Trainerlehrgang zu Gast beim SV Bethen

von Christian Doering (Kommentare: 0)

Am vergangenen Samstag absolvierten die Teilnehmer und Teilnehmer/-innen die Praxisphase zum DOSB C.1 – Trainerkurs. Unter der Leitung von DOSB-Ausbilder Christian Doering trafen sich die Absolventen/innen beim SV Bethen. Unterstützt wurde Christian Doering von Schiedsrichter Jens Mönikes, der im Anschluss noch das Spiel der Cloppenburg Crusaders gegen Union 1860 Bremen, welches auch in den Kurs eingebunden wurde, leitete.

Impression Bethen

Thema des Trainermoduls war der Spielneustart und die Standardsituationen. Im Fokus standen vor allem die technischen Fähigkeiten beim Dropkick sowie die Aufgaben und Abläufe bei der Gasse und beim Gedränge in den Übungen im Vordergrund. Auf der Sportanlage des SV Bethen wurden die Teilnehmer ca. 4 Stunden geschult. Insgesamt nahmen 16 Teilnehmer/-innen aus den Vereinen SV Varel, FC Rastede, Union 60 Bremen, 1860 Bremen, SV Werlte, TV Schiffdorf und SV Bethen am Lehrgang teil. 

Am vorherigen Montag fanden sich Teilnehmer/-innen vorab zum Theorieteil zusammen. Dieser wurde Online abgehalten um den gesamten Aufwand für die Teilnehmer/-innen so gering wie möglich zu halten und doch einen sinnvollen Austausch zu gewährleisten. In kleinen Gruppen wurde, über so genannte Break-out Rooms, sich über die einzelnen Themen und Schwerpunkte ausgetauscht und kleine Aufgaben mussten erledigt werden. Diese wurden dann anschließend in großer Runde vorgestellt und diskutiert. Nach gut 3 Stunden durften die TeilnehmerInnen in ihren wohl verdienten Feierabend. gehen.

Den Abschluss am Samstag bildete die Beobachtung des Spiel Cloppenburg Crusaders – Union 60 Bremen. Hier sollten die Teilnehmer/-innen explizit auf die im Lehrgang durchgenommenen Schwerpunkte schauen, um im Nachgang die trainierbaren Komponenten abzuleiten. Nach einer Abschlussbesprechung verabschiedeten sich die Absolventen in ihre Heimat.

Wir bedanken uns beim SV Bethen für die Gastfreundschaft und freuen uns auf weitere Lehrgänge in der Region.

- Fachreferat Aus- und Weiterbildung -

Zurück