 Niedersachsen am Start. Beide haben ihre jeweils 6 Spiele in dem Turnier souverän gemeistert und erhielten vom Schiedsrichterbetreuer Hans Brauner (Heidelberg) und der für den Spielbetrieb der DRJ zuständigen Leiterin Romana Thielicke (Heidelberg) sehr gute Kritiken bei ihrem ersten überregionalen Einsatz. Auch die Mannschaften waren voll des Lobes für Leistungen unserer beiden Youngsters. Julian wird, mit seinen knapp 15 Jahren, zudem als jüngster Schiedsrichter in der Geschichte des DRV eingehen, der jemals offiziell für ein solches Turnier nominiert wurde.

Bei den U14 Meisterschaften in Berlin war mit Rene Winkler ein weiterer junger Niedersachse im Einsatz. Das Turnier war mit 12 Mannschaften und 28 Spielen ein absolute Herausforderung für die die 3 Hauptschiedsrichter (Jon Gonder (Frankfurt) und Johannes Augsburger (Heidelberg), die zeitweise noch von den Sportkameraden Felix Odebracht und Florian Behrens (beide Berlin) unterstützt wurden.

Mit einer überzeugenden Leistung am ersten Turniertag und in einem der Halbfinalspiele hat sich Rene den Respekt der Mannschaften und Verantwortlichen erarbeitet. Folgerichtig wurde er gleich in seinem ersten Meisterschaftsturnier für das Finale nominiert. Unterstützt von seinen beiden Kollegen an der Linie hat Rene alle Erwartungen mehr als erfüllt und auch in diesem Spiel eine souveräne Leistung abgeliefert.

Refteam DM U14 Berlin

Die Verantwortlichen im niedersächsischen Schiedsrichterwesen können stolz auf ihre Jungs sein!

Der Weg den die SNRV eingeschlagen hat, wesentlich früher mit der Schiedsrichterausbildung zu beginnen, scheint sich zu bewähren. Inzwischen wird dieses Konzept auch von anderen Landesverbänden, z.B. RBW übernommen und auch sie können bereits erste Erfolge sehen. Nun gilt es aber dieser Weg beharrlich weiter zu beschreiten und auch weiter zu entwickeln, damit Niedersachsen auch wieder mehrere Schiedsrichter in der 1. Bundesliga und auf internationaler Ebene stellen wird.

 

 

2016

Vereinswettbewerb

Der LandesSportBund Niedersachsen schreibet 2016 folgenden Vereinswettbewerb 2016 aus. Teilnahme ist ganz einfach! Siehe den Flyer zum Projekt des LSB Niedersachsen.

 

2016 von Ulrike Staedler

NRV-Trainingscamp 12.8.-14.08.2016 in Hannover

NRV-Trainingscamp in Hannover

Rugby-Neuling aus dem Emsland will sich weiterentwickeln

Vor knapp einem Jahr gründete man im Emsland eine neue Rugbyabteilung. Heimat der Sparte ist der SV Sparta Werlte. Vier Mannschaften befinden sich im Aufbau: Rugby-Kids, eine U18 mit Mädchen und Jungs, dazu eine Damen- und eine Herrenmannschaft. „Jetzt wollen wir den nächsten Schritt gehen“, so die verantwortlichen Macher in Werlte, “wir denken über einen Einstieg in den Ligabetrieb nach“. Werlte liegt im nordöstlichen Emsland. Werlte selbst hat gut 10.000 Einwohner. Meppen ist die nächste größere Stadt.

Da kommt das Angebot des Niedersächsischen Rugby-Verbands (NRV) gerade recht: Ein Trainings-und Fortbildungscamp für die Spartaner soll angeboten werden. Verbandstrainer, Schiedsrichter und Verbandsfunktionäre werden die Maßnahme leiten. Alles soll in Hannover auf dem Leistungsstützpunkt der Rugbyspieler beim  FC Schwalbe laufen. Die Werlter wollen „vor allem die Basics von Rugby erlernen und verinnerlichen“.

Arbeit auf dem Rasen, Trainingsmethoden, Kraftraumeinheiten und zur Erholung kleine Spielchen auf dem Beachrugbyplatz. Theorie und Praxis sollen verbunden werden. „ Wir sind voll in der Planung“; so Vizepräsidentin Ulrike Städler. Das zweitägige Seminar solle den SV Sparta Werlte und die Rugbybegeisterten weiterentwickeln.

 „ Es geht auch um die Verbreitung unseres Sports“. Erfreulich sei, dass sich im Emsland –sonst ein weißer Fleck auf der Rugbylandkarte- eine neue Rugbyfamilie bildet. „ Es ist eine neue Abteilung für kernige Typen,“ so heißt es auf der Homepage des Vereins (www.rugby-sv-Werlte.de), der ansonsten Fußball, Handball oder Tennis im Programm hat. Allein 800 Mitglieder sind bei den Fußballern eingeschrieben. „ Das zarte Pflänzchen Rugby bedarf einer besonderen Pflege“, so Städler,“ der NRV nimmt das sehr ernst“.

Termin ist der 12.bis 14.August in der niedersächsischen Landeshauptstadt.

Siegfried Aberle

 

Die neue Abteilung für kernige Typen steht: Die 1.Rugby-Fünfzehn des SV Sparta Werlte will am Spielbetrieb in Niedersachsen teilnehmen.

2016 von Ulrike Staedler

NRJ Niedersachsenmeister 2016 geehrt

NRJ Niedersachsenmeister 2016 geehrt

Am vergangenen Sonntag hat der Vorstand des NRV, Thorsten Nentwig, mit den beiden kommissarischen NRJ-Vertretern, Uwe Mentzer und Sven Maibaum, die Ehrung der Niedersachsenmeister U10 und U12 sowie die teilnehmenden Mannschaften der Altersklasse U6 bis U8 für ihre Leistungen in der Saison 2015 / 2016 geehrt.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde der letzte Spieltag der NRJ auf dem Vereinsgelände des VfR Döhren anlässlich des 110-jährigen Vereinsjubiläums durchgeführt.]

 

Niedersachsen U10 Aktualisiert am 18.05.2016 16:56

Tabelle vom 18.05.2016

 

Mannschaft

 

Pkt

Spielpunkte

1

SC Germania List

10

50

440

:

80

+360

2

VfR Döhren

10

30

230

:

195

+35

3

TSV Victoria Linden

10

20

150

:

260

-110

4

SV 08 Ricklingen

10

16

170

:

310

-140

5

SG Odin/Hannover78

10

16

185

:

330

-145

 

Niedersachsen U12 Aktualisiert am 18.05.2016 16:50

Tabelle vom 18.05.2016

 

Mannschaft

 

Pkt

Spielpunkte

1

Hannover 78

10

45

445

:

75

+370

2

VfR Döhren

10

35

425

:

175

+250

3

SC Germania List

10

21

240

:

370

-130

4

SV Odin

10

17

255

:

480

-225

5

TSV Victoria Linden

10

12

205

:

470

-265

Hannover, den 23.05.2016

 

 

 

 

2016 von Ulrike Staedler