News

Gesteuerte Talentsuche

Hallo Sportkameraden,

im Auftrage unseres LandesSportBundes Niedersachen bitten wir um Mitarbeit hinsichtlich einer gesteuerten Talentsuche in Kooperationen von Schulen. In der Anlage ist das entsprechende Informationsschreiben beigefügt.

Wir mochten unsere Mitgliedsvereine bitten, sich bei uns bis zum 15.10.2016 unter info@nrv-rugby-de zu melden und an dem Projekt des LSB teilzunehmen.

Zu diesem Thema arbeiten wir derzeitig mit dem DRV an einem Projekt zur Kontaktaufnahme mit den Hannoverschen Schulen und unserer Sportart.

 

Der Vorstand

2016 von Ulrike Staedler

„Alkoholprävention im Sport(verein)“

Wir suchen Ihre Jugendmannschaft!

  

Das Projekt „Alkoholprävention im Sport(verein)“ geht in die Saison 2016/17.

Schirmherrschaft: TSV Hannover-Burgdorf „Die Recken“

 Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,

 in dieser bereits 8. Auflage suchen wir - Regionssportbund und Stadtsportbund Hannover - zum 3. Mal gemeinsam mit dem Jugendschutz der Region und der Stadt Hannover nach Engagierten, die in ihren Vereinen etwas bewegen wollen.  

 Mit Ihnen und Ihrer A-, B- oder C-Jugendmannschaft wollen wir gemeinsam ein Alkoholpräventionspaket umsetzen. Dabei wird das Thema durch praxisorientierte Ansätze konkret im Verein vor Ort bearbeitet.

Mitmachen lohnt sich! Zum Beispiel erhalten alle beteiligten Mannschaften einen kompletten Trikotsatz und feiern ein gemeinsames Saisonabschlussfest.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!

 

Bitte beachten Sie den diesjährigen Einsendeschluss am 26.08.2016.

 

Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der in Anlage beigefügten Ausschreibung und dem Konzept.

 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Roland Krumlin

Geschäftsführer

 Stadtsportbund Hannover e.V.

Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10

30169 Hannover

 

Tel. (0511) 1268 - 5300

Fax (0511) 1268 - 5315

Email: R.Krumlin@SSB-Hannover.de

 

2016 von Ulrike Staedler

Landesverbandsmeisterschaften U16 und U18 in Nürnberg

Wie bereits vor 2 Wochen trafen sich die DRV-Landesverbände zum 7er Turnier.

Am 30.07.2016 wurden in den Altersklassen U16 und U18 die Deutschen Meister ausgespielt.

Die NRJ-TEAMS reisten einen Tag zuvor an, um ausgeruht in das Turnier zu starten.

Bei strahlendem Sonnenschein gewannen beide Mannschaften gegen die Landesverbände Bayern und Nordrhein-Westfalen. 

Und genau wie vor 14 Tagen standen sich der Landesverband Baden-Württemberg und unsere Landesverbandsspieler gegenüber. Die TEAMS waren sich über die spielerische Stärke ihrer Gegner im Klaren, aber kampflos die Partien aufzugeben kam keinesfalls in Frage. 

Alles Erlernte setzen sie um. 2 mal 7 Minuten volle Konzentration mit dem eisernen Willen zu gewinnen. 

Schlussendlich endete der Turniertag sowohl für die U16 als auch für die U18 als Vizemeister. 

Erschöpft, aber stolz auf die erbrachten Leistungen erreichte der Bus in den späten Abendstunden die Heimatstadt Hannover.

Die Maßnahmen haben gezeigt, dass die harte Arbeit der Vereinstrainer und Landesverbandstrainer sich gelohnt hat.

Um solche Turniere zu ermöglichen sind u.a. viele ehrenamtliche Helfer notwendig. 

Wir sagen allen ein herzliches DANKESCHÖN. Ohne euch wäre es nicht möglich diesen einzigartigen Sport voranzutreiben.

Uwe Mentzer und Sven Maibaum

 

2016

Nominierung NRV 7er Herrenkader für Copenhagen Scandiavian Open 7s

Folgende Spieler wurden für Landesverbandsmaßnahme nominiert.

SC Germania List: Niklas Koch, Daniel Koch, Maurice Riege, Henrik Meyer, Jarrod Saul

DSV Hannover 78: Andre Körner, Maik Hartleb, Nico Burgdorf, Nico Müller, Phil Szczesny, Jan Piosik

VfR 06 Döhren: Veit Boers

Auf Abruf stehen bereit:

SC Germania List: Jakob Clasen, Moritz Clasen

VfR 06 Döhren: Lukas Cobau

Die organisatorische und sportliche Betreuung liegt in den Händen von den Trainern Raphael Pyrasch und Martin Schmidt.

Teammanger ist Steven Bouajila und als Physiotherapeut betreut Martin Carraro das Kader.

Das Turnier findet vom 12.08.2016 bis 14.08.2016 in Dänemark statt.

Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg.

 

2016

Herren 7er DM Heidelberg 23.07.2016 bis 24.07.2016

Das Fördern von jungen Schiedsrichtern ist unsere Aufgabe, unser Ziel und unsere Verantwortung. Unterstützt wird dies durch unseren SDRV Vorstand Ralf Tietge.

Wissentlich der Tatsache, dass unsere jungen Schiedsrichter noch nicht all zu viel Erfahrung im Leiten von Herren Deutschen Meisterschaften haben, wurde entschieden sie einzusetzen. 

Jannick Kumm, René Winkler, Christopher Rippe und Florian Rossol durften ihr Können bei der 7er Herren DM in Heidelberg unter Beweis stellen.

Eine besondere Herausforderung für die jungen Talente. Sie waren sich ihrer Verantwortung bewusst und haben sich der Aufgabe gestellt. 

Die Coaches Kerstin Gabbei und Florian Forstmeyer begleiteten alle Schiedsrichter durch das komplette Turnier. Jeder einzelne erhielt Feedbeacks, positive Kritik und nützliche Tipps. 

Wir waren beeindruckt wie sich unsere Schiedsrichter, trotz anfänglicher Nervosität, auf und um das Spielfeld präsentiert haben und wie respektvoll die Spieler mit den Entscheidungen der Schiedsrichter umgegangen sind. 

Sie haben ihre Sache gut gemacht. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wie in vielen anderen Bereichen ist "learning by doing" der Schlüssel zum Erfolg. 

 

2016 von Thorsten Nentwig