News

Großes U16 & U18 Camp nördlicher Landesverbände in Hannover

Vergangenes Wochenende (17.-19.9.2021) fand auf dem Gelände von Hannover 78 am Bundesstützpunkt Rugby in Hannover ein dreitägiges gemeinsames U16 & U18 Camp der Landesverbände Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und Niedersachsen statt. Unter der Leitung des Landestrainers Jakob Clasen (Bild) und mit tatkräftiger Unterstützung der Gast- und Landestrainer aus den drei anderen Verbänden konnte ein sehr vielseitiges Programm geboten werden, dass die knapp 70 Teilnehmer - über die Landesgrenzen hinweg - hat näher zusammen rücken lassen. Die Trainer und Spieler waren sichtlich begeistert, dass nach langer Pause ein Event dieser Größenordnung stattfinden konnte und freuen sich bereits auf anstehenden Landesverbandsmeisterschaften im 7er Rugby kommenden Monat (auch in Hannover), bei denen sie sich als Kontrahenten erneut begegnen werden. Wir bedanken uns bei allen beteiligten Helfern und nicht zuletzt bei unseren Gästen für ein sehr gelungenes Wochenende.

- Leistungssport - 

Trainerausbildung zurück aus der Sommerpause

Nachdem der Spielbetrieb seine Sommerpause beendet hat, folgt nun auch der Bereich der Trainerausbildung.

Um den Aufwand, für die meist ehrenamtlich tätigen Trainern und Trainerinnen, im Rahmen zu halten, werden wir in Zukunft die Präsenzteile der Ausbildung in den jeweiligen Regionen durchführen. Somit sollen lange Anfahrten und evtl. Übernachtungskosten reduziert werden. Die Ausbildungsorte werden in den Regionen jedoch wechseln um bei jedem unserer Mitgliedsvereine zu Gast zu sein.

Neben dem WR Medial Lehrgang, der parallel zur LV-Maßnahme, am 18. und 19.09.2021 stattfindet, werden zwei weitere Lehrgänge in:

1) Bethen (Hybridkurs)inkl. Spiel SV Bethen – Union 60 Bremen

DOSB C.1 - Modul Spielstart und Standartsituationen
    Online Montag, 27. September 2021 von 18:00h – 21:00h
    Praxis Samstag, 02. Oktober 2021 von 10:00h – 17:30h
oder
2) Hannover (SV Odin) Präsenzkurs

DOSB C.1 - Modul Spielstart und Standartsituationen
    Präsenz: Montag, 04. Oktober 2021 von 18:00h - 21.30h
                  Montag, 11. Oktober 2021 von 18:00h - 21:30h
                  Montag, 25. Oktober 2021 von 18:00h - 21:30h

angeboten.

Die Ausschreibungen und Anmeldunterlagen sind an unsere Mitgliedsvereine bereits versand worden. Sofern Interesse besteht oder weitere Fragen dazu sind, bitte unter lehrwart@nrv-rugby.de nachfragen.

- Aus- und Weiterbildung -

NRV Infoabend für die niedersächsischen Vereine war ein voller Erfolg!

Am 06.09.2021 fand der erste Infoabend für NRV Mitgliedsvereine per ZOOM-Meeting statt. Die teilnehmenden Mitgliedsvereine aus ganz Niedersachen nutzten die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen, anstehende Aktionen und Maßnahmen im NRV zu informieren und auszutauschen

Themen, wie

  • die Einführung „Tag des Rugbysports in Niedersachsen 2022“
  • das ausgeschriebene Fort- und Ausbildungstrainingscamp am 09. und 10. Oktober 2021
  • die Verlegung des „Tag der Niedersachsen 2021“ auf den 10. bis 12. Juni 2022
  • die Einführung eines jährlich stattfindenden Fritz-Raupers-Cups als feste Vorbereitungsspiele vor Rück- und Hinrunde

wurden präsentiert, konstruktiv diskutiert und mit Anregungen untermauert.

Der Fachreferent Leistungssport Björn Frommann stellte Pläne für ein regelmäßiges 15er Rugbytraining am Landesstützpunkt für alle interessierten Ü18 Spieler, die an weiteren, insbesondere technischen Trainingseinheiten über das Vereinstraining hinaus interessiert sind, vor. Perspektivisch soll hieraus eine Landesauswahl unterhalb der Nationalmannschaft für bspw. Nord/Süd Vergleichsspiele oder gegen ausländische Auswahlen aufgebaut werden.

Abschließend wurde noch einmal auf das aktuelle, nur noch bis zum 31.10. laufende, LSB-Förderprogramm zur Mitglieder(rück)gewinnung hingewiesen, bei dem im Rahmen der #sportVEREINtuns-Kampagne sport- bzw. vereinsferne Zielgruppen angesprochen und bis zu 1.000 EUR Fördermittel recht einfach abgerufen werden können. https://www.lsb-niedersachsen.de/landessportbund/sportvereintuns-sommer

Der NRV Infoabend für Mitgliedsvereine soll künftig an jedem ersten Montag eines neuen Quartals stattfinden. Der nächsten Infoabend wird am Montag, den 03. Januar 2022 stattfinden. Die Mitgliedsvereine können sich mit weiteren Anregungen und Ideen für die Infoabende per E-Mail an Michael R. Sauer unter sauer@nrv-rugby.de wenden.

-Präsidium-

 

Erfolgreicher Jahresworkshop der SNRV auf der Riepenburg

Am vergangenen Wochenende fand bereits der 3. Jahresworkshop der SNRV auf der Riepenburg in Hameln statt. Hier trafen sich direkt nach den niedersächsischen Ferien 17 Schiedsrichter*innen im Alter von 11 bis 61 Jahren, um sich auf die neue Saison einzustimmen und damit das Ende der „Corona-Spielzeit“ einzuläuten.

In dem frisch eingeweihten Veranstaltungszentrum standen unter anderem die diesjährigen Regeländerungen und der neue Kopfkontakt-Prozess auf dem Plan. Auch allgemeinere Regelfragen konnten, umrahmt von kleineren Touchrugby-Einheiten, geklärt werden. Teambuilding-Aktionen wie zum Beispiel das abendliche Tischtennis-Doppelturnier in altersgemischten Teams rundeten das Programm ab. Bereits am Sonntag gab bei der Länderspiel-TV-Übertragung Neuseeland gegen Australien mehrmals Gelegenheit, das Erlernte anzuwenden und den eigenen Entscheidungsprozess zu reflektieren.

Wir danken allen Teilnehmer*innen für ihre engagierte Teilnahme und freuen uns auf die kommende Saison.

-SNRV Vorsitzender-

 

„Team-Building-Gedanken“ im Rahmen einer Veranstaltung für Toleranz

„Team-Building-Gedanken“ im Rahmen einer Veranstaltung für Toleranz

Über den OSP Hannover kommt die Anfrage, ob eine Sportmannschaft aus dem Landesverband Rugby (16-20 Teilnehmer) bereit ist, gegen die Jugend-Nationalmannschaft U18 im Drachenboot ein Sprintrennen am 24.09.2021, ca. 13.00 Uhr auszutragen.

Wir unterstützen diesen Gedanken und fragen an, ob Interesse besteht bzw. ob für den Landesverband sich Athleten finden oder ob Vereine als Mannschaft an der Aktion teilnehmen würden. Die Teilnahme ist kostenlos, das Drachenboot wird gestellt.

 Die Teilnahme wäre bis zum 15.09.2021 notwendig.

Für den Landesverband würde Michael Sauer die Aktion organisieren und begleiten. Bei Interesse bitte melden unter sauer@nrv-rugby.de

Für ganze Mannschaften wäre der Ansprechpartner Stephan Bischoff, -Trainingswissenschaften OSP Hannover-

Telefon: 0511 / 16 74 74 41

Fax:  0511 / 16 74 74 16

E-Mail: bischoff@osp-niedersachsen.de

 

Fachreferat Leistungssport