Stolz auf Athletinnen und Nachwuchssportler

Am vergangenen Wochenende nahmen vom 08. bis 10. April sechs niedersächsische Athletinnen am Vorbereitungslehrgang der deutschen Frauen 7er Nationalmannschaft in Heidelberg teil.

Wir gratulieren Gesine Adler, Hille Janssen, Katharina Epp, Nina Schäfer und Marit Halberkamp vom SC Germania List und dem 16jährigen Nachwuchstalent Lotte Marquardt vom SV Odin.

Nun wurden drei weitere niedersächsische Nachwuchssportler zum Lehrgang der U18-7er Nationalmannschaft am Wochenende nach Ostern nach Heidelberg eingeladen.

Nominiert wurden Aro Hama von DSV Hannover 78, Ramon Quabeck vom SV Odin und Mattes Bachmann vom SC Germania List. Hinzu kommen auf Abruf Alexander Lott von DSV Hannover 78 und Matti Schröder vom VfR Döhren zwei weitere Spieler aus Niedersachsen. 

Wir sind sehr stolz auf unsere niedersächsischen Athletinnen und Athleten und gratulieren zu Teilnahme und Nominierung.

-Fachreferat Leistungssport-

2022 von Michael R. Sauer

Vervollständigung des Verbandsleitbild

In einer weiteren Arbeitstagung des Präsidiums wurde weiter an der Vervollständigung des Leitbildes des Verbandes gearbeitet. Das Team um Präsident Thorsten Nentwig hat eine Strategie über die Inhalte erstellt.

  • Vision
    • Welcher Vision folgen wir?
    • Welchen Nutzen wollen wir zukünftig stiften?

  • Mission
    • Was ist unsere Mission?
    • Mit welcher Strategie wollen wir diese erreichen?

  • Unternehmerische Ziele / Strategie
    • Welche messbaren Ziele verfolgen wir?
    • Mit welcher Strategie wollen wir diese erreichen?

  • Werte / Prinzipien
    • Welche Werte und Prinzipien machen uns aus?
    • Wie arbeiten wir miteinander?

  • Positionierung
    • Marktpositionierung 

 

-Das Präsidium-

 

2022 von Michael R. Sauer

Weiterbildung und Verabschiedung

In der letzten Woche fand nach langer Corona Pause der erste Fortbildungsabend der SNRV statt. Unsere B-Schiedsrichter Julian Noster, Luis Schmidt und Johannes Augspurger haben mit den Teilnehmer*innen die Aufgaben und das Positionsspiel eines Schiedsrichtergespanns besprochen. Die vermutlich wichtigste Erkenntnis für die Jüngsten: Schiedsrichterassistenten sind viel mehr als "nur" Linienrichter.

Der nächste Fortbildungsabend findet am 27.4.2022 18:00 beim SV Odin zum Thema Foulplay statt.

Am Ende der Veranstaltung mussten wir von Luis als Ausbildungsbeauftragten Abschied nehmen. Er hat in seiner Amtszeit mehrere Lehrgänge organisiert und sich im letzten Jahr in unseren Strukturgesprächen gut mit eingebracht. Er wird seinen Fokus vorerst wieder mehr auf seine berufliche Ausbildung und den Sport legen. 

 

2022 von Jens Mönikes

Schiedsrichterkurs im Mai

Liebe Sportfreunde,

die SNRV bietet Anfang Mai eine Ausbildungsmöglichkeit als Schiedsrichter an. Der Kurs wird von Boris-Hoffmann am 7. und 8. Mai geht es rund um die Aufgaben des Schiedsrichters und verschiedenste Anwendungsfragen zu den Regeln, sowie ihren praktischen Einsatz.

 

Weiterlesen …

2022 von Jens Mönikes

Rückrundenstart der Jugendschiedsrichter

Am Sonntag fand der erste NRJ-Spieltag des Jahres 2022 beim SC Germania List statt und war somit der erste Einsatz unserer Jugendschiedsrichter. Über fünfeinhalb Stunden wurden die Spiele der U8 - U14 gepfiffen. Über den Tag gab es viel Lob von den Trainern. Besonders hervorzuheben ist Jonas, der seinen ersten Spieltag in der U8 und U10 souverän absolviert hat und anschließend noch bei der U14 an die Linie assistierte.

Wir danken den Eltern, Trainern und Betreuern für ihren respektvollen Umgang mit einander und gegenüber den Schiedsrichtern sowie den Ausrichtern des SC Germania List für ihre Organisation vor Ort.

Jens Mönikes
SNRV Vorsitzender

 

Weiterlesen …

2022 von Jens Mönikes