Niedersächsische Rugby Jugend - NRJ

Die Niedersächsische Rugby Jugend (NRJ) ist eine Unterorganisation des Niedersächsischen Rugby-Verband e.V. und regelt nahezu alle Belange der Jugend bis zur Altersklasse einschließlich der U18 (Ausgenommen ist der Leistungssport).
 
Neben dem Spielbetrieb, an dem auch Vereine aus Hamburg, Bremen, Berlin und NRW partizipieren, liegt uns vor allem der Austausch mit allen Niedersächsischen Rugbyvereinen am Herzen. In regelmäßige Zoom Meetings mit den Jugendleitungen werden die Bedürfnisse der Vereine ermittelt und die Umsetzung besprochen.
 
Zurzeit wird gezielt die Altersklassen der U16/U18, sowie Mädchen im Rugbysport besonders gefördert. Die NRJ veranstaltet Feriencamps sowie Aus- und Fortbildungsmaßnahmen sowohl in der Tag- und Kontaktsportart Rugby sowie in den Funsportvariante Beach Rugby aus.
 
Wir freuen uns über alle, die Interesse haben das Team der NRJ zu unterstützen. Das Angebot betrifft kurz- oder mittelfristige (Projektbezogene) Unterstützung genauso wie die Unterstützung in der Organisation.

Ansprechpartner

Stellv. Vorsitzende: Mona Reinisch

reinisch@nrj-rugby.de

Spielbetrieb u6-u12: Katja Schulze

spielleitungu6-u12@nrj-rugby.de

Spielbetrieb u14: Katja Schulze

spielleitungu14-u18@nrj-rugby.de

Feriencamps: Stefanie Maßny

feriencamp@nrv-rugby.de

Öffentlichkeitsarbeit: Eleftheria Theodorakis  
     

Letztens in der Rugbyjugend

Regionskonzept geht an den Start!

In Zusammenarbeit mit den Regionen Osnabrück, Emsland und Ammerland wurde das in der Anlage beigefügte Konzept für die Verbreitung unserer Sportart in den Regionen entwickelt. Damit gehen wir einen ersten Schritt in die Richtung, um Tag- und Touch-Rugby im Bereich Breitensport in das Land Niedersachsen hineinzutragen und zu entwickeln.

Mit den Vereinen FC Rastede, SV Sparta Werlte und RFC Osnabrück haben wir Unterstützer zur Umsetzung dieses Projektes bereits gewonnen.

Da wir alle uns auf einem neuen Weg befinden, würden wir uns über ein Feedback oder weitere Ideen zur Verwirklichung der Idee bitten. Wir sehen unser Projekt alle einen lebenden Prozess an, der durch die Erfahrungen und Umsetzung in Zukunft wachsen und sich verändern soll.

Da wir in diesen Zeiten gerade merken, wie schnell Gewohnheiten durch Ereignisse das Leben verändern können, möchten wir einen Prozess für die Entwicklung und einen "Neustart" im Gang setzen.

 

Dagmar Wittig

Schriftführerin

 

Zum Öffnen der Anlage bitte auf die Überschrift klicken.

 

Erster Hallencup voller Erfolg!

Am heutigen Sonntag trafen sich die Mannschaften von DRC, SCG, H78, Rugby Cassel sowie dem SV Odin und spielten den Hallencup 2020 aus.

Gespielt wurde ausschließlich Tag-Rugby. Bei dieser Rugbyvariante liegt das Hauptaugenmerk auf Bewegung, Passen, Fangen sowie der Unterstützung. Also den Grundprinzipien des Rugbyspiels.

Nach der langen Winterpause merkte man den Kindern die Freude regelrecht an, sich endlich wieder mit den ovalen Ball bewegen zu können.

Nach zahlreichen Spielen verließen alle Kinder, Trainer etc. die Halle glücklich und zufrieden mit voller Vorfreude auf die anschließende Rasensaison.

Die Rückmeldungen aus den teilnehmenden Vereinen ist Durchweg positiv und alle freuen sich auf eine Fortsetzung 2021.

Ein großer Dank geht an die Organisatoren sowie den Schiedsrichtern und allen Helfern. 

NRJ-Team

Teamverstärkung für NRJ gesucht!

Hallo Sportkameradinnen und Sportkameraden!

 

Für die NRJ suchen wir Verstärkung!!! Bitte leitet die Stellanzeige an alle Interessierte weiter!!

 

Dagmar Wittig

Schriftführerin

 

Jugendleitersitzung am 27.01.2020 fand mit guter Beteiligung statt.

Auf der Jugendleitersitzung wurde die neue Struktur der Niedersächsischen Rugby Jugend vorgestellt, diskutiert und sehr positiv aufgenommen. Die Aufteilung der Spielleitenden Stellen in einzelne Altersklassenbereiche und den Ergebnisdienst soll den Aufwand für unseren ehrenamtlichen Mitarbeiter verringern.

Wie schon berichtet, war durch den kurzfristigen Rücktritt von NRV Jugendwart und Spielleitender Stelle schnelles Handeln nötig. Die Positionen wurden durch Mitarbeiter besetzt, die bereits vorher schon ausreichend Aufgaben hatten und das auf längere Sicht nicht weitermachen können.

Daher erfolgte während der Sitzung – und auch jetzt hier – der Aufruf, sich aktiv um Nachfolger zu bemühen.

Die Stellenauschreibungen werden demnächst hier veröffentlicht. Im Einzelnen sind dies:

  • NRV Jugendwart
  • Stellvertretender NRV Jugendwart
  • Spielleitende Stelle für die Alterklasse U6-U12
  • Spielleitende Stelle für die Alterklasse U14-U18
  • Spielleitende Stelle für den 7er Spielverkehr der U16 und U18

Unser Team werden wir natürlich auch noch einzeln vorstellen!

Achtung – Safe the day:

23.04.2020:         „Bring-your-friends-day“ in den Vereinen

                            (bei Interesse bis 29.2. Info an info@nrv-rugby.de

05.04.2020 -

09.04.2020:          U14 Trainingscamp in Kirchheim

27.04.2020:          Jugendleitersitzung 18.30 h Landesstützpunkt

25.05.2020:           NRJT 18.30 h Landesstützpunkt

Herbstferien:         Rugby-Cup U16 + 18 in Perpignan

13.09.2020:           Entdeckertag der Region Hannover

 Wir freuen uns auf die Saison mit Euch!

 Euer Team der NRJ

Danke an ein starkes Team

Das Präsidium des NRV möchte sich auf diesem Weg, bei allen ehrenamtlich engagierten Personen, für die Übernahme der Tätigkeiten in der NRJ, bedanken.

 

Für uns war die Übernahme zusätzlicher Aktivitäten, in Krisenzeiten, nicht selbstverständlich und ist daher ein sehr hohes Gut, das Aufmerksamkeit verdient.

 

Bereits während der Sitzung, am vergangenen Mittwoch, haben die Anwesenden ein Interesse an der Erhaltung der guten Arbeit der NRJ gezeigt, weitere Personen, die diesen Tag nicht wahrnehmen konnten, haben ihre Bereitschaft zur Übernahme von Tätigkeiten im Anschluss gezeigt.

 

Danke hierfür und viel Freude mit den neuen Herausforderungen. Ihr könnt Euch sicher sein, dass alle aus dem NRV Team, unterstützend zur Seite stehen.

 

Das Präsidium