NRV bildet Kinder- und Jugendtrainer aus

von Christian Doering (Kommentare: 0)

Zum ersten Mal überhaupt fand ein DOSB.C – Kinder- und Jugendtrainerlehrgang in Hannover statt. Das zum Sommer 17 eingeführte Lehrgangsmodul, welches explizit auf die Bedürfnisse der Kinder- und Jugendtrainer ausgelegt ist, wurde an zwei Wochenenden, beim TSV Victoria Linden und SC Germania List, geschult. Insgesamt nahmen 22 Kinder- und Jugendtrainer teil. Schwerpunkte des Kurses sind die Vermittlung von:

- Werte des Rugbys

- Prinzipen des Rugbysports

- Trainingsgestaltung

- Bedürfnisse des Kinder- und Jugendrugbys

Neben fachlicher Themen wurden auch gewisse Grundtechniken und Übungen auf dem Platz gezeigt und ausgeführt. Gezielt soll im Kinderbereich die 4 Grundlagen (Fangen, Passen, Tackle, Bewegung) des Rugbys als Basis trainiert werden.

Erfreulich war die hohe Nachfrage an interessierten Trainern und Trainerinnen. Aus diesem Grund sind schon weitere Kurse in Hannover, sowie in der Region Osnabrück/Werlte geplant.

Christian Doering

Fachreferent Aus- und Weiterbildung

 

Zurück