Schiedsrichtervereinigung im Niedersächsischen Rugby-Verband

Die Schiedsrichtervereinigung im Niedersächsischen Rugby-Verband (SNRV) wurde im Februar 2016 gegründet. Der Zweck der SNRV ist die Ausbildung und Förderung der Schiedsrichter im Landesverband sowie die Sicherstellung des Spielbetriebes innerhalb des NRV durch die Einteilung von qualifizierten Schiedsrichtern zu den Rugbyspielen. Des Weiteren vertritt die SNRV die Interessen der Mitglieder im Vorstand des NRV sowie auf Bundesebene in der SDRV.

Ansprechpartner:

SNRV Vorsitzender
Jens Mönikes
E-Mail: moenikes@snrv-rugby.de

SNRV Finanzbeauftragter
Jürgen Goldau
E-Mail: goldau@snrv-rugby.de

SNRV Ausbildungsbeauftragter
Stefan Diedrichs
E-Mail: diedrichs@snrv-rugby.de

Der Schiedsrichterausschuss kann Fachreferenten benennen, die einen Teil der Aufgaben übernehmen. Diese Fachreferenten gehören dem erweiterten Schiedsrichterausschuss an.

SNRV Fachreferent Ansetzungen
Johannes Augspurger
E-Mail: augspurger@snrv-rugby.de

Weitere Informationen:

Schiedsrichteransetzungen im Bereich des NRV sind im Kalender  des NRV einsehbar.

Die Abrechnungsbestimmungen und das entsprechende Formular sind unter Abrechnung zu finden.

Letztens bei den Schiedsrichtern

Neue B-Lizenzen für Niedersachsen

Am Wochenende 10/11.01.2016 fand in Heidelberg der jährliche Schiedsrichter-Bundesligalehrgang der SDRV statt. Er ist das zentrale Element zum Erwerb und/oder Erhalt der Schiedsrichter B-Lizenz, der nach den Änderungen der Spielordnung des DRV inzwischen eine größere Bedeutung zukommt.

Mit 7 Personen war der niedersächsiche Rugbyverband der nominell stärkste anwesende Landesverband.

Die Themenschwerpunkte waren in diesem Jahr:

  • Tackle
  • Gedränge
  • Vorteil
  • Fitness

Ein Highlight war am Sonntag sicher der Besuch des Bundestrainers Kobus Potgieter, der die Arbeitsergbnisse der einzelnen Gruppen aus der Trainersicht bewertete und so auch nochmal eine andere Sichtweise in die geführten Diskussionen einbringen konnte.

Die niedersächsischen Schiedsrichter haben nicht nur in den einzelnen Gruppen äußerst aktiv mitgearbeitet, auch im Bereich "Socialising" haben sie ihren Kollegen aus Ost, West und Süd eindrucksvoll gezeugt was wir unter Teambuilding verstehen.

WIR GRATULIEREN GANZ HERZLICH

Zum Erwerb der Schiedsrichter B-Lizenz:

  1. Rene Winkler (TSV Victoria Linden)
  2. Florian Rossol (SC Germnaia List)
  3. Stefan Diedrichs (DRC Hannover)
  4. Matthias Forget (Welfen Braunschweig)

Zur Verlängerung der Schiedsrichter B-Lizenz:

  1. Daniel Blank (SC Germania List)
  2. Jens Mönnikes (SC Germania List)

 

 

2016

Schiedsrichterbeauftragte wachsen!

Als fünfter niedersächsischer Verein hat nun der SV Odin einen Schiedsrichterbeauftragten gemeldet.

Wir begrüßen Alex Dietz in diesem Kreise und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

"Wir sind auf dem richtigen Weg. Immer mehr Vereine scheinen zu verstehen, dass es ohne einen Aufbau auf allen Ebenen unseres Sports nicht gehen wird." freut sich Schiedsrichterobmann Ralf Tietge über diese Meldung.

Damit haben 1/3 der aktiven niedersächsischen Rugbyvereine eine Person gefunden, die in ihrem jeweiligen Verein als Ansprechpartner für Referees und deren Sorge und Nöte fungieren wollen. Ein wichtiger Schritt zur Erreichung der Ziele des Konzepts "Ref 2020" in Niedersachsen.

Vereine mit Schiedsrichterbeauftragten:

SV Odin

VFR Döhren

TSV Victoria Linden

SV 08 Ricklingen

SC Germania LIst

2015

Konzept "Ref 2020" als Medienöffner

Die Aufmerksamkeit der Presselandschaft, hervorgerufen durch die guten Ergebnisse unsere 7er-Teams auf nationaler und auch regionaler Ebene, geht nun auch auf die weiteren Bereiche über.

Die Leine-Deister-Zeitung (Region Leinebergland) hat sich in seiner Wochenendausgabe intensiv mit dem niedersächsichen Konzept "Ref 2020" auseinandergesetzt.

 

Leine-Deister-Zeitung vom 05.09.2015

2015

NRV Schiedsrichterlizenzen

Der NRV gibt den aktuellen Status der gültigen Schiedsrichterlizenzen für die Saison 2015/2016 bekannt.

Ein Update unter Berücksichtigung der aktuellen Lizenzbedingungen des DRV in Richtung Erteilung einer C-Lizenz erfolgt nach Ende der Hinrunde der Spielzeit. Voraussetzung ist ein regelmäßiger Einsatz als Schiedsrichter oder Schiedsrichterassistent (5 Einsätze), sowie die Teilnahme an den internen Fortbildungen (Schiedsrichterabende).

Zur Erlangung einer B-Lizenz ist zwingend der regelmäßige Einsatz im Spielverkehr (s.o.), die Teilnahme an den Fortbildungen, sowie der erfolgreiche Besuch des Bundesligalehrgangs der SDRV notwendig.

Für die Verlängerung einer Lizenz ist zudem eine Wiederholung des WR-Regeltest und des Tests WR Ready verplichtend. Beide Zertifikate sind online über die Website des Worldrugby Verbandes zu erlangen. Die Ausdrucke über das Absolvieren sind dem Schiedsrichterobmann als PDF zuzusenden. Diese Regelung gilt für alle Lizenzen!

 

NRV Schiedsrichterlizenzen 2015/2016

Verein

B-Lizenz C-Lizenz D-Lizenz Total
DRC Hannover 0 1 0 1
Hannover 78 0 0 2 2
FC Schwalbe 1 0 0 1
SC Germania List 1 1 8 10
SV 08 Ricklingen 0 1 2 3
SV Odin 0 1 7 8
TSV Victoria Linden 0 1 10 11
VFR Döhren 0 1 5 6
Welfen Braunschweig 0 0 1 1
Total 2 6 35 43

 

2015

Erste Schiedsrichterbeauftragte sind benannt!

Der niedersächsische Rugbyverband arbeitet weiter intensiv an seinem Konzept „Ref 2020“ und einige Vereine gehen diesen Weg mit. In einem ersten Treffen haben 4 Klubs ihre Schiedsrichterbeauftragten benannt und diese wurden vom Schiedsrichterobmann Ralf Tietge in ihre Aufgabe eingeführt.


Die Schiedsrichterbeauftragten sind ein elementarer Baustein zur Umsetzung unseres Konzepts meint Ralf Tietge: „Sie sind die notwendige Schnittstelle zwischen Verband und Verein zur Zielerreichung von 60 regelmäßig aktiven Schiedsrichtern in 2020. Sie sind kompetente und geachtete Mitglieder in den Vereinen, sie kennen die jeweiligen Strukturen und Befindlichkeiten und sind somit in der Lage die Schiedsrichterproblematik immer wieder auf die aktuelle Agenda in ihren Klubs zu bringen.“
Eine weitere Aufgabe wird darin liegen Ansprechpartner für die Referees im Klub zu sein. Insbesondere für Jungschiedsrichter ist es wichtig eine Person zu haben, an die sie sich bei Problemen wenden können und die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.


„Leider haben die Vereine, die keine Seniorenschiedsrichter haben und sich während der Saison am lautesten über fehlende Unparteiische beschweren auch diesen Teil des Konzepts anscheinend nicht verstanden oder kein Interesse an einer Entwicklung in diesem Bereich“ äußert sich Ralf Tietge weiter. Dessen ungeachtet wird der NRV seinen eingeschlagenen Weg weitergehen.

Schiedsrichterbeauftragte sind:
Peter Bach (VFR Döhren)
Jens Schumann ( SV 08 Ricklingen)
Thomas Schumann (Victoria Linden)
Moritz Claasen (SC Germania List)

2015

Zurück