Weitere Schritt zur Entwicklung des NRV-Schutzkonzept gegangen

von Michael R. Sauer (Kommentare: 0)

Mit einem ersten internen Workshop zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt im Sport (PSG) konnten am vergangenen Montag, den 12.12.2022 weitere Impulse für die Erstellung des Schutzkonzept für den Niedersächsischen Rugby-Verband gesetzt werden.

Für externe Expertise und Unterstützung zur Erstellung des Schutzkonzept für den NRV konnten wir Christian Wiede (Coaching & Beratung, Hannover) gewinnen.

Christiane Wiede ist seit vielen Jahren im Bereich PSG tätig und hat auch den Prozess bei der Erstellung des Schutzkonzept des LandesSportBund Niedersachsen für den Leistungsportstandort in Hannover und bei anderen Landesfachverbänden begleitet. Wir sind froh für ihre kompetente Unterstützung.

In dem Themenworkshop wurden folgende Punkte besprochen und bearbeitet:

  • Satus Quo der Schutzkonzepterstellung im NRV
  • Erscheinungsformen sexualisierter Gewalt und Definition
  • Herstellung eines Selbstverständnisses zum geplanten Entwicklungsprozess
  • Fahrplan 2023

Ziel ist es, bis Ende 2023 ein eigenes Schutzkonzept für den Verband zu erstellen.

Wir bedanken uns bei Christiane Wiede und dem LandesPräventionsRat Niedersachsens, die den Umsetzungsprozess im NRV begleiten und finanziell unterstützen.

- Projektreferent -

 

Zurück