NRV beendet Ausbildungsjahr 2018

von Christian Doering (Kommentare: 0)

Zum Abschluss des Ausbildungsjahr 2018 fanden noch drei Herbstlehrgänge statt.

Den Anfang dabei machte im Oktober ein DOSB C.4 Kinder- und Jugendkurs beim SV Odin. Der Lehrgang war mit 15 Teilnehmern aus ganz Niedersachsen, Bielefeld und Bremen super besucht. An zwei Tagen wurden die Thematik und Herausforderungen im Kinder- und Jugendbereich behandelt.

Weiter ging es am 18.11.18 mit der Ausbildung im Bereich Strength & Conditioning. Durch den Lehrgang führte S&C Educator Mark Sandmann. Mit einer guten Mischung aus Theorie und Praxis begeisterte er die Teilnehmer. Hervorzuheben ist, dass sogar zwei Rugbyfremde mit dabei waren.

Den Abschluss des Ausbildungsherbstes bildete der Kurs für die Verlängerung von Trainerlizenzen. Hier wurde der Gruppe zunächst das seit 2017 überarbeitete Ausbildungssystem des Deutschen Rugby Verbandes nähergebracht. Im Anschluss wurde über zwei Tage hinweg, zum einen die Wunschthemen der Teilnehmer sowie aktuelle Punkte der Trainerausbildung, wie z.B. Periodisierung oder der Critical Incident behandelt.

Ein Dank gilt an all diejenigen die den NRV im Jahr 2018 unterstützt haben, sowohl als Ausrichter von Lehrgängen oder als Referenten.

Christian Doering

- Fachreferent Aus- und Weiterbildung -

Zurück