Fun - Sport

Sonne, Strand und Urlaubsfeeling……

sind ideale Bedingungen für die Fun-Sportart Beach - Rugby

Je nach Variante, ob mit Kontakt oder kontaktlos bringt es jede Menge Spaß im Sand und wird auf der ganzen Welt oft als Freizeit- und Erholungssport betrieben.

Beachrugby gibt es sowohl für Männer, wie auch Frauen und Kinder.

Gespielt wird auf einem Spielfeld welches je nach Wettkampf- Art zwischen ca. 30 - 50 Meter lang und ca. 20 - 30 Meter breit ist. Auf dem Spielfeld stehen sich in jedem Team 5 Spielende gegenüber.  Die Spieldauer beträgt 12 Minuten. Wie in den traditionellen Rugbyvarianten zählt ein Versuch 5 Punkte.

Mittlerweile werden Turniere und Wettbewerbe im Beachrugby in ganz Europa ausgetragen.

Diesen Trend wollen wir aufnehmen und mit dem Beachrugby einen weiteren Beitrag dazu leisten diese schöne Sportart zu verbreiten.

Letztens beim Beachrugby

Beach Rugby am 25.09.2022

Sehr geehrte Sportfreunde,
der Niedersächsische Rugby-Verband e.V. lädt zum Beach Rugby Spieltag

am Sonntag, den 25.09.2022 auf dem Landesstützpunkt
Schützenallee 10, 30519 Hannover

 ein.

Es wird in den Altersklassen U10 und U12 gespielt.

Es wird mit je 5 Spielern je Team gespielt und Spielzeit beträgt 2x6 Minuten.

Die Anzahl der TN- Mannschaften ist auf 8 Teams je Altersklasse begrenzt.

Es ist folgender Ablauf geplant:

10:30 Uhr: Eintreffen der Mannschaften
10:50 Uhr: Meeting (Trainer, Schiedsrichter/Spieltagleitung)
11:00 Uhr: Beginn der Spiele
ab 13:00Uhr Funangebot „Tagrugby für interessierte Kids“
ca. 16:00Uhr: Ende

Anmeldeschluss zum Spieltag ist der 14.09.2022, für das Funangebot melden sich die interessierten Kids
direkt beim Spieltag an die Spieltagleitung.

Weitere Informationen erfolgt nach Anmeldeschluss

Rückfragen, Infos und Anmeldungen:
Niedersächsischer Rugby-Verband e.V.
E-Mail: beach.it@nrv-rugby.de

- Beach.it -

4. Flaschenpost vom Beach-Rugby Feriencamp 2022 auf Langeoog

Sonne lockte gestern nicht nur die Teilnehmer des Beach Rugby Camps auf Langeoog an den wunderschönen, weiten, weissen Strand, auch die Teilnehmer des TKH.

 

Es wurde ordentlich Beach Rugby mit dem TKH gespielt, später wurden Sandburgen gebaut und Drachen steigen  gelassen.Das Meer hat die Teilnehemer dann noch zu einer Abkühlung gelockt, sodass alle mir viel Freude ein umfangreiches Badevergnügen hatten.

 

Heute Vormittag stand eine Kutterfahrt auf dem Plan. Es wurde mit einem verkleinerten Fanggeschirr gefischt und der Fang wurde ausführlich erklärt und anschließend wieder ins Meer zurückgesetzt. Gefangene Krabben wurden gekocht und es gab einen kleinen Lehrgang im Krabbenpulen.

 

Am Nachmittag wurde am warmen Sandstrand wieder ordentlich Beach Rugby gespielt……

 

Schauen wir mal, was das Betreuerteam noch alles bis zum Ende des Beachcamps vorbereitet haben …..

Die Teilnehmer und Betreuer des Beach Rugby Feriencamp bedanken sich bei der Sportjugend Niedersachsen die dieses Projekt durch das Förderprogramm "Startklar in die Zukunft" ermöglicht haben.

 

- Beach iT -

Flaschenpost vom 3. Beach-Rugby Feriencamp 2022 auf Langeoog

Gestern war „Bergfest“ auf Langeoog beim Beach Rugby Camp. Kaum zu glauben, wie die Zeit verfliegt. Teilnehmer und Betreuer haben eine Winter Olymiade veranstalttet und ein Krippenspiel aufgeführt. Mitten im Sommer waren bei den Teilnehmern und Betreuern die Gedanken schon Richtung Weihnachten…… zu viel frische Lust ….

 

 

Das Betreuerteam hat den Teilnehmern auch einen Einblick in das Wattenmeer eröffnet. Bei einer organisierten Wattwanderung wurden alle über den Lebensraum Wattenmeer informiert. Wie wir sehen können, standen alle schön im Matsch…. mit großer Freude ….

 

 

Es wurde auch wieder Ruby gespielt. Um den anderen Teilnehmern aus dem Camp auf Langeoog unsere Sportart anschaulich vorzustellen, wurde eine Trainingseinheit vor Ort im Zeltlager durchgeführt. Und wie es im Rugby üblich ist, haben unsere Rugbyspieler mit großer Freude den Anderen, ohne Rugbyerfahrung,  alles erklärt und sie mitspielen lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heute ist es für die Teilnehmer wieder an den geliebten Strand auf Langeoog gegangen. Mit einer intensiven Einheit wurden die Kenntnisse des Beach Rugby verfeinert.

 

- Beach it - 

Flaschenpost vom 2. Beach-Rugby Feriencamp 2022 auf Langeoog

Unter dem Motto Sport verbindet ....

 

......hat das Beach Rugby Camp auf Langeoog gestern am Volleyball Turnier der Camp Kollegen teilgenommen und was wollen wir berichten …. das Beach Rugby Team des NRV hat das Turnier gewonnen.

Großartige Leistung und Glückwunsch. 

Den heutigen Vormittag wurde intensiv an der Körperspannung der Teilnehmer gearbeitet, was allen sehr große Freude bereitet hat. Mit großem Spaß wurde individuell die Anweisung der Trainer umgesetzt und was manch einer zustande brachte, hat Begeisterung ausgelöst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gegen frühen Nachmittag wird am Hockey Turnier   der anderen Camp Bewohner teilgenommen.  Beach Rugby bleibt natürlich auch jeden Tag intensiv im Programm. 

- Beach it -

 

1. Flaschenpost vom Beach-Rugby Feriencamp 2022 auf Langeoog 

Die ersten tollen und erlebnisreichen Tage im Beach-Rugby Feriencamp 2022 auf Langeoog liegen bereits hinter den über 30 Kinder und Betreuern, die durch das Förderprogramm "Startklar in die Zukunft" der Sportjugend Niedersaschen ermöglicht wurden.

Nach der Anreise am Mittwoch und Bezug der Zelte erfolgte eine erste Erkundung des Zeltlagers der Sportjugend Niedersachsen mit seinem vielfältigen Unterhaltungs- und Sportangebot.

  

Am Donnerstag ging es dann bereits am Vormittag nach einem leckeren Frühstück zur ersten Beach Rugby Session am Nordseestrand. Bei einer Challenge der Kinder gegen die Betreuer am Nachmittag hatten alle viel Spaß sich besser kennen zu lernen. Zur Abkühlung ging es am Abend noch einmal zum Baden an den Strand.

Heute morgen am Freitag ging es zur Freude aller direkt wieder zur nächsten Beach Rugby Session an den Strand, bevor alle am Nachmittag bei einem gemeinsamen Ausflug die Insel weiter erkundet werden konnte.

Kinder und Betreuer sind alle wohl auf und freuen sich auf eine weitere Woche Beach Rugby und Ferienspaß im Zeltlager auf Langeoog.

-Beach.it-