Neuer Landestrainer in Niedersachsen ab 01.03.2021

von Stefan Mau (Kommentare: 0)

Wir freuen uns, zum 01.03.2021 Jakob Clasen als neuen, aber nicht unbekannten, Landestrainer begrüßen zu können. Der ausgebildete Sport- und Mathematiklehrer entschloss sich, nach der Beendigung seiner Ausbildung, eine Trainerstelle des Niedersächsischen Rugby Verbandes  anzunehmen.

 

Mit Jakob erhalten wir einen gut ausgebildeten Trainer, der seit Jahren ehrenamtlich bei unserem Mitgliedsverein SC Germania List e.V.  Mannschaften trainiert hat. Jakob wird nicht nur die Landeskader mit den Übungsleiter Paul Smith, Stefan Mau, Jan Piosik und Martin Schmidt in den Altersklassen U14, U16 und U18 trainieren, sondern leitet auch das Frühtraining der Leistungssportathleten an der Eliteschulen des Sports Niedersachsen, der KGS Hemmingen und dem Humboldt Gymnasium Hannover.

Darüber hinaus wird er mit den Leistungssportvereinen, die mit dem NRV einen Kooperationsvertrag abgeschlossen haben, mit  Hannover 78, SC Germania List und TSV Victoria, sowie dem VfR Döhren  eine geregelte Teilnahme und Unterstützung der Vereinstrainingseinheiten geben. Desweiteren wird er an den vom NRV neu installierten Trainerstammtischen teilnehmen und informieren.

 

Ferner wird er in den Regionen in Niedersachsen regionale Trainingscamps etablieren. Im ersten Stepwerden diese Trainingscamps in den Regionen Ammerland, Emsland und Osnabrück und im zweiten Step  in Braunschweig und Göttingen sein. Die dortigen ansässigen Mitgliedsvereine sollen hier bei der Talentfindung und dem Talentaufbau mit Trainings- und Ausbildungskonzepten unterstützt werden.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle bei dem ausscheidenden Landestrainer Christian Doering bedanken. Christian hat den Trainingsbetrieb in Zeiten der Corona Krisen geleitet und seine Erfahrungen aus der digitalen Ausbildung eingebracht. Durch seine großartige Arbeit, konnte der Trainingsbetrieb in das digitale Zeitalter, wenn auch unter ungünstigen Voraussetzungen, gebracht werden. Wir freuen uns sehr für Christian, ein neues Aufgabenfeld im Landesverband ab den 01.03.2021 geschaffen zu haben. Hierzu an einer anderen Stelle mehr dazu.   

 

Das Präsidium und der Leistungssportreferent

 Hier war Jakob bereits im Trainerteam, beim Gewinn der Oktoberfest 7s Classics im Jahre 2019

Zurück