Viel Input für Trainer und Athleten bei der LV-Maßnahme in Hannover

Insgesamt nahmen rund 80 Athleten, 9 Trainer, 2 Betreuer und 1 Referee an der von Freitag bis Sonntag stattfindenden Maßnahme teil.

Das vom NRV organisierter Ausbildungscamp startete am Freitag mit der ersten Einheit für die Athleten des niedersächsischen Rugby Verband, die Teilnehmer des Berliner Rugby Verband ergänzten das Camp von Samstag bis Sonntag. Leider musste der brandenburgische Rugby Verband kurzfristig absagen.

Der Samstag wurde mit einem Vortrag zum Thema Anti-Doping eingeläutet. Referent Christian Doering erläuterte, welche Ursachen und Folgen Doping der Welt des Sports und den Athleten anhaben könnten. Danach ging es zur zweiten Trainingseinheit, hier wurde sich auf die weiteren Bausteine des Trainingscamps vorbereitet.

Zur Mittagszeit reiste die Gruppe des Berliner RV an. Nach einer kurzen Stärkung ging es an vier Stationen weiter. Hier wurde an den Basics, Handling, Takle, Ruck und Line-speed gearbeitet. Das erlernte konnte/sollte dann abschließen zum Samstagabend in den Spielen umgesetzt werden. Müde von dem langen Tag wurde abschließend die Möglichkeit genutzt Spiel der Rugby-WM, zuerst im Club von H78 und anschließend in der Stamme 96 zu schauen.

Der Sonntag wurde noch einmal genutzt, um gegeneinander zu spielen. Nach einem kurzen Feedback und der durchaus positiven Rückmeldung, solche Verbandsübergreifenden Camps regelmäßig durchzuführen, machten sich alle Teilnehmer müde und erschöpft auf den Heimweg.

Neben dem Campangebot für die Spieler fand parallel eine Trainerlehrfortbildung zur Verlängerung der C-/B- Lizenz statt.

Themen waren Anti Doping, Drucksituation im Training und Hospitation der Einheiten. Referent Björn Frommann, wie können neue Akzente in das Training eingebaut werden, um die Athleten zu verbessern.

Alle sind sich einig dass diese Camps den TN und Trainern einen großen Input für die weitere Entwicklung gegeben hat.

Verpflegt und tatkräftig wurden die Athleten und Trainer von Jackie Winkler und Uwe Mentzer unterstützt, diesen gilt unser besonderer DANK!

- Fachreferat Leistungssport -

2023 von Christian Doering

Weiterer Sichtungslehrgang der U21 am Freitag, den 22.09.2023

Liebe Vereinsvertreter,

nachdem wir den ersten Sichtungslehrgang vergangenen Montag durchgeführt haben folgt nun ein weiterer.

Grund hierfür ist der Besuch des südafrikanischen Trainers Akhona Mgijima Dieser soll die Mannschaft einschätzen, um dann einen geeigneten Gegner für 2024 für uns zu finden.

Daher laden wir zum Start der neuen Saison 2023/2024 alle interessierten Athleten zum weiteren Sichtungslehrgang der Altersklasse U21 (Jahrgänge: 2005 bis 2003) ein:

Freitag, den 22.09.2023 am Landesstützpunkt Hannover 78 von 18:45 Uhr bis 20:30 Uhr

Die Sichtung wird von den Trainern Christian Doering und Jan Piosik begleitet.

- Fachreferat Leistungssport -

2023 von Christian Doering

Public Viewing Auftakt gut besucht

Letzten Freitag startete die Rugby WM in Frankreich mit dem absoluten Spitzenspiel Frankreich vs. Neuseeland. Die Initiative Pro Rugby hatte dazu, gemeinsam mit dem NRV zu einem Public Viewing in der Stamme 96 eingeladen.

Nationalspieler

Dieser Einladung folgten zahlreiche Vertreter aus Politik/ Verwaltung und des Landessportbund Niedersachsens, sowie der Medien. Diese genossen bei bestem Wetter auf der Terrasse gemeinsam mit den Nationalspielern und Spielerinnen, sowie rund 80 weiteren Rugby interessierten Zuschauern, ein würdiges WM Auftaktspiel.

Die Veranstaltung war aus Sicht der Organisatoren ein voller Erfolg.

Für alle Interessierten zeigt die Stamme 96 bis zum 28.10. noch zahlreiche weitere Spiele der WM im Public Viewing. Es lohnt sich das Spektakel in der Gemeinschaft anzuschauen. Also macht Euch auf den Weg!

- Öffentlichkeit -

2023 von Christian Doering

Rugby Historie Projekt am Samstag bei sommerlichen Wetter gestartet

 

Am vergangenen Samstag, hat bei strahlendem Sonnenschein zum ersten Mal der Rugby Historie Stammtisch im Rahmen des Stadtderbys DSV Hannover 78 gegen SC Germania List  stattgefunden.

 

In einer vertrauensvollen Runde haben sich verdiente Rugbyspieler getroffen und sich unter der Leitung von Dr.Henning Hassmann über alte Zeiten ausgetauscht. Viele Geschichten und Erinnerungen kamen auf den Tisch.

Es wurde jedoch auch Inhaltliches für die zukünftig statffindenden Austausche geregelt. So wurden Idee von person bezogende Interviews und weitere Themenfelder erarbeitet. Eine Stunde wurde gearbeitet, dann das Derby geschaut.

Fest steht, der nächste Rugby Historie Stammtisch findet am Donnerstag, den 02.11.2023 statt. Der Treffpunkt wird eine der Clubgaststätten der hannoverschen Vereine sein.

Wer noch Interesse an einer Teilnahme am NRV Rugby Historie Projekt hat, kann sich jederzeit unter rugby-history@nrv-rugby.de melden.

 

Das Rugby Historie Team

 

2023 von Ulrike Staedler

36. Entdeckertag in Hannover ein voller Erfolg….

Bei 28 Grad Celsius waren 150.000 Menschen „auf Tour".

Für den Rugby Sport in Niedersachen machte das „kleine Rugby Dorf“ mit tollen Mitmachaktionen einen guten Eindruck.

Die Anwesenden Vereine DSV Hannover 78, SC Germania List, SV Odin, SV Ricklingen 08  und  VfR Döhren, hatten jede Menge zu tun, den vielen kleinen interessierten Gäste einen ersten kleinen Eindruck in unseren Sport zu geben.

Alle kleinen Gästen erhielten einen orangen Beach Rugby Rucksack mit vielen interessanten Informationen der anwesenden Vereine.

Danke an unseren Vorsitzenden der Niedersächsischen Rugby Jugend, der den ganzen Tag mit einer großen Begeisterung, trotz der Wärme, allen kleinen Gästen die Abläufe im Trainingsparcours zeigte.

Die Vizepräsidenten Frank Weinreich und Torsten Gerke unterstützen das Rugby Dorf aktiv. So wurden 1000 Flyer für das Public Viewing verteilt. Viele Besucher zeigten sich interessiert an der Rugby Weltmeisterschaft. Gleichzeitig wurde darauf hingewiesen, das alle niedersächsischen Vereine Spiele der Rugby WM zeigen.

Der neue Geschäftsführer des StadtSportBundes,  Herr Sebastian Pook, besuchte in der Mittagshitze das Rugby Dorf, um sich einen ersten Eindruck von unserer innovativen Arbeit im NRV zu machen. Die Präsidentin des NRV berichtete über laufende Projekte, wie die Zertifizierung der Schule, die Einführung des Beach Rugby und über Touch  Varianten, sowie dem Projekt Historie. Ausgestattet mit einer Grundausstattung für Beach Rugby, wurde Herr Pook verabschiedet.

Menschen „auf Touren“ zu bringen – mit dem öffentlichen Nahverkehr oder mit dem Fahrrad – ist das erklärte Ziel des Entdeckertags, der in diesem Jahr seine 36. Auflage erlebte. Busse und Bahnen verzeichneten ein deutliches Plus an Fahrgästen, auch weil der Null-Tarif des GVH zog.

 

Jetzt schon vormerken

Im nächsten Jahr findet der Entdeckertag der Region Hannover am Sonntag, 8. September 2024, statt.

 

Das Präsidium

 

2023 von Ulrike Staedler