LSB Bildungskonferenz – Wie verändert sich der Bildungsauftrag in der Zukunft

von Michael R. Sauer (Kommentare: 0)

Am 17.12.22 hat der Niedersächsischer Rugby-Verband (NRV), vertreten durch den Fachreferent Aus- und Weiterbildung Christian Doering, an der Bildungskonferenz des LandesSportBund (LSB) Niedersachsen teilgenommen.

Nach mehr als zwei Jahren Pause konnte die Bildungskonferenz wieder in den Räumen der Akademie des Sports in Hannover stattfinden. Neben den Vertretern des NRV nahmen auch viele andere Landesfachverbände diese Chance zum Austausch und der Mitgestaltung wahr.

Gestartet wurde am Vormittag mit einem Impulsvortrag von Dr. Arne Göring, Universität Göttingen zum Thema:

Der organisierte Sport nach Corona:
Aktuelle Daten und Herausforderungen für Vereine und Verbände.

Aus dem Vortrag ging hervor, dass sich das Umfeld und die Zielgruppen für die Sportvereine wesentlich verändern werden. Weiter welche Auswirkung diese Veränderung auf die Arbeit der Landesfachverbände und Sportbünde haben werden und wie sich diese in Zukunft ausrichten müssen.

Dr. Göring definierte Verbände in Zukunft als „Agenten des Wandels“ die neben der Bildung und Qualifikation des Ehrenamtes, auch Innovationsförderung sowie eine Plattform für Vernetzung und Austausch bieten werden müssen. Im Anschluss wurde mit den Teilnehmern darüber diskutiert, was dies für die zukünftigen Aufgaben von Verbänden und Sportbünden bedeuten wird.

Der Nachmittag wurde genutzt, um sich in kleinen Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen detaillierter auszutauschen. Zwei Kernpunkte wurden definiert und die Ergebnisse des AGs anschließend kurz diskutiert:  

  • Aufgabe der Verbände in Bezug auf das schwindende Ehrenamt
  • Gewinnung von Trainern

Wir bedanken uns beim LSB für Organisation und Durchführung der Bildungskonferenz. Alle Teilnehmer waren sehr offen für Austausch, Vernetzung und den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus. Der Wunsch nach regelmäßigem Austausch in Präsenz oder auch über das LSB-Wissensnetz soll in Zukunft für eine bessere Vernetzung der Verbände untereinander führen.

-Fachreferat Aus- und Weiterbildung-

 

Zurück