NRV informiert über mögliche Änderungern für FSJler

von Christian Doering (Kommentare: 0)

Schulen und Sportvereine dürfen beim FSJ nicht mehr kooperieren

Osnabrück. Sportvereine und Schulen in Niedersachsen dürfen künftig nicht mehr kooperieren, wenn es um den Einsatz von jungen Leuten geht, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport absolvieren. Diese Entscheidung des Kultusministeriums sorgt für Unverständnis.

Acht Jahre lang war es in Niedersachsen üblich, dass FSJler in Sportvereinen im Einsatz waren und einen Teil ihrer Stunden in Schulen ableisteten. Dort halfen sie etwa im Sportunterricht oder bei der Ganztagsbetreuung. Beliebt war diese Kooperation, weil gerade kleinere Sportvereine Schwierigkeiten damit hatten, einen FSJler die vorgesehenen 39 Stunden pro Woche zu beschäftigen. Zudem übernahmen die Schulen einen Teil der Kosten, die für einen FSJler 430 Euro pro Monat betragen.

Den Vollständigen Artikel der NOZ findet Ihr unter diesem Link: Zeitungsartikel

Zurück