Erster digitaler Niedersächsischer Rugbyjugendtag (dNRJT) 2021

von Michael R. Sauer (Kommentare: 0)

 

Vergangenen Samstag, den 19. Juni 2021 fand der erste digitale Niedersächsische Rugbyjugendtag (dNRJT) per Online-Videokonferenz statt.

Die stellvertretende NRJ-Jugendwartin Mona Reinisch berichtete den Teilnehmern vom pandemiebedingten sehr eingeschränkten Spielbetrieb der Jugendligen. Die NRJ konnte noch im Frühjahr 2020 mit den Mitgliedsvereinen den ersten Rugby-Hallen-Cup der Altersklasse U6 bis U10 2020 in Hannover einführen. In Folge der Pandemie musste der gesamte Jugendspielbetrieb 2020 im Wesentlichen eingestellt werden. Um die Folgen für die Mitgliedsvereine und Jugendspieler so gering wie möglich zu halten, wurden von der NRJ Online-Rugbytrainings organisiert und durchgeführt.

Durch die regelmäßig, monatlich stattfindenden Online-Videokonferenzen mit den Jugendleitern der niedersächsischen Vereine war es möglich, in der Pandemiezeit einen Austausch zu ermöglichen und die Zusammenarbeit wesentlich zu verbessern. Das Format hat sich sehr bewährt und soll in Zukunft in ähnlichen zeitlichen Abständen weitergeführt werden. Die nächste Jugendleitersitzung findet, wie geplant, bereits am kommenden Mittwoch, den 23.06.2021 statt.

Weiter berichtete Mona über die Einführung des Mädchenrugby Projekts. Landestrainer Jakob Clasen wird nach den Sommerferien jeden Freitag ein Rugbytraining extra für U15 Mädchen anbieten. Die Mitgliedsvereine sind aufgefordert, hierfür in ihren Vereinen Werbung zu machen. Um noch genauer auf die Belange des Mädchenrugby eingehen zu können, ist darüber hinaus die Schaffung eines neuen Postens für eine NRJ Fachreferentin für Mädchenrugby geplant. Auch hier sind die Vereine aufgefordert, Vorschläge für interessierte und geeignete Kandidatinnen einzubringen, um das Mädchenrugby in der NRJ und im NRV weiter stärken zu können.

Abschließend wurden noch einmal verschiedene in Niedersachen anstehende Termin diskutiert:

  • U18 Sichtungstrainings am 26.06. und 18.07.2021 auf dem Landesstützpunkt beim FC Schwalbe in Hannover
  • Zebra-Cup am 10.-11.07.2021 bei Victoria Linden
  • Tag der Niedersachsen in Hannover am 08.-10.10.2021

Die Vereine werden gebeten, sich am Tag der Niedersachsen mit der Besetzung des Standes, beim Beach Rugby und dem Haka der niedersächsischen Rugbykinder auf der Sportbühne mit einzubringen und unseren Rugbysport zu präsentieren.

Mona Reinisch, die das Amt der stellvertretenden NRJ-Jugendwartin bereits seit 2020 kommissarisch ausgeübt hat, wurde nun am Samstag einstimmig in das Amt gewählt. Sie bedankte sich für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Mitgliedsvereinen in den vergangenen Monaten.

Das Amt der/des NRJ-Jugendwart/in als Vorsitzende/r konnte nun leider noch nicht besetzt werden. Die NRJ und die Mitgliedsvereine suchen weiter nach einer/m geeigneten Kandidatin/en zur weiteren Unterstützung und Stärkung der Jugendorganisation im NRV.

Ebenso wird nun noch Ersatz für das Amt der Fachreferentin Sport (spielleitende Stelle U6-U12) gesucht, da Joana-Louise Altenbach den Posten berufsbedingt abgegeben hat.

NRV Präsident Thorsten Nentwig und die Mitgliedvereine bedankten sich für die großartige Arbeit des Jugendausschusses unter Mona’s Führung in den letzten Monaten und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit und Weiterentwicklung der Jugendarbeit in Niedersachen.

 

Michael R. Sauer
-Assistenz Präsidium

 

 

Zurück