deutsch-französischer Austausch

Am 11.05.2016 und 13.05.2016 werden unsere Mädchen U18 und unsere U16 mit der St. Ursula-Schule Jahrgang Klasse 10 zusammen mit den Austauschschülern aus Perpignan Rugby spielen. Im deutsch-französischen Austausch soll an diesen beiden Tagen in der Zeit von 17.00 bis 19.30 Uhr spielerisch nicht nur der Sport sondern auch die Städtepartnerschaft gepflegt werden.

Die Gruppe wird von insgesamt zwei Trainern, zwei Betreuern des NRV sowie weiteren Betreuern der St. Ursula-Schule auf unserem Stützpunkt am Mittwoch begrüßt und auf das am Freitag stattfindende Turnier vorbereitet.

Außer der Regelkunde beabsichtigt das Trainergespann, gemeinsam entspannt bei gutem Wetter ein Beach-Rugbyspiel zu veranstalten.

Wir freuen uns auf diese Bereicherung für unseren Landesstützpunkt

 

 

 

 

2016 von Ulrike Staedler

Erfolgreiche U 18 Damenmannschaft in Göttingen

NRV Mädchen erfolgreich in Göttingen unterwegs

 

Unsere U18 Damenmannschaft hat am 23.04.2016 in der 7er Liga Nord als Gastmannschaft teilgenommen. Im ersten Spiel ging es gleich gegen den SCW Göttingen, dem aktuellen Deutschen Hochschulmeister, in dem unsere Damen einen sehr starken Beginn hatten und fast zweimal zu einem Versuch hätten kommen können. Die Göttinger spielten dann ihre Erfahrung aus und gewannen zum Schluss verdient.

Beim zweiten Spiel gegen RT Münster haben unsere Damen dann alles umgesetzt, was sie mit Sven Maibaum im Training erlernt hatten, und kamen zu ihrem erstem klaren Sieg. Dieser gelang auch gegen Union 60 Bremen sowie gegen ein Allstarteam.

Somit sind wir mit einer Niederlage und drei Siegen wieder nach Hause gefahren. Unsere U18 Damen halten bei den Damen nicht nur mit, sondern gehören aus unserer Sicht zu den drei besten Mannschaften!!

 

Die Ergebnisse wie folgt:

SCW Göttingen - NRJ U 18 Mädchen 31 : 0

RT Münster - NRJ U 18 Mädchen 0 : 25

Union 60 Bremen - NRJ U 18 Mädchen 0:34

 

 

Ralph Staufenbiel

 

 

 

 

2016 von Ulrike Staedler

NRV - Mädchen nehmen am 7er Turnier in Göttingen teil

Für das 7er Turnier der Damen in Göttingen am 23.04.2016 wurden vom NRV die nachfolgenden Spielerinnen eingeladen:

 

TSV Victoria Linden: Maya Wevering, Gesine Adler, Lale Sander

VFR Döhren 06: Anna Heinke, Carla Weinem

DRC: Hille Janssen

SC Germania List: Luise Buschbeck, Astrid Hamann, Yona Rossol, Lisa Goral

TUS Fortuna Lauenhagen: Ricarda Gorny

VFL Visselhövede: Mira Pape

 

Die sportliche Leitung übernimmt Sven Maibaum. Als Betreuer stehen uns Frau Beate Krügel und Herr Ralph Staufenbiel  zur Verfügung.

2016 von Ulrike Staedler

Endspielteilehmer für DM 15er Herren 2016 gesucht

Die Spielleitung für die 1. Bundesliga hat den Termin für die Halbfinalspiele um die Deutsche Meisterschaft 2016 festgelegt. Mit dem SC Germania List ist auch eine Mannschaft aus dem NRV vertreten.

Demnach steigen beide Partien am Samstag, den 30. April. Ankick ist jeweils um 15 Uhr.

1. HF: RK 03 Berlin – TV Pforzheim

2. HF: Heidelberger RK – SC Germania List.

       

Damit wären die Spielorte Berlin und Heidelberg.

Das DM-Finale steigt dann am 7. Mai 2016 um 15h00 an den RK Heusenstamm.

 

2016 von Christian Doering

Erfolgreicher Rugby-Schiedsrichterlehrgang im NRV

Am Wochenende vom 09./10.04.2016 fand bei Victoria Linden ein Schiedsrichterlehrgang statt, bei dem sechs neue Schiedsrichter ausgebildet wurden.

Ihr neuerworbenes Wissen konnten sie auch gleich in einem Testspiel erproben und erste Erfahrungen auf der "anderen Seite" des Rugby Spieles sammeln.

Der Samstag begann pünktlich mit zwei Theorieblöcken zum Tackle und Gedränge. Hierbei konnten die Teilnehmer von der Erfahrung des A-Schiedsrichters und CMO Boris Hoffmann (Union 60 Bremen) profitieren, der diesen maßgeblichen Teil leitete. Nach dem Mittagessen stand zum einen die Vorbereitung auf ein Spiel, Platzbegehung und eine anschließende Schiedsrichterbeobachtung auf dem Plan. Da jedoch das Bundesligaspiel Victoria - Braunschweig entfiel, ging es für alle zum VFR Döhren, um im Rahmen des Spieles SG Odin/VFR - Adler Kiel in der 2. Bundesliga Nord die Praxiseinheit dennoch durchzuführen. Zurück bei Victoria wurden noch drei Theorieblöcke zusammen mit Jens Mönikes (CMO, Germania List) erarbeitet und den neuen Schiedsrichtern ihr Regelwerk, sowie eine Pfeife überreicht.
Diese sollte am nächsten Tag (Sonntag) dann zum Einsatz kommen.

WR Ralf Tietge bei der Theorie         

Nachdem WR Educator Ralf Tietge mehr über die Rolle als Schiedsrichter und die Prinzipien des Spiels referiert und die Teilnehmer in mehreren Praxisübungen (u.a. Fitness, Koordination, verschiedene Haltesituationen) gefordert hatte, ging es zu einem leichten Mittagessen und dem darauffolgenden Praxistest: ein Testspiel der Altersklasse U16 (Victoria - St. Pauli) wurde abwechselnd von den neuen Schiedsrichtern gepfiffen. Hierbei hatten sie Gelegenheit selbst ihren Weg zu finden wurden jedoch bei Bedarf von den Boris, Jens oder Ralf als "Schattenschiedsrichter" begleitet. Außerdem konnten die neuen Kollegen auch gleich Erfahrungen an der Seitenlinie als Schiedsrichterassistent sammeln.

Ein Tag ganz im Sinne von "learning by doing".

Im Anschluss gab es Feedback, Theorie, einen kleinen Snack und Übergabe der Urkunden an:
• Cara Senneka ( Germania List )
• Stefan Mau ( Germania List )
• Christopher Suhr ( Germania List )
• Jack und John Dybiona ( Victoria Linden )
• Peter Bach ( VFR Döhren )


Wir gratulieren den Absolventen ganz herzlich und freuen uns auf eure Mitarbeit in unserer (noch) kleinen Schiedsrichtergemeinschaft.
Im Sinne des Konzeptes REF2020 wird es zum Saisonbeginn 16/17 einen Juniorschiedsrichter-Lehrgang (ab 12 Jahre) und einen weiteren Erwachsenen-Lehrgang geben. Zudem werden wir einen Lehrgang zur Ausbildung von Schiedsrichtercoaches planen, um unsere vielen neuen Kollegen auch gut zu betreuen.

 

Jens Mönikes

2016