Verband

Hier folgt noch ein Text.

Letztens im Verband

"Get into Rugby" Course in Osnabrück

gir 1gir 2

Am 20.02.18 fand auf Initiative des RFC Osnabrück ein „Get into Rugby“ – Course in Osnabrück statt.  Mit 15 Teilnehmer, davon 10 Studenten aus dem Bereich Sport, begann der Kurs mit einem Theorie- Teil im Clubhaus des RFC Osnabrück.  

Ziel war es den Teilnehmern in 4 Schritten das Rugbyspiel zu zeigen. Und in 60 – 90 Minuten vom Spielen zum Rugbyspiel zu kommen. Die 4 Schritte bestehen aus der Ball Gewöhnung, die Handling Technik, das Tackling und am Ende das Rugbyspiel in verschiedenen Formen. Durgeführt wurde der Course vom Fachreferent für Aus- und Weiterbildung Christian Doering. Zudem wurde das Projekt “Get into rugby“ vorgestellt und gezeigt wie dieses gezielt eingesetzt werden kann.

Nach einer kurzen Präsentation, in der die Werte des Rugbysports in einem kurzen Video sowie die Möglichkeit im Schulsport einzubinden als auch die 4 Schritte zum Spiel gezeigt wurden, ging es zu den praktischen Einheiten auf den Platz. Auf dem Platz wurden einzelne Übungen zu den 4 Schritten gezeigt und wie so eine Einheit im Ganzen aussehen kann um am Ende ein kleines Rugbyspiel zu gestalten. Hier zeigten die Teilnehmer viel Einsatz und Freude. Nach gelungenen 90 Minuten und einem kleinen Rugbyspiel am Ende ging der Course im Clubhaus mit einem kleinen Austausch über den Lehrgang zu Ende.

Ein besonderer Dank geht an Jon Fine für die Organisation.

Christian Doering

Fachreferent Aus- und Weiterbildung

2018 von Christian Doering

Sitzung VLV am 24.02.2018

Am 24.02.2018 hat in Leipzig die Sitzung der Vertreter der Landesverbände stattgefunden. Als erstes einmal Danke an den Rugby Club Leipzig e.V. für die nette und fürsorgliche Betreuung unserer Sitzung.

Zu dieser Sitzung reisten von den insgesamt 13 Landesverbänden in Deutschland 11 Landesverbände sowie Jens Köhler als Vertreter der DRJ an. Die zwei fehlenden Landesverbände waren entschuldigt.

Zu den diskutierten Themen der Landesverbandsvertreter gehörten u.a. folgende Themen: die derzeitige Situation des DRV, das derzeitige Verhalten der WAR und die Aufgabenstellung der GfR. Ferner wurde über bekannte Interessenten für die im Sommer zur Wahl stehen Ämter im DRV gesprochen. Dabei wurde beschlossen, dass die Vertreter mit dem bekannten Personenkreis in Verbindung treten werden, um eine entsprechende Kandidaturbereitschaft zu erfragen.

Darüber hinaus wurden aktuelle Themen zum Bundesliga Workshop, zur Sportversicherung und zur Verwaltungsberufsgenossenschaft erörtert.

Die nächste Sitzung wird am 24.03.2018 in Mainz stattfinden. Darüber hinaus wurde eine weitere Sitzung für den 02./03.06.2018 in Berlin beschlossen.

 

Ulrike Städler

Vizepräsidentin

[

2018

Bundesliga Workshop 2018 Berlin

Im Rahmen der Sitzung der Vertreter der Landesverbände am 24.02.2018 in Leipzig wurde von dem Vertreter des Landesverbandes Berlin auf den Bundesliga Workshop 2018 hingewiesen.

In der Anlage befinden sich die Ausschreibungsunterlagen und die Kontaktdaten der Ansprechperson. Bei Interesse am Workshop bitte direkt Kontakt aufnehmen.

Als Referenten konnten Herr Ralf Iwan und Herr Ulf Meyhöfer gewonnen werden.

Der Workshop wird sich mit folgenden Themen befassen:

- Durchführung des Spielbetriebes sowie andere Wettkämpfe

- Marketing, Markenbildung und -pflege

- digitale Strategie

- Organisationsformen- und Strukturen

- Projekte (z.B. Jugendförderung, sportlicher Unterbau, Nationalmannschaften)

- Darstellung einer möglichen Roadmap

 

Das Präsidium

 

 

2018

15-er Männer REIC Spiel Belgien - Deutschland 03.03.2018

Für das REIC Spiel gegen Belgien wurden vom DRV-Trainerstab unter der Leitung von Paul Healy folgende Athleten aus Niedersachsen nominiert:

 

Hannover 78: Nicolas Müller, Pascal Fischer, Jan Piosik, Kain Rix

SC Germania List: Stefan Mau

 

Wir wünschen den Athleten aus Niedersachen sportlichen Erfolg.

Steven Bouajila

Fachreferent Leistungssport

 

2018

Rugby auf der Didacta 2018 am 21.02.2018

In Kooperation mit dem Schullandheim Riepenburg, Frank Himmer, stellt der NRV am 21.02.2018 (9.00 bis 19.00 Uhr) das Schulprogramm GiR auf der Didacta in Hannover vor. Hierdurch erhoffen wir uns, dass interessierte Besucher für unseren Rugby-Sport begeistert werden können.  

Die Didacta ist die weltweit größte und Deutschlands wichtigste Bildungsmesse, auf der in der  Zeit vom 20. bis 24. Februar 2018 ein Rahmenprogramm von rund 1.500 Veranstaltungen angeboten wird.

Wir bedanken uns bei Frank Himmer für diese Möglichkeit der Kooperation und freuen uns, am 21.02.2018 gemeinsam für unseren Sport Werbung machen zu können.

Das Präsidium

2018