Breitensport

Der Bereich Breitensport im Niedersächsischen Rugby-Verband e.V. gliedert sich in zwei wesentliche Bereiche. Zum einen in den Bereich Spielbetrieb und zum anderen in den Bereich Freizeitsport.

Der Spielbetrieb befasst sich unterhalb der Rugby-Bundesliga mit der Regional- und der Verbandsliga, mit landesübergreifendem Spielbetrieb mit Vereinen aus Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hessen. Der niedersächsische Spielbetrieb findet in der Landesliga im 10er Rugby, in einer Turnierserie im 7er Rugby und mit dem Fritz-Raupers-Cup statt.

Der Freizeitsport ist eine neue und für uns sehr wichtige Angelegenheit, mit den Spielvarianten

  • Tag Rugby,
  • Touch Rugby und
  • Walking Rugby.

 

Ansprechpartner:

Fachreferent Breitensport

Hans-Hermann Ammermann

E-Mail: ammermann@nrv-rugby.de

 

Pass-Stelle Regional- und Verbandsliga

Bernd Schaare

E-Mail: pass@nrv-rugby.de 

Letztens im Breitensport

„SPORT VERBINDET MENSCHEN“ TEIL 6: RUGBY beim Osnabrück RFC

In der Filmreihe „Sport verbindet Menschen“ werden verschiedene Menschen und Vereine, die sich mit dem Sport für Vielfalt und gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen vom LSB Niedersachsen porträtiert.

Im sechsten Teil der Filmreihe „SPORT VERBINDET MENSCHEN“ präsentiert sich der Osnabrück RFC und unsere Sportart mit den Grundwerten eindrucksvoll.

Ein toller Beitrag unseres Mitgliedsvereins Osnabrück RFC und eine gute Werbung für unseren Sport.

https://integration.dosb.de/inhalte/service/laender/laender-news/news-detail/sport-verbindet-menschen-teil-6-rugby-beim-ballsport-ev

-Fachreferat Breitensport-

 

Beach Rugby am 25.09.2022

Sehr geehrte Sportfreunde,
der Niedersächsische Rugby-Verband e.V. lädt zum Beach Rugby Spieltag

am Sonntag, den 25.09.2022 auf dem Landesstützpunkt
Schützenallee 10, 30519 Hannover

 ein.

Es wird in den Altersklassen U10 und U12 gespielt.

Es wird mit je 5 Spielern je Team gespielt und Spielzeit beträgt 2x6 Minuten.

Die Anzahl der TN- Mannschaften ist auf 8 Teams je Altersklasse begrenzt.

Es ist folgender Ablauf geplant:

10:30 Uhr: Eintreffen der Mannschaften
10:50 Uhr: Meeting (Trainer, Schiedsrichter/Spieltagleitung)
11:00 Uhr: Beginn der Spiele
ab 13:00Uhr Funangebot „Tagrugby für interessierte Kids“
ca. 16:00Uhr: Ende

Anmeldeschluss zum Spieltag ist der 14.09.2022, für das Funangebot melden sich die interessierten Kids
direkt beim Spieltag an die Spieltagleitung.

Weitere Informationen erfolgt nach Anmeldeschluss

Rückfragen, Infos und Anmeldungen:
Niedersächsischer Rugby-Verband e.V.
E-Mail: beach.it@nrv-rugby.de

- Beach.it -

35. Entdeckertag Sonntag den 11.09.2022

Nach zwei Jahren Pause, kehrt der Entdeckertag 2022 wieder in die hannoversche Innenstadt zurück und wir sind wieder mit dem „Rugby Dorf“ dabei.

Die Vereine Hannover 78, SC Germania List und der VfR Döhren werden 2022 das kleine Rugby Dorf mit dem Niedersächsischen Rugby Verband zusammen zum Leben erwecken. Viele tolle Mitmachaktionen im Rugby, sowie Gewinnspiele warten auf kleine und grosse Besucher.

Die Region Hannover selbst präsentiert sich mit ihren Fach- und Servicebereichen und ihren Unternehmen auf dem Opernplatz.

Auch die Städte und Gemeinden aus der Region, sowie touristische Ziele aus den Nachbarlandkreisen, präsentieren sich.

Wie immer gilt: An allen Ständen können sich die Besucherinnen und Besucher nicht nur informieren, sondern selbst in Aktion treten.

 

 

Fachreferent Breitensport 

Weitere Infos zur Veranstaltung bitte auf die Überschrift drücken und anlagen öffnen :-) 

Beantragung von Spielpässen für Regionalliga- und Verbandsliga Spielbetrieb 2022/23

 

Wie bereits am 05.08.2022 mitgeteilt, hat sich der NRV für die Saison 2022/23 notgedrungen dazu entschlossen, im Breitensport der Männer, Frauen und Jugend (ab U8) den gesamten Spielbetrieb auf Landesebene noch einmal mit einem neuen Papierspielpass durchzuführen.

Alle an einem auf Landesebene angebotenen Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften und Vereine sind dazu aufgerufen, ab heute, den 16.08.2022, neue Spielpässe für ihre Spielerinnen und Spieler zu beantragen.

Für die Beantragung der Senioren-Spielpässe bitten wir, dass im Anhang und im Downloadbereich der NRV-Homepage zur Verfügung gestellte Excel-Formular zur Beantragung von Senioren-Spielpässen zu verwenden.

 

Ablauf der Beantragung

  1. Excel-Formular zur Beantragung von Senioren-Spielpässen herunterladen.
  2. Alle Informationen in der Excel-Tabelle zu jeder Spielerinn und Spieler, für die ein Spielpass beantragt werden soll, nach dem Muster der Beispieldatensätze hinterlegen.
  3. Beispieldatensätze aus der Tabelle entfernen.
  4. Excel-Formular zur Beantragung von Spielpässen mit Zusatz des Vereinsnamen des beantragenden Vereins abspeichern.
  5. Alle Spielpassbilder zu jeder Spielerinn und Spieler im JPG-Dateiformat im Passbildformat (4:3) und mit max. einer Auflösung von 300 dpi anlegen und als Dateiname „Vorname_Nachname.jpg“ verwenden.
  6. Das gespeicherte Excel-Beantragungsformular und alle Spielpassbilder in einen ZIP-Ordner komprimieren.
  7. Die komprimierten Unterlagen dann per formloser E-Mail senden an Pass@NRV-Rugby.de, mit Vermerk, für welchen Verein die Beantragung der Spielpässe erfolgt.
  8. Nach Bearbeitung erhaltet Ihr eine Rechnung per E-Mail an Eure zur Spielpass-Beantragung verwendetet E-Mailadresse.
  9. Die Rechnung per Überweisung an das Verbandskonto des NRV begleichen.
  10. Nach Geldeingang auf das Verbandskonto werden die ausgestellten Spielpässe dann als PDF-Dateien an Eure zur Spielpass-Beantragung verwendetet E-Mailadresse zurückgesendet.
  11. Bitte druckt die Spielpässe im PDF-Dateiformat nach Erhalt aus und haltet diese an Spieltagen für Spielpasskontrollen in einer Mappe bereit.

 

Passbilder für Spielpässe

Wir haben für diese Saison explizit auf Passbilder für Spielerinnen und Spieler im Seniorenbereich verzichtet, um den Prozess der Beantragung von Spielpässen für alle Beteiligten wesentlich zu vereinfachen.

 

Kontrolle von Spielpässen

Für Gegenkontrollen von Spielberechtigungen an Spieltagen haben alle Spielerinnen und Spieler Ihre amtlichen Ausweise, wie Personalausweis oder Reisepass, vorzuhalten. Bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahre ohne amtlichen Ausweis sind Schülerausweise und Geburtsurkunden zu verwenden.

 

Gebühren für Spielpässe

Senioren-Spielbetrieb Regional- und Verbandsliga

  • 6,00 € für NRV-Mitgliedsvereine

  

-Fachreferat Breitensport-

 

4. Flaschenpost vom Beach-Rugby Feriencamp 2022 auf Langeoog

Sonne lockte gestern nicht nur die Teilnehmer des Beach Rugby Camps auf Langeoog an den wunderschönen, weiten, weissen Strand, auch die Teilnehmer des TKH.

 

Es wurde ordentlich Beach Rugby mit dem TKH gespielt, später wurden Sandburgen gebaut und Drachen steigen  gelassen.Das Meer hat die Teilnehemer dann noch zu einer Abkühlung gelockt, sodass alle mir viel Freude ein umfangreiches Badevergnügen hatten.

 

Heute Vormittag stand eine Kutterfahrt auf dem Plan. Es wurde mit einem verkleinerten Fanggeschirr gefischt und der Fang wurde ausführlich erklärt und anschließend wieder ins Meer zurückgesetzt. Gefangene Krabben wurden gekocht und es gab einen kleinen Lehrgang im Krabbenpulen.

 

Am Nachmittag wurde am warmen Sandstrand wieder ordentlich Beach Rugby gespielt……

 

Schauen wir mal, was das Betreuerteam noch alles bis zum Ende des Beachcamps vorbereitet haben …..

Die Teilnehmer und Betreuer des Beach Rugby Feriencamp bedanken sich bei der Sportjugend Niedersachsen die dieses Projekt durch das Förderprogramm "Startklar in die Zukunft" ermöglicht haben.

 

- Beach iT -