Niedersächsische Rugby Jugend - NRJ

Die Niedersächsische Rugby Jugend (NRJ) ist eine Unterorganisation des Niedersächsischen Rugby-Verband e.V. und regelt nahezu alle Belange der Jugend bis zur Altersklasse einschließlich der U18 (Ausgenommen ist der Leistungssport).
 
Neben dem Spielbetrieb, an dem auch Vereine aus Hamburg, Bremen, Berlin und NRW partizipieren, liegt uns vor allem der Austausch mit allen Niedersächsischen Rugbyvereinen am Herzen. In regelmäßige Zoom Meetings mit den Jugendleitungen werden die Bedürfnisse der Vereine ermittelt und die Umsetzung besprochen.
 
Zurzeit wird gezielt die Altersklassen der U16/U18, sowie Mädchen im Rugbysport besonders gefördert. Die NRJ veranstaltet Feriencamps sowie Aus- und Fortbildungsmaßnahmen sowohl in der Tag- und Kontaktsportart Rugby sowie in den Funsportvariante Beach Rugby aus.
 
Wir freuen uns über alle, die Interesse haben das Team der NRJ zu unterstützen. Das Angebot betrifft kurz- oder mittelfristige (Projektbezogene) Unterstützung genauso wie die Unterstützung in der Organisation.

Ansprechpartner

Stellv. Vorsitzende: Mona Reinisch

reinisch@nrj-rugby.de

Spielbetrieb u6-u12: Katja Schulze

spielleitungu6-u12@nrj-rugby.de

Spielbetrieb u14: Katja Schulze

spielleitungu14-u18@nrj-rugby.de

Feriencamps: Stefanie Maßny

feriencamp@nrv-rugby.de

Öffentlichkeitsarbeit: Eleftheria Theodorakis  
     

Letztens in der Rugbyjugend

1. NRJ Beach Rugby Spieltag auf dem Landesstützpunkt beim FC Schwalbe

Am Sonntag, den 25.09.2022 findet ab 10:30 Uhr der 1. NRJ Beach Rugby Spieltag beim FC Schwalbe in Hannover statt.

Fünf Mannschaften der Altersklassen U10 / U12 aus ganz Niedersachsen nutzen ihre Chance, um mit uns noch einmal zum Rugbyspielen in den Sand zu springen.

Weitere Teams und einzelne Piratenspieler sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen und evtl. noch mitzuspielen.

Ebenso bieten wir interessierten Rugby-Neulinge an, ab 13:00 Uhr einmal selbst die Funvariante in einer kontaktlosen Form, dem Tag-Rugby selbst auf dem Beachfeld auszuprobieren. 

Also packt Freunde und Familie ein und schaut am Sonntag ab 10:30 Uhr auf der Beachanlage des FC Schwalbe, Schützenallee 10, 30519 Hannover-Döhren vorbei.

Wir freuen uns auf Euch.

-NRJ-

 

Jugendspielbetrieb startet am 18.09.2022

Endlich geht es wieder los.

Am Sonntag, den 18.09.2022 startet der NRJ-Jugendspielbetrieb in die Saison 2022/23.

Insgesamt haben sich für den Punktspielbetrieb der kommenden Saison 33 Mannschaften in den Altersklassen U6 bis U14 fest angemeldet.

Neben den Vereinen aus Niedersachsen nehmen auch wieder Mannschaften aus Berlin, Hamburg und Wiedenbrück am NRJ-Jugendspielbetrieb teil.

Geplant sind in den Altersklassen U6 bis U12 sechs Punktspieltage und vier offene Spieltage in Turnierform. Zwei der offenen Spieltage finden diesmal auch in den Rugbyregionen Niedersachsens außerhalb Hannover in Schaumburg und Rastede statt, um unseren Rugbysport auch dort weiter bekannt und weiterentwickeln zu können.

Die Hinrunde des ebenfalls in Turnierform stattfindenden U14 Spielbetrieb wird in Hannover ausgetragen werden. Die Rückrunde in Berlin, Hamburg und Wiedenbrück ausgespielt werden wird.

Darüber hinaus sind auch schon einmal zwei Termine für Jugend-Beach-Rugby Turniere eingeplant, mit denen wir auch neue Zielgruppen für unseren schönen Rugbysport begeistern und hinzugewinnen wollen.

Wir freuen uns auf schöne Spiele und einen fairen Wettkampf um die Nordmeisterschaften 2022/23 und wünschen allen teilnehmenden Mannschaften viel Erfolg.

 

-NRJ-

Feriencamp auf der Riepenburg mit Training durch Nationaltrainer

 

Am Donnerstag stand für die Kinder des Sommercamps ein weiteres Highlight auf dem Programm. Die Nationaltrainer Timo Vollenkemper und Torsten Schippe besuchten heute die Riepenburg für zwei Trainingseinheiten. Der Fokus des U21-Nationaltrainers Timo Vollenkemper lag vor allem auf den Basics des Rugbyspiels: Passen und Fangen, während bei dem ehemaligen 15er Nationaltrainer Torsten Schippe die Arbeit im und vor dem Kontakt im Vordergrund stand.

Beide lobten die Mitarbeit und Motivation aller Jungs und Mädels. In der anschließend stattfindenden, traditionellen Autogrammstunde konnten alle Kids ihre Shirts, Trinkflaschen und Autogramme von den beiden unterschreiben lassen.

Der spontane Besuch von Reiner Sonntag, der Vorsitzende der Sportjugend Niedersachsen, war für alle eine tolle Anerkennung ihres Engagements und so konnte sich der Vorsitzende ein Bild von dem Training und dem Treiben im Camp machen. Im Gespräch mit den Teilnehmern*innen wurde die Arbeit der Betreuer*innen hervorgehoben und Hausaufgaben für das nächste Jahr gegeben: Freunde ansprechen und mitbringen.

Neben sportlicher Zeit stehen auch Erlebnisse außerhalb des Sportplatzes auf dem Programm. Der Ausflug nach Hameln ist immer wieder ein Wochenhöhepunkt. In diesem Jahr gab es eine zusätzliche Aufgabe für 8 gemischte Gruppen. Grundlage für den Tauschhandel bildete eine Trillerpfeife. Aufgabe war nun das Tauschen dieser bis nach einer gewissen Zeit ein anderer, hochwertiger Gegenstand das Ergebnis ist. Die Auswertung dazu fand ebenfalls am Nachmittag statt. Neben tollen und wertvollen Gegenständen gab es eine wunderschöne Aktion einer Gruppe. Diese verschenkte Ihre Tauschobjekte an einen Obdachlosen, der vor allem für seine Hunde ein schönes Geschenk erhielt. Die Hauptpreise gingen an die Gruppen, mit einem funktionierenden E-Bookreader und einem tollen Brettspiel.

Das Abendprogramm wurde mit kleinen Spielen und einem fachlichen Exkurs zur Astronomie inklusive einer Übernachtung unter freiem Himmel gestaltet.

-Vorstand NRJ-

 

Start des Rugby Sommercamp 2022 auf der Riepenburg

Am 14. August hat nun endlich das heiß erwartete, jährlich auf der Riepenburg stattfindende Rugby Sommercamp begonnen.

Die 65 Teilnehmer und das erfahrene 7-köpfige Betreuer-Team nehmen seit Sonntag das Landschulheim „Riepenburg“ der Region Hannover bei Hameln in Beschlag.

Alle Teilnehmer sind wohlbehütet, bei bestem Sommerwetter und strahlendem Sonnenschein auf der Riepenburg angekommen.

Die teilnehmenden Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 15 Jahren aus Vereinen aus ganz Deutschland und Ihre Betreuer freuen sich auf ein abwechslungsreiches Ferienprogramm und eine super Zeit rund unsere Sportart Rugby bis zum 21. August.

-NRV Feriencamps Team-

 

Beantragung von Spielpässen für NRJ Spielbetrieb 2022/23

 

Wie bereits am 05.08.2022 mitgeteilt, hat sich der NRV für die Saison 2022/23 notgedrungen dazu entschlossen, im Breitensport der Männer, Frauen und Jugend (ab U8) den gesamten Spielbetrieb auf Landesebene noch einmal mit einem neuen Papierspielpass durchzuführen.

Alle an einem auf Landesebene angebotenen Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften und Vereine sind dazu aufgerufen, ab heute, den 16.08.2022, neue Spielpässe für ihre Spielerinnen und Spieler zu beantragen.

Für die Beantragung der Jugend-Spielpässe bitten wir, dass im Anhang und im Downloadbereich der NRV-Homepage zur Verfügung gestellte Excel-Formular zur Beantragung von Jugend-Spielpässen zu verwenden.

 

Ablauf der Beantragung

  1. Excel-Formular zur Beantragung von Jugend-Spielpässen herunterladen.
  2. Alle Informationen in der Excel-Tabelle zu jeder Spielerinn und Spieler, für die ein Spielpass beantragt werden soll, nach dem Muster der Beispieldatensätze hinterlegen.
  3. Beispieldatensätze aus der Tabelle entfernen.
  4. Excel-Formular zur Beantragung von Spielpässen mit Zusatz des Vereinsnamen des beantragenden Vereins abspeichern.
  5. Alle Spielpassbilder zu jeder Spielerinn und Spieler im JPG-Dateiformat im Passbildformat (4:3) und mit max. einer Auflösung von 300 dpi anlegen und als Dateiname „Vorname_Nachname.jpg“ verwenden.
  6. Das gespeicherte Excel-Beantragungsformular und alle Spielpassbilder in einen ZIP-Ordner komprimieren.
  7. Die komprimierten Unterlagen dann per formloser E-Mail senden an Pass@NRV-Rugby.de, mit Vermerk, für welchen Verein die Beantragung der Spielpässe erfolgt.
  8. Nach Bearbeitung erhaltet Ihr eine Rechnung per E-Mail an Eure zur Spielpass-Beantragung verwendetet E-Mailadresse.
  9. Die Rechnung per Überweisung an das Verbandskonto des NRV begleichen.
  10. Nach Geldeingang auf das Verbandskonto werden die ausgestellten Spielpässe dann als PDF-Dateien an Eure zur Spielpass-Beantragung verwendetet E-Mailadresse zurückgesendet.
  11. Bitte druckt die Spielpässe im PDF-Dateiformat nach Erhalt aus und haltet diese an Spieltagen für Spielpasskontrollen in einer Mappe bereit.

 

Passbilder für Spielpässe

Bitte achtet bei der Erstellung von Passbildern für Spielpässe unbedingt darauf, die Bilder im Dateinamen-Format „Vorname_Nachname.jpg“ abzuspeichern.

Bitte verwendet für die Passbilder nur das JPG-Dateiformat und legt die Bilder im Passbildformat (4:3) an.

Beachtet eine Auflösung von maximal 300 dpi zu verwenden und die Dateigrößen der Bilder möglichst gering zu halten.

Bei der Verwendung anderer Datei- und Bildformate, sowie zu große Dateigrößen führen unweigerlich zu Problemen und Verzögerungen bei der Beantragung, Ausstellung und Übertragung der Spielpässe.

 

Kontrolle von Spielpässen

Für Gegenkontrollen von Spielberechtigungen an Spieltagen haben alle Spielerinnen und Spieler Ihre amtlichen Ausweise, wie Personalausweis oder Reisepass, vorzuhalten. Bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahre ohne amtlichen Ausweis sind Schülerausweise und Geburtsurkunden zu verwenden.

 

Gebühren für Spielpässe

Jugend-Spielbetrieb U8-U18

  • 1,00 € für NRV-Mitgliedsvereine
  • 2,00 € für Nicht-NRV-Mitgliedsvereine

 

-NRJ Vorsitz-