Verband

Hier folgt noch ein Text.

Letztens im Verband

TSV Karlshöfen macht weiteren Schritt in Richtung Zukunft

 

Nachdem am 08.10.2022 der Startschuss für eine erfolgreiche Zukunft des TSV Karlshöfen mit einem Workshop in Hannover gelegt wurde, folgte nun der zweite Schritt.

Am 13. und 14.01.2023 lud der NRV die Mitglieder der Rugbyabteilung „Moorteufel“ des TSV Karlshöfen zum zweiten Vereinsentwicklungsworkshop in das Vereinsheim in Karlshöfen ein.

Zwei Tage lang wurde mit den 16 Teilnehmern, ganz im Zeichen der Weiterentwicklung der Moorteufel gearbeitet. In verschiedenen Arbeitsphasen wurden Themen definiert, über örtliche Möglichkeiten diskutiert und mögliche Wege der Umsetzung erarbeitet. 

Die Gruppe möchte Themen wie Abteilungsstruktur, Mitgliedergewinnung, Personal, Fördermöglichkeiten und Wertschätzung des Ehrenamts in Zukunft angehen. Die Vize-Präsidentin Ulrike Städler und Projektreferent Christian Doering führten mit ihrer Erfahrung durch den Workshop und werden die Moorteufel auch weiter auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft begleiten.

Zum Ende des Workshops wurden die nun folgenden Schritte definiert und festgelegt. Wir freuen uns auf die ersten Ergebnisse der neu gegründeten Arbeitsgruppen.

Ein Dankeschön an den LSB Niedersachsen der im Rahmen der Engagementförderung diese Workshops unterstützt.

- Vereinsentwicklung -

 

2023 von Michael R. Sauer

Verband macht Weihnachts- und Betriebsferien

Der Niedersächsische Rugby-Verband befindet sich vom 23.12.2022 bis 08.01.2023 in Weihnachts- und Betriebsferien.

Wir wünschen Euch und Euren Familien allen ein frohes und erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres und friedlicheres neues Jahr 2023.

Ab Montag, den 09.01.2023 werden wir wieder persönlich für Euch da sein.

Bleibt gesund und munter.

-Das Präsidium-

 

2022 von Michael R. Sauer

Weihnachtsbrief 2022

2022 von Michael R. Sauer

Niedersächsische Athleten für Trainingslehrgang der 15er Nationalmannschaft nominiert

Fotos © Claudius Schlieske, Florian Petrow

Männer 15er Nationaltrainer Mark Kuhlmann hat folgende Athleten aus Niedersachsen für den Nationalmannschaftskader für einen Trainingslehrgang der Nationalmannschaft vom 13. bis 15.01.2023 in Heidelberg nominiert:

DSV Hannover 78:     Maximilian Kopp, sowie Jan Piosik und Dustin Mizera auf Abruf

Wir wünschen allen nominierten Athleten erfolgreiche eine erfolgreiche Maßnahme in Heidelberg.

-Fachreferat Leistungssport-

 

2022 von Michael R. Sauer

LSB Bildungskonferenz – Wie verändert sich der Bildungsauftrag in der Zukunft

Am 17.12.22 hat der Niedersächsischer Rugby-Verband (NRV), vertreten durch den Fachreferent Aus- und Weiterbildung Christian Doering, an der Bildungskonferenz des LandesSportBund (LSB) Niedersachsen teilgenommen.

Nach mehr als zwei Jahren Pause konnte die Bildungskonferenz wieder in den Räumen der Akademie des Sports in Hannover stattfinden. Neben den Vertretern des NRV nahmen auch viele andere Landesfachverbände diese Chance zum Austausch und der Mitgestaltung wahr.

Gestartet wurde am Vormittag mit einem Impulsvortrag von Dr. Arne Göring, Universität Göttingen zum Thema:

Der organisierte Sport nach Corona:
Aktuelle Daten und Herausforderungen für Vereine und Verbände.

Aus dem Vortrag ging hervor, dass sich das Umfeld und die Zielgruppen für die Sportvereine wesentlich verändern werden. Weiter welche Auswirkung diese Veränderung auf die Arbeit der Landesfachverbände und Sportbünde haben werden und wie sich diese in Zukunft ausrichten müssen.

Dr. Göring definierte Verbände in Zukunft als „Agenten des Wandels“ die neben der Bildung und Qualifikation des Ehrenamtes, auch Innovationsförderung sowie eine Plattform für Vernetzung und Austausch bieten werden müssen. Im Anschluss wurde mit den Teilnehmern darüber diskutiert, was dies für die zukünftigen Aufgaben von Verbänden und Sportbünden bedeuten wird.

Der Nachmittag wurde genutzt, um sich in kleinen Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen detaillierter auszutauschen. Zwei Kernpunkte wurden definiert und die Ergebnisse des AGs anschließend kurz diskutiert:  

  • Aufgabe der Verbände in Bezug auf das schwindende Ehrenamt
  • Gewinnung von Trainern

Wir bedanken uns beim LSB für Organisation und Durchführung der Bildungskonferenz. Alle Teilnehmer waren sehr offen für Austausch, Vernetzung und den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus. Der Wunsch nach regelmäßigem Austausch in Präsenz oder auch über das LSB-Wissensnetz soll in Zukunft für eine bessere Vernetzung der Verbände untereinander führen.

-Fachreferat Aus- und Weiterbildung-

 

2022 von Michael R. Sauer