Offener Brief: Betreff: Aufrechterhaltung des Spielbetriebes/ Sicherung der Saison 2023/ 2024

von Jens Mönikes (Kommentare: 0)

Offener Brief an die Verantwortlichen der niedersächsischen Mitgliedsvereine

Betreff: Aufrechterhaltung des Spielbetriebes/ Sicherung der Saison 2023/ 2024

Wir, die Verantwortlichen im Niedersächsischen Rugby Verband e.V., benötigen Eure aktive Unterstützung im Umgang zur Sicherung unseres Spielbetriebes in der kommenden Saison.

Die zurückliegende Spieltage und die Einsätze der Schiedsrichter wurden von uns ausgewertet und anhand der Ordnungen und Richtlinien der SNRV betrachtet. Hier beginnt unsere Sorge für die kommende Saison.

Wir haben uns auf die Fahnenstange geschrieben, frühzeitig auf Probleme aufmerksam zu machen und Lösungen vorzustellen und gemeinsam mit den Verantwortlichen unserer Mitgliedsvereinen einen nachhaltigen Lösungsansatz zu erarbeiten.

Da Zahlen, als messbare Hilfsmittel, sehr gut aussagen, was wir sehen, hat sich der SNRV Vorsitzende, Jens, die Mühe gemacht, die Sorge zahlenmäßig darzustellen. Das Ergebnis ist ernüchternd. Danach sind derzeit nur sechs aktive Schiedsrichter in Niedersachsen verfügbar.

Die der Auswertung zugrundeliegenden Auszüge der Ordnungen und derzeit gemeldeten Teams sind in der Anlage zu finden.

In einer Sitzung des NRV/SNRV haben wir die Möglichkeiten zur Verbesserung dieser Ist-Situation mit kurz- und langfristige Lösungen ausgearbeitet. Wir stellen 3 Säulen für eine mögliche Lösung zur Diskussion und freuen uns auch über eigene Gedanken zum Thema.

 

 

1 Schritt – Reaktivierung

Die SNRV und das NRV Präsidium wird umgehend mit alle inaktiven Schiedsrichtern Kontakt aufnehmen, um die Bereitschaft einer aktiven Rückkehr zu besprechen. Dieses soll bis August/September abgeschlossen sein.

2 Schritt – Neuausbildung

Die SNRV wird zeitnah zwei Lehrgänge für die Ausbildung neuer Schiedsrichter anbieten. Für die Ausbildung soll auch eine neue Gruppe angesprochen werden. Die Eltern der Jugendlichen U6 bis U12. Gerne steht die SNRV für einen Vereinselternabend zur Verfügung. Wir haben bei der Ausbildung von Trainerassistenten die Erfahrung gemacht, dass Eltern grundsätzlich am Sport ihrer Kinder in dieser Altersklasse Interesse zeigen.

3 Schritt – Binden ehemaliger Spieler

Die Vereine sprechen ihre ehemaligen Spieler an und klären die Bereitschaft sich zu Schiedsrichter „umschulen“ zu lassen. So kann den noch Aktiven ein Perspektive geboten werden, über die Spielkarriere hinaus Teil des Spiels zu sein.

4 Schritt – Zwischenstand und Start in die neue Saison

Einladung zu einem gemeinsamen ZOOM Termin Ende August zur Besprechung der Ergebnisse und der neuen Saison.

 

Mit sportlichen Grüßen

Ulrike Städler - Präsidentin NRV

Frank Weinrech - Vizepräsident NRV

Jens Mönikes - SNRV Vorsitzender

Mona Reinisch - Stellv. Vorsitzende NRJ

Anlage 1: Einsätze und Lizenzübersicht Soll/Ist

Anlagen 2-6: Auszüge aus Spielordnungen und Lizenzbestimmungen für am Spielbetrieb teilnehmende Teams

2023 SNRV Auszüge aus Satzungen und Ordnungen.pdf (477,1 KiB)

Zurück