Sichtungstraining U14 & U16

Für den 27.2.22 und den 12.3.22 läd der Niedersächsische Rugby-Verband zu offenen Sichtungstrainings in den Altersklassen U14 und U16 ein. Die Trainings finden in den Sporthallen der Akademie des Sports statt (Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg, 30169 Hannover).

 

Termin 1: Sonntag, 27.2.2022 9-14 Uhr (U14 von 9:00-11:15 Uhr & U16 von 11:45-14:00 Uhr)

Termin 2: Samstag, 12.3.2022 9-15 Uhr (U14 von 9:00-11:45 Uhr & U16 von 12:15-15:00 Uhr)

 

Die sportliche Betreuung für die U14 liegt in den Händen von Paul Smith, die der U16 in Alex Brosowski.

Treffpunkt ist 15min vor Beginn des Trainings im Eingangsbereich der Akademie des Sports. 

 


 

Fachreferat Leistungssport

 

2022 von Ulrike Staedler

Startklar in die Zukunft

 

 

... unter diesem Motto hat das LSB und seine Sportjugend rund 8,9 Mio Euro erhalten, um im Rahmen des Aktionsprogrammes des Landes u.a. Schwimmkurse, ein- oder mehrtägige Sport- und Bewegungscamps oder offene Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche bei Sportvereinen, Sportbünden und Landesfachverbänden zu fördern. Anträge sind bis zum 31. Dezember 2022 möglich.

 

Bitte schaut Euch unter

https://www.sportjugend-nds.de/startklar-in-die-zukunft

Die entsprechenden Förderrichtlinen für die beantragung an. Gerne stehen wir Euch mit Rat und Tat zur Verfügung.

 

Das Präsidium

 

2022 von Ulrike Staedler

LSB Antragsportal "Startklar in die Zukunft"

Guten Morgen liebe Vereinsmitglieder,

unser LSB und seine Sportjugend haben rund 8,9 Mio Euro erhalten, um im Rahmen des Aktionsprogrammes des Landes u.a. Schwimmkurse, ein- oder mehrtägige Sport- und Bewegungscamps oder offene Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche bei Sportvereinen, Sportbünden und Landesfachverbänden zu fördern. Anträge sind bis zum 31. Dezember 2022 möglich.

Bitte schaut unter

https://www.sportjugend-nds.de/startklar-in-die-zukunft

die Richtlinen für eine Beantragung an. Sehr gerne stehen wir Euch mit Rat und Tat zur Verfügung.

 

Das Präsidium

 

2022 von Ulrike Staedler

Einladung zum NRV Workshop von 04.-06.03.2022 auf der Riepenburg

 

Einladung, Anmeldeformular und die Hinweise zur Anmeldung für Mitgliedsvereine zum 4. NRV Workshop von Samstag 05. bis Sonntag 06.03.2022 auf der Riepenburg bei Hameln können unter folgendem Link heruntergeladen werden.

Anmeldeschluss ist Sonntag der 20.02.2022. Der NRV freut sich auf Eure zahlreichen Anmeldungen.

2022 von Michael R. Sauer

Tagung des Arbeitsausschusses Mitgliedsbeitrag 2023

Am Mittwoch den, 12.01.2022 tagte zum dritten Mal der auf den NRT 2021 gegründeter Ausschuss.

Die Gruppe um Vizepräsidentin Ulrike Stadler hat sich in drei aktive Gruppen mit den Themen Mitgliederumfrage Anforderungen, Kostenanalyse für die Kompetenzaufgaben sowie Beitragsmodelle und Berechnungen aufgeteilt.

Nach der Vorstellung der Gruppe Beitragsmodelle und Berechnung war klar, dass eine Mehrbelastung der Mitglieder nur eingeschränkt berücksichtigt, werden kann. Über Alternativen und verlässlichen Beitragsgruppen wurde umfangreich diskutiert. In den kommenden Wochen soll ein Katalog für erweiterte kostenpflichtige Dienstleistungsbereiche erarbeitet werden.

Das Thema Mitgliederbefragungen erwies sich als eine umfangreiche Aufgabe. Hier wurden die eventuellen Fragen diskutiert. Wollen wir die Mitglieder nach ihren Wünschen befragen, oder wollen wir sie zu dem derzeitigen Angebot des LV befragen, oder soll nur nach den wirklich kostenintensiven Aufgaben gefragt werden. Eingehend wurden die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Aufgaben und deren Wertschätzung besprochen.

Bei den Themen der Finanzanalyse wurden die Abschlüsse des NRV der letzten drei Jahre als Basis genommen. Durch die intensive Arbeit des LV sind hier kontinuierliche Steigerungen der Fördersummen festzustellen, was bei dem derzeitigen Stillstand des Mitgliedsbeitrags, in Folge des geringen Mitgliederzuwachs von 1-6 %, kaum noch darstellbar ist. Auch wenn wir mit einem Mitgliederzuwachs 2022 rechnen können, wird dieser nicht so einfach jährlich zu wiederholen sein.

Es sind alle Interessierten aus den Mitgliedsvereine aufgefordert, sich mit Gruppen auszutauschen:

  1. Mitgliederumfrage Bastian (SV 08 Ricklingen) und Christian (NRV)
  2. Beitragsmodelle Jens (DSV Hannover 78) und Michael (NRV)
  3. Finanzen: Sven (Royal RFC Schaumburg) und Ulrike (NRV)

 Das nächste Treffen in Präsens ist für den 16.02.2022 um 17 Uhr Konferenzraum A130 der Akademie des Sports vereinbart worden.

-Das Präsidium-

 

2022 von Ulrike Staedler