Verband

Hier folgt noch ein Text.

Letztens im Verband

LSB Bildungskonferenz – Wie verändert sich der Bildungsauftrag in der Zukunft

Am 17.12.22 hat der Niedersächsischer Rugby-Verband (NRV), vertreten durch den Fachreferent Aus- und Weiterbildung Christian Doering, an der Bildungskonferenz des LandesSportBund (LSB) Niedersachsen teilgenommen.

Nach mehr als zwei Jahren Pause konnte die Bildungskonferenz wieder in den Räumen der Akademie des Sports in Hannover stattfinden. Neben den Vertretern des NRV nahmen auch viele andere Landesfachverbände diese Chance zum Austausch und der Mitgestaltung wahr.

Gestartet wurde am Vormittag mit einem Impulsvortrag von Dr. Arne Göring, Universität Göttingen zum Thema:

Der organisierte Sport nach Corona:
Aktuelle Daten und Herausforderungen für Vereine und Verbände.

Aus dem Vortrag ging hervor, dass sich das Umfeld und die Zielgruppen für die Sportvereine wesentlich verändern werden. Weiter welche Auswirkung diese Veränderung auf die Arbeit der Landesfachverbände und Sportbünde haben werden und wie sich diese in Zukunft ausrichten müssen.

Dr. Göring definierte Verbände in Zukunft als „Agenten des Wandels“ die neben der Bildung und Qualifikation des Ehrenamtes, auch Innovationsförderung sowie eine Plattform für Vernetzung und Austausch bieten werden müssen. Im Anschluss wurde mit den Teilnehmern darüber diskutiert, was dies für die zukünftigen Aufgaben von Verbänden und Sportbünden bedeuten wird.

Der Nachmittag wurde genutzt, um sich in kleinen Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen detaillierter auszutauschen. Zwei Kernpunkte wurden definiert und die Ergebnisse des AGs anschließend kurz diskutiert:  

  • Aufgabe der Verbände in Bezug auf das schwindende Ehrenamt
  • Gewinnung von Trainern

Wir bedanken uns beim LSB für Organisation und Durchführung der Bildungskonferenz. Alle Teilnehmer waren sehr offen für Austausch, Vernetzung und den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus. Der Wunsch nach regelmäßigem Austausch in Präsenz oder auch über das LSB-Wissensnetz soll in Zukunft für eine bessere Vernetzung der Verbände untereinander führen.

-Fachreferat Aus- und Weiterbildung-

 

2022 von Michael R. Sauer

Weitere Schritt zur Entwicklung des NRV-Schutzkonzept gegangen

Mit einem ersten internen Workshop zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt im Sport (PSG) konnten am vergangenen Montag, den 12.12.2022 weitere Impulse für die Erstellung des Schutzkonzept für den Niedersächsischen Rugby-Verband gesetzt werden.

Für externe Expertise und Unterstützung zur Erstellung des Schutzkonzept für den NRV konnten wir Christian Wiede (Coaching & Beratung, Hannover) gewinnen.

Christiane Wiede ist seit vielen Jahren im Bereich PSG tätig und hat auch den Prozess bei der Erstellung des Schutzkonzept des LandesSportBund Niedersachsen für den Leistungsportstandort in Hannover und bei anderen Landesfachverbänden begleitet. Wir sind froh für ihre kompetente Unterstützung.

In dem Themenworkshop wurden folgende Punkte besprochen und bearbeitet:

  • Satus Quo der Schutzkonzepterstellung im NRV
  • Erscheinungsformen sexualisierter Gewalt und Definition
  • Herstellung eines Selbstverständnisses zum geplanten Entwicklungsprozess
  • Fahrplan 2023

Ziel ist es, bis Ende 2023 ein eigenes Schutzkonzept für den Verband zu erstellen.

Wir bedanken uns bei Christiane Wiede und dem LandesPräventionsRat Niedersachsens, die den Umsetzungsprozess im NRV begleiten und finanziell unterstützen.

- Projektreferent -

 

2022 von Michael R. Sauer

Bericht von der Sitzung der Vertretung der Landesverbände

Am Freitag, den 02.12.2022 hat der Sprecher der Vertretung der Landesverbände im DRV (VLV) Nilz Zurawski die Landesverbände und Teile des Präsidiums des Bundesverbandes zu einem Zoom Meeting eingeladen.

Folgende Punkte standen zum Austausch:

  • Stand Clubee. Offene Fragen, weitere Aktionen.
  • Landesverbandsmeisterschaft Jugend, Frauen, Männer: Termine, Aussprache, Umsetzung
  • SDRV und Jugendmeisterschaften, offene Fragen, Finanzierung in der Zukunft
  • Prävention sexualisierter Gewalt (PSG) in den Landesverbänden und aktueller Fall bei einem Verein. Aussprache, Informationen, Abfrage zum Stand der Umsetzung.
  • sonstiges und weiteres.

Unter sonstiges wurden folgende Frage von den Vertretern der Länder formuliert:

  • Wann wurde vom Bundesverband der Antrag auf Eintragung der neuen Satzung beim Gericht in Hannover eingereicht?
  • Wann wird der Bericht des Good Governance Beauftragten zu den Vorfällen im Frühjahr 2021 veröffentlicht?
  • Umgang mit den Passgebühren / Mögliche Klage des Berliner Rugby-Verband
  • Neuansetzung des abgesagten Deutschen Rugby-Tag (DRT)

Der Austausch dauerte ca. 2 Stunden.

Zum Thema Clubee äußerte sich der Präsident des Bundesverbandes dahingehend, dass das Programm arbeitsfähig ist und der Bundesverband seinen Datenverarbeitungsvertrag geschlossen hat. Die VLV hatte bereits um eine Zurverfügungstellung der Vereinbarung gebeten. Der Sprecher wird daran erinnern. Die Vertragskündigung der VLV gegenüber dem Vertragspartner zum 2024 wurde bereit in einer früheren Sitzung besprochen.

Der Vertreter der Jugend konnte keine neueren Erkenntnisse in der Sitzung liefern, kündigte aber die Ausschreibung der Meisterschaften zeitnah an.

Der Vorsitzende der Schiedsrichter Vereinigung erschien nicht zur Sitzung. Hier wurden Ideen zur Regelung der Kosten zu Protokoll gegeben.

Auf Grund von einer entschuldigten Absage des Vorsitzenden der Rugby-Bundesligaausschuss (RBA), wurde keinen wesentlichen Informationen zum Tagesordnungspunkt PSG gegeben. Allen wurde die Wichtigkeit des Themas in den Verbänden und Vereinen aufgezeichnet.

Unter Punkt Sonstiges, teilte der Präsident mit, dass die Satzungsänderung zeitnah nach den letzten DRT dem Amtsgericht Hannover zugesandt wurde und seither infolge von Arbeitsüberlastung beim Gericht liegt. Dadurch kann noch kein neuer Termin mitgeteilt werden. Die Vorbereitung für die Durchführung eines neuen DRT benötigt drei Monate.

Der Bericht des Good Governance Beauftragten wird zu Zeit nicht veröffentlicht, weil der Rechtsanwalt von Herrn Wilhelm dieses nicht für ratsam hält. In diesem Zusammenhang teilte der Präsident mit, dass der Bundesverband bereits erhebliche Kosten für Rechtsanwälte zahlen musste. Auf Nachfragen der VLV bestätigte der Präsident, dass der Bundesverband die Kosten der Verfahren aus dem Skandal um Manuel Wilhelm zahlt. Der VLV-Vorsitzende wurde gebeten, hier die Kosten für die Mitglieder transparent zu machen.

-Das Präsidium-

 

2022 von Michael R. Sauer

Nicht zu unterschätzender Input an Schulen

Am 08.11. und 09.11.202 fand jeweils eine Fortbildung für Lehrer in Wunstorf und Werlte statt. Neben etwas Theorie stand vor allem die Praxis bei den Fortbildungen im Vordergrund. 

(Lehrerfortbildung in Wünsdorf)

In der Fortbildung wurden verschiedene Gruppenübungen und Spiele mit dem noch unbekannten Ball gezeigt. Zudem bekamen die Lehrer Hilfestellungen, wie sie Rugby in den Schulklassen umsetzen können. Denn hier haben die Lehrer es oft mit gemischten und großen Gruppen zu tun. Hier empfehlen sich immer verschiedene Spiele, damit alle Schüler im Sportunterricht eingebunden werden können.

Den Teilnehmern haben der Praxisteil viel Spaß gemacht und sie haben sich sehr über die verteilten Handreichung gefreut, so der eindeutige Tenor der Gruppe.

In Wunstorf gab es neue Impulse für die Teilnehmer, da hier Rugby bereits Bestandteil des Unterrichts ist, welche sie nun mit in den Sportunterricht einbringen können.

In Werlte ist nun geplant, den Rugbyball in Zukunft gezielt auch bei bereits bekannten Spielen zum Einsatz zu bringen, um neue koordinative Reize setzen zu können.

Weiter soll nun in den 4. Klassen ein Touch-Rugby Turnier eingeführt werden.

 

(Übergabe Rugby-Starter-Kit an Schule in Werlte)

-Fachreferat Aus- und Weiterbildung-

 

2022 von Michael R. Sauer

Vorbereitungen für NRT und Workshop auf der Riepenburg 2023 laufen an

Zum ersten Mal wird in 2023 der Niedersächsischer Rugbytag (NRT) – die Mitgliederversammlung des NRV – im ersten Quartal eines laufenden Jahres veranstaltet werden. Alle Referenten und Unterorganisationen haben Ihren ehrenamtlichen Auftrag ernst genommen und Ihre Hausauggaben gemacht. Danke hierfür.

Für den Workshop auf der Riepenburg, haben wir aus dem vergangenen Wochenende einige Aufträge herausgefiltert und werden diese entsprechend mit Vorträgen und Workshops umsetzten. Gerne können weitere Ideen bis Ende des Jahres unter info@nrv-rugby.de eingesandt werden.

Die Planung sieht bisher folgenden Ablauf vor:

Freitag, den 17.02.2023

  • Anreise auf der Riepenburg
  • Zimmer beziehen
  • Gemeinsames Abendessen
  • Erweiterte Vorstandssitzung mit interessierten Gästen
  • Projektvorstellung NRV
  • Budget- und Maßnahmenvorstellung 2023
  • Diskussion, Austausch und Ideenschmiede

Samstag, den 18.02.2023    

  • Frühstück und gemeinsamer Start in
  • Vorträge und
  • Workshops 

Sonntag, den 19.02.2023

  • Frühstück
  • Ankunft der Mitglieder zum NRT
  • 11:00 Uhr NRT

 

-Das Präsidium-

 

2022 von Michael R. Sauer