Neuer kom. Fachreferent Leistungssport Björn Frommann stellt sich vor

von Thorsten Nentwig (Kommentare: 0)

Hallo,

meine Name ist Björn Frommann und ich werde zukünftig als Leistungssportreferent im Niedersäschischen Rugby-Verband ehrenamtlich tätig sein. Als mich Ulrike Städtler nach dem Deutschen Rugby-Jugendtag fragte, ob ich mir vorstellen könnte diese Tätigkeit auszuüben, musste ich erst einmal überlegen. Ich wohne mit meiner Familie schließlich in Berlin und bin nur noch maximal einmal im Monat in Niedersachsen. Doch nach einem intensiven Austausch mit Ulrike wurde ich überzeugt, dass vieles vom Schreibtisch aus und im Team funktionieren wird.


Doch nochmal einen Schritt zurück. Wer bin ich? Ich bin noch 38 Jahre alt von Beruf aus Lehrer und
Schulberater, glücklicher Familienvater und seit vielen, vielen Jahren sehr engagiert im Rugby als Trainer mit
der DOSB A-Lizenz und Funktionär. Bis Ende letzten Jahres war ich für den Berliner Rugby-Verband als
Sportwart tätigt und war seit Mitte 2014 mit maßgeblich für den Aufbau der regionalen Stützpunktstruktur
verantwortlich. Bevor ich nach Berlin gezogen bin, war ich viele Jahre in Braunschweig als Trainer der Herrenmannschaft tätig und habe die Mannschaft in die 2.Bundesliga geführt.

TURA Braunschweig ist auch weiterhin mein Heimatverin. Übrigens hatte ich 2014 ich die Ehre die U18 7er Auswahl des NRV zu betreuen und sie zum 2. Platz bei den Landesverbandsmeisterschaften in Heidelberg zuführen. Nebenbei habe ich auch eine AG in Groß Ilsede geleitet, woraus sich auf Initative der Spieler eine Abteilung der V.T. Union Groß Ilsede
gegründet hat und sie einen tollen Trainer gefunden haben.

Das Rugbyspielen gelernt habe ich in Bremen und ich habe sogar eine Saison lang in Hannover beim S.V. Odin in der 2. Bundesliga gespielt.


Ich freue mich auf die Tätigkeit als Leistungssportreferent und hoffe die Strukturen weiter mit verbessern
zu können, die sportlichen Erfolge in Niedersachsen mitzugestalten und den Sportlerinnen und Sportlern
ein leistungsförderliches Umfeld weiter auszubauen.


Ich bin gespannt auf die Zusammenarbeit mit den super Trainern und tollen Aktiven im Verband und in
den Vereinen. Wichtig für mich ist das miteinander sprechen und zusammen agieren.


Auf eine tolle Zeit.

Björn Frommann


 

 

Zurück