2018

DRJ Kurs zur sportlichen Jugendbildung U16 und U 18

Für die o.g. Maßnahme in der Zeit von  07. bis 09.12.2018 in Heidelberg wurden von den Nationaltrainern

U16

Matias Aristarain und Maxi Bonanno

folgende Athleten aus Niedersaschen nominiert:

Hannover 78: Luis Kropp

TSV Victoria Linden: Hannes Adler, Finn Dieckmann, Josè Damian Schiller

U18

Jan Ceselka und Christian Lill

folgende Athleten aus Niedersachsen nominiert:

SC Germania List: John Caister

TSV Victoria Linden: Max Gust, John Dybiona

Wir wünschen unseren Athleten sportlichen erfolgt.

 

Martin Schmidt

Landestrainer

 

 

2018 von Ulrike Staedler (Kommentare: 0)

NRV beendet Ausbildungsjahr 2018

Zum Abschluss des Ausbildungsjahr 2018 fanden noch drei Herbstlehrgänge statt.

Den Anfang dabei machte im Oktober ein DOSB C.4 Kinder- und Jugendkurs beim SV Odin. Der Lehrgang war mit 15 Teilnehmern aus ganz Niedersachsen, Bielefeld und Bremen super besucht. An zwei Tagen wurden die Thematik und Herausforderungen im Kinder- und Jugendbereich behandelt.

Weiter ging es am 18.11.18 mit der Ausbildung im Bereich Strength & Conditioning. Durch den Lehrgang führte S&C Educator Mark Sandmann. Mit einer guten Mischung aus Theorie und Praxis begeisterte er die Teilnehmer. Hervorzuheben ist, dass sogar zwei Rugbyfremde mit dabei waren.

Den Abschluss des Ausbildungsherbstes bildete der Kurs für die Verlängerung von Trainerlizenzen. Hier wurde der Gruppe zunächst das seit 2017 überarbeitete Ausbildungssystem des Deutschen Rugby Verbandes nähergebracht. Im Anschluss wurde über zwei Tage hinweg, zum einen die Wunschthemen der Teilnehmer sowie aktuelle Punkte der Trainerausbildung, wie z.B. Periodisierung oder der Critical Incident behandelt.

Ein Dank gilt an all diejenigen die den NRV im Jahr 2018 unterstützt haben, sowohl als Ausrichter von Lehrgängen oder als Referenten.

Christian Doering

- Fachreferent Aus- und Weiterbildung -

2018 von Christian Doering (Kommentare: 0)

DRV Stellenausschreibung für Niedersachsen in Vollzeit

Liebe Sportfreunde/ innen,

in der Anlage befindet sich die Stellenausschreibung des DRV zum Thema Leiter der Entwicklung "Development Coordinator" frühestens zum  07.01.2019.

Bewerbungsschluss ist der 31.12.2018 unter Emal: Office@rugby-verband.de.

 

Dagmar Wittig

Schriftführerin

 

Hinweis für die Anlage: Bitte Überschrift anklicken, um Anlage zu öffnen.

 

 

2018 von Ulrike Staedler (Kommentare: 0)

Anti – Doping Woche beim Niedersächsischen Rugby Verband

Gemäß der Anti-Doping-Ordnung des Landessportbundes Niedersachen ist Doping mit den Grundwerten des Sports,

insbesondere mit dem Grundsatz der Chancengleichheit unvereinbar, gefährdet die Gesundheit der Athleten und das Ansehen des Sports

 Infolge dessen lädt der NRV die Kaderathleten/innen U14 – U18, Mädchen/Damen sowie die 7er Herren zu folgenden Anti Doping-Maßnahmen ein:

 26.11.2018   - U 14

27.11.2018    - U 16 / U 18

30.11.2018    - Mädchen / Damen

02.12.2018    - 7er Herren

Als Referenten stehen Christian Doering und Dr. Racek zur Verfügung.

Die Maßnahme wird von Nicole Blank betreut.

Mit sportlichen Grüßen

 Nicole Blank

Anti-Doping-Beauftragte

2018 von Christian Doering (Kommentare: 0)

Auf gemeinsamen Wegen zu Erfolg!

Am Dienstag, den 20.11.2018 trafen sich der DRV, NRV mit Hannover 78 und SC Germania List in Hannover zu Saisongesprächen.

Der Sportdirektor des DRV, Herr Manuel Wilhelm, hatte ein Gespräch zu einer gemeinsamen Saisonplanung für das 1. Quartal 2019 in Hannover mit dem NRV und den Vereinen Hannover 78 und SC Germania List angeregt. Inhalt dieser Gespräche war der kommende Einsatz der Athleten mit dem höchsten DOSB Kaderstatus OK, PK und EK. Hierbei handelt es sich bei Hannover 78 um 2 Spieler und bei SC Germania List um3 Spieler.

Die Vorbereitung des DRV für die kommenden Maßnahmen in Südamerika, Südafrika und die Teilnahme an den Honkong 7s wurde terminlich besprochen. Darüber hinaus wurde über Spielersperren, Ruhezeiten und den laufenden Spielbetrieb der Bundesliga konstruktiv diskutiert.

Der DRV informierte über Grundlagen ihrer Entscheidungen und über zukünftige Änderungen. Es wurde Einigkeit über den zukünftigen Informationsaustausch und Erfahrungsaustausch erzielt.

Ergebnisse, wie einen regelmäßigen Austausch der involvierten Athleten, Vereine und Verbände, wurden terminiert und eine Kommunikationsstruktur vereinbart.

Im Namen des NRV möchte ich ausdrücklich meinen Dank an das DRV-Team unter Leitung von Manuel Wilhelm sowie an die verantwortlichen Trainer und Abteilungsleitungen der Vereine Hannover 78 und SC Germania List aussprechen. Wir freuen uns, eine Basis für einen gemeinsamen Weg in der olympischen Variante des Rugby gefunden zu haben und versichern, diesen Weg weiterzugehen und ihn auszubauen.

 

Ulrike Städler

Vizepräsidentin Leistungssport

 

2018 von Ulrike Staedler (Kommentare: 0)