Verband

Hier folgt noch ein Text.

Letztens im Verband

Erinnerung an LSB-Frist zur Online-Bestandserhebung der Mitgliederzahlen bis zum 31.01.

Am 31.01.2023 läuft die Frist des LSB zur Abgabe der Online-Bestandserhebung der Mitgliederzahlen ab.

Wir möchten noch einmal alle Vereine, die ihre Online-Bestandserhebung das LSB noch nicht vorgenommen haben, daran erinnern, diese noch rechtzeitig vor dem Fristende durchzuführen.

Die Meldung der Mitgliederzahlen ist sehr wichtig, u.a. auch für die Berechnung der Anzahl Eurer Stimmen für den Niedersächsischen Rugby-Tag (NRT), der Mitgliederversammlung des NRV, am 19.02.2023.

Alle weiteren Informationen erhaltet Ihr hier.

- Das Präsidium -

 

2023 von Michael R. Sauer

NRV Trainer- und Helferausbildung am 03. und 04.02.2023 in Werlte

Der NRV bietet erstmalig gleich zwei Ausbildungstermine an einem Wochenende in Werlte an.

 

Am Freitag und Samstag, den 03.-04. Februar 2023 
findet das nächste Modul zum Erwerb der Trainer-C-Lizenz „Angriffsmodelle" in Präsenz beim SV Sparta in Werlte statt.

 

Weiter biete der NRV am Samstag, den 03. Februar 2023
einen Einstiegskurs für alle Helfer und Unterstützer des Trainingsbetriebs unter dem Motto: „Sicher im Sport“ an.

 

Wir bitten die Vereine Ihr Teilnehmer mit dem Anmeldeformular für den Ausbildungslehrgang per E-Mail an Lehrwart@NRV-Rugby.de anzumelden, siehe Anhang.

Alle weiteren Informationen zum Lehrgang entnehmt Ihr bitte der Ausschreibung im Anhang.

- Fachreferat Aus- und Weiterbildung -

 

2023 von Michael R. Sauer

WR Medical "First Aid In Rugby" Lehrgang beim VfR 06 Döhren

Am vergangenen Samstag trafen sich die Teilnehmer zum Erste-Hilfe-Kurs im Rugby von World Rugby (WR) im Clubhaus des VfR 06 Döhren. Durch den Kurs führte WR-Ausbilder Ralph-Theodor Calow, der mit seiner Erfahrung auf den Rugbyplätzen viele Beispiel einfließen lassen konnte.

Beim FAIR-Kurs geht es um etwaige Unfälle und Notfälle, die auftreten können und deren Erstversorgung. Der Kurs ist vor allem auf Verletzungen, die im Rugby vorkommen können, ausgerichtet.

Neben der Theorie stand vor allem die Praxis und viel Übung im Fokus, um Sicherheit in der Anwendung zu erlernen. Denn nur wer regelmäßig übt, traut sich im Notfall zu helfen und verliert die Angst davor, etwas Falsches zu tun.

Am Ende konnten alle 11 Teilnehmer die Praxisprüfung erfolgreich abgelegt und ihr Kurszertifikat erhalten.

Der NRV ist bestrebt diesen Kurs regelmäßig anzubieten. Das positive Feedback der Teilnehmer zeigt, wie wichtig die Gesundheit doch ist. Daher empfehlen wir neben den Trainern, auch den Betreuer der einzelnen Mannschaften an dem Kurs teilzunehmen.

- Fachreferat Aus- und Weiterbildung -

 

2023 von Christian Doering

Einladung zum NRT 2023 auf der Riepenburg

Hiermit laden wir recht herzlich alle Mitgliedsvereine zum Niedersächsischen Rugby-Tag, der Mitgliederversammlung des NRV, am Sonntag, den 19.02.2023 erstmals auf der Riepenburg bei Hameln ein. 

Der NRT findet am Sonntag direkt im Anschluss an dem ebenfalls an diesem Wochenende auf der Riepenburg stattfindenden 5. NRV-Workshop statt.

Einladung und Anträge zur Änderung der Satzung wurden bereits an alle Mitgliedsvereine per E-Mail versandt, können aber auch noch einmal hier unten über den Link heruntergeladen werden.

Der NRV freut sich auf Eure Teilnahme.

- Das Präsidium -

 

2023 von Michael R. Sauer

Einladung zum NRV-Workshop Riepenburg von 17.-19.02.2023

 

Hiermit laden wir alle niedersächsischen Rugbyfreunde recht herzlich zum 5. NRV-Workshop auf der Riepenburg ein.

Wann:            17.02. bis 19.02.2023

Wo:                 Landschulheim Riepenburg bei Hameln 

Was:               Austausch, Netzwerken und Impulse

Wer:               Vertretende unserer Mitgliedsvereine, Akteure und Akteurinnen für Fort- und Ausbildung in den Vereinen

Kosten:          für die Veranstaltungen fällt eine Teilnahmegebühr an, siehe Anmeldung

Anmeldung:   Anmeldeschluss ist Dienstag, der 07.02.2023. 

Die Veranstaltung bietet den Teilnehmern aus den unterschiedlichen Bereichen unserer Mitgliedsvereine die Möglichkeit sich kennenzulernen und auszutauschen. Dabei können Teilnehmenden gegenseitig von ihrem Wissen profitieren und neue Kontakte knüpfen. Ziel der Veranstaltung ist, neben spannenden Input, die Vernetzung untereinander. Dazu laden wir Euch sehr herzlich ein, Eure persönlichen Perspektiven zu Themen mit uns zu teilen. 

Das Anmeldeformular und Programm könnt Ihr hier unten über den Link herunterladen.

Euer vollständig ausgefülltes Anmeldeformular sendet bitte zurück an info@nrv-rugby.de.

Der NRV freut sich auf Eure zahlreichen Anmeldungen.

- Das Präsidium -

2023 von Michael R. Sauer