World Rugby Level 1 Lehrgang beim TSV Victoria Linden

von Jens Mönikes (Kommentare: 0)

Am Samstag den 26.8.2023 fand beim TSV Victoria Linden ein Schiedsrichter-Lehrgang statt, an dem 11 Jugendspieler:innen aus verschiedenen Vereinen teilgenommen haben. Den größten Anteil dabei hat der gastgebende Verein Victoria Linden (6) gestellt.

Der Tag begann mit einem Überblick über den Kurs und einer Vorstellungsrunde. Als Ausbilder konnten wir Boris Hoffmann gewinnen, der geduldig allen aufkommenden Regel- und Anwendungsfragen beantwortete. Nach der kurzen „Drinneneinheit“ fand der Rest des Kurses draußen statt:

Zunächst wurden die neuen Pfeifen eingeweiht und Grundzüge der Kommunikation besprochen und erprobt. Die Anwendung erfolgte direkt bei ein paar Runden 10er-Passen. Regelvariationen wurden für die U8 bis U12 besprochen und im Spiel umgesetzt und immer von den Teilnehmer:innen gepfiffen. Dabei wurden auch Kernaspekte wie Tackle, Ruck und Gedränge besprochen und nachgestellt.

Die Teilnehmer:innen haben mit dem Präsenzlehrgang den ersten von drei Schritten auf ihrem Weg zum Beginn ihrer Schiedsrichterkarriere absolviert. Die nächsten Schritte sind das Absolvieren der Online-Zertifikate bei World Rugby um das WR-Zertifikat zu erhalten. Der dritte und wichtigste Schritt ist schließlich, sich tatsächlich auf ein Rugby-Feld zu stellen und ein Spiel zu pfeifen, wobei wir als SNRV die Anwärter:innen gerne unterstützen werden.

Jens Mönikes
SNRV Vorsitzender

 

Zurück