Vorläufige Nominierung des NRV Herrenkaders für die Landesmaßnahme: Amsterdam 27.05.-29.05.2016, Kopenhagen 13.08.-14.08.2016

Vorläufige Nominierung des NRV Herrenkaders für die Landesmaßnahme: Amsterdam 27.05.-29.05.2016, Kopenhagen 13.08.-14.08.2016

der Niedersächsische Rugby-Verband e.V. nominiert vorläufig folgende Spieler für die anstehenden Maßnahmen in den Herren-Kader:

 SC Germania     

 Daniel Koch, Henrick Meyer, Jarrod Saul, Maurice Riege, Niklas Koch, Timo Dietz, Nico Windemuth  

 Hannover 78  

Andre Körner, Jaap Breuste, Jan Piosek, Maik Hartleb, Max Kopp, Nico Burgdorf, Nico Müller, Pascal

Fischer, Phil Szczeny, Tobias Haase, Liam Boese                                     

VfR 06/Odin          

Veit Boers, Raphael Pyrasch, Florian Haidukewicz      

       

Der 12-Mann-Kader für die Maßnahmen wird jeweils 14 Tage vor der Maßnahme bekannt gegeben.

 Die organisatorische und sportliche Betreuung liegt in den Händen von Martin Schmidt und Steven Bouajila.

 

2016 von Ulrike Staedler

Generationswechsel in Niedersachsen

v.l.: Ralf Tietge, Jens Mönikes, Jackie Winkler, Torsten Nentwig (NRV)
v.l.: Ralf Tietge, Jens Mönikes, Jackie Winkler, Torsten Nentwig (NRV)

Nach über 10 Jahren an der Spitze der niedersächsischen Rugbyschiedsrichter hat Ralf Tietge (54) sein Amt an Jens Mönikes (25) übergeben.


In der am vergangenen Freitag stattgefunden Vollversammlung wurde zugleich die Schiedsrichtvereinigung im niedersächsischen Rugbyverband (SNRV) gegründet.
Ralf Tietge erläuterte in der Gründungsversammlung die Notwendigkeit zu mehr Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Schiedsrichter in Niedersachsen. „Der Weg dorthin war nicht einfach. Inzwischen haben wir jedoch im aktuellen Landesvorstand auch Personen, die die Wertigkeit und den Nutzen von einem guten und zukunftsorientierten Schiedsrichterwesen erkannt haben und uns dabei unterstützen.“
In den letzten 2 Jahren konnten wurden die Rahmenbedingungen für einen solchen Schritt im NRV geschaffen. Eine neue Satzung mit deutlich mehr Transparenz und eine erhöhte Kommunikation zwischen den einzelnen Bereichen.
Tietge äußerte weiter: „ Die Zeit wo jemand als Einzelkämpfer einen Bereich führen kann sind vorbei. Insofern ist es wichtig und richtig zukünftig mit einem Vorstandsteam die Schiedsrichter anzuleiten und zu führen. Der richtige Zeitpunkt also Platz für jüngere zu machen.“


Die Satzung (Schiedsrichterordnung des NRV) wurde mit kleinen Änderungen einstimmig angenommen.
In den anschließenden Wahlen wurde Jens Mönikes (SC Germania List) einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. An seiner Seite stehen als Stellvertreter Guido Haake (08 Ricklingen) für den Bereich der Finanzen und Jackie Winkler (Victoria Linden) für den Bereich Ausbildung, die ebenfalls einstimmig in ihre Ämter gewählt wurden.

2016

NRV Herren für 7er-Lehrgang in Köln nominiert

Devlopment Turnier und BW-Fitnesslehrgang in Hürth

Für die oben genannte Maßnahme wurden von dem 7-er Nationaltrainer Chad Shepherd aus Niedersachsen folgende Spieler nominiert:

Turnier in Hürth:

Hannover 78: Phil Szcesny

SC Germania List: Niklas Koch, Daniel Koch, Maurice Riege

BW-Fitnesslehrgang:

VfR Döhren : Rafael Pyrasch

2016 von Christian Doering

Kader für EM-Spiele nominiert

Für die nächsten beiden Europameisterschaftsspiele wurde von den Nationaltrainern Kobus Potgier und Pieter Jordaan der Kader nominiert:

Aus Hannover dabei Pascal Fischer von Hannover 78.

Die komplette Nominierung findet ihr unter: www.rugby-verband.de

 

2016 von Christian Doering

NRV 7er Herren auch dieses Jahr aktiv

Während sich die DRV 7er Auswahl in Las Vegas auf die beiden Saisonhöhepunkte, Olympia Qualifikation in Monaco und World Series Qualifier in HongKong vorbereitet. Wollen die NRV- Sevens in nichts nachstehen und werden ebenfalls 2 Turniere spielen.

Amsterdamm 27.05.- 29.05.2016

Kopenhagen 13.08.- 14.08.2016

Hierzu wird in kürze 7er-Auswahltrainer Martin Schmidt den vorläufigen Kader bekannt geben.

2016 von Christian Doering