Feriencamp auf der Riepenburg mit Training durch Nationaltrainer

von Ulrike Staedler (Kommentare: 0)

 

Am Donnerstag stand für die Kinder des Sommercamps ein weiteres Highlight auf dem Programm. Die Nationaltrainer Timo Vollenkemper und Torsten Schippe besuchten heute die Riepenburg für zwei Trainingseinheiten. Der Fokus des U21-Nationaltrainers Timo Vollenkemper lag vor allem auf den Basics des Rugbyspiels: Passen und Fangen, während bei dem ehemaligen 15er Nationaltrainer Torsten Schippe die Arbeit im und vor dem Kontakt im Vordergrund stand.

Beide lobten die Mitarbeit und Motivation aller Jungs und Mädels. In der anschließend stattfindenden, traditionellen Autogrammstunde konnten alle Kids ihre Shirts, Trinkflaschen und Autogramme von den beiden unterschreiben lassen.

Der spontane Besuch von Reiner Sonntag, der Vorsitzende der Sportjugend Niedersachsen, war für alle eine tolle Anerkennung ihres Engagements und so konnte sich der Vorsitzende ein Bild von dem Training und dem Treiben im Camp machen. Im Gespräch mit den Teilnehmern*innen wurde die Arbeit der Betreuer*innen hervorgehoben und Hausaufgaben für das nächste Jahr gegeben: Freunde ansprechen und mitbringen.

Neben sportlicher Zeit stehen auch Erlebnisse außerhalb des Sportplatzes auf dem Programm. Der Ausflug nach Hameln ist immer wieder ein Wochenhöhepunkt. In diesem Jahr gab es eine zusätzliche Aufgabe für 8 gemischte Gruppen. Grundlage für den Tauschhandel bildete eine Trillerpfeife. Aufgabe war nun das Tauschen dieser bis nach einer gewissen Zeit ein anderer, hochwertiger Gegenstand das Ergebnis ist. Die Auswertung dazu fand ebenfalls am Nachmittag statt. Neben tollen und wertvollen Gegenständen gab es eine wunderschöne Aktion einer Gruppe. Diese verschenkte Ihre Tauschobjekte an einen Obdachlosen, der vor allem für seine Hunde ein schönes Geschenk erhielt. Die Hauptpreise gingen an die Gruppen, mit einem funktionierenden E-Bookreader und einem tollen Brettspiel.

Das Abendprogramm wurde mit kleinen Spielen und einem fachlichen Exkurs zur Astronomie inklusive einer Übernachtung unter freiem Himmel gestaltet.

-Vorstand NRJ-

 

Zurück