Niedersächsische Rugby Jugend - NRJ

Die Niedersächsische Rugby Jugend (NRJ) ist eine Unterorganisation des Niedersächsischen Rugby-Verband e.V. und regelt nahezu alle Belange der Jugend bis zur Altersklasse einschließlich der U18 (Ausgenommen ist der Leistungssport).
 
Neben dem Spielbetrieb, an dem auch Vereine aus Hamburg, Bremen, Berlin und NRW partizipieren, liegt uns vor allem der Austausch mit allen Niedersächsischen Rugbyvereinen am Herzen. In regelmäßige Zoom Meetings mit den Jugendleitungen werden die Bedürfnisse der Vereine ermittelt und die Umsetzung besprochen.
 
Zurzeit wird gezielt die Altersklassen der U16/U18, sowie Mädchen im Rugbysport besonders gefördert. Die NRJ veranstaltet Feriencamps sowie Aus- und Fortbildungsmaßnahmen sowohl in der Tag- und Kontaktsportart Rugby sowie in den Funsportvariante Beach Rugby aus.
 
Wir freuen uns über alle, die Interesse haben das Team der NRJ zu unterstützen. Das Angebot betrifft kurz- oder mittelfristige (Projektbezogene) Unterstützung genauso wie die Unterstützung in der Organisation.

Ansprechpartner

Stellv. Vorsitzende: Mona Reinisch

reinisch@nrj-rugby.de

Spielbetrieb u6-u12: Katja Schulze

spielleitungu6-u12@nrj-rugby.de

Spielbetrieb u14: Katja Schulze

spielleitungu14-u18@nrj-rugby.de

Feriencamps: Stefanie Maßny

feriencamp@nrv-rugby.de

Öffentlichkeitsarbeit: Eleftheria Theodorakis  
     

Letztens in der Rugbyjugend

Hilversum International Youth Tournament U15

Auch in diesem Jahr war das Ziel der Niedersächsischen Rugby Jugend am Ostersonntag Hilversum. Das Hilversum International Youth Tournament ist seit einigen Jahren ein fester Bestandteil der U15 NRJ. 

Treffpunkt war, wie in den vergangenen Jahren, um 4:45 Uhr und bot durch die Zeitumstellung für den ein oder anderen eine große Herausforderung. Nach gut 5 Stunden kamen wir in Hilversum an. Der heftige Regen, der uns während der kompletten Anreise begleitet hatte, stellte sich zum Glück ein. Nach der Registrierung, schlugen wir unser Quartier am Spielfeld auf.

Unsere Gegner waren Medway RFC (UK), Holt RFC (UK) und Bredase RC (NL). Im ersten Spiel gingen wir durch einen schönen Angriff mit 5:0 in Führung. Der Medway RFC konnte das Ergebnis noch vor der Pause durch ein Misstakle unsererseits auf 5:7 umstellen. Leider nutzten wir unsere zahlreichen Einlaufmöglichkeiten nicht und wie es so sein musste, führte ein Stellungsfehler zum 5:14 Endstand für den Medway RFC. 

Im zweiten Spiel trafen wir auf den Holt RFC. Beide Teams kämpften um jeden Meter des Platzes, zeigten sehr gute Angriffe und eine perfekte Verteidigungsarbeit. Eine Minute vor Spielende mussten wir leider durch eine grobe und unsportliche Linienrichterentscheidung (durch den Co-Trainer vom Holt RFC) noch  einen Gegenversuche hinnehmen. 

Im letzten Spiel zeigte das Team noch einmal ihre ganze Klasse und besiegte den Bredase RC klar mit 17:0.

Für den Einzug ins Halbfinale hätten wir ein Unentschieden gegen den Holt RFC benötigt. Leider war somit das Turnier für uns zu Ende und wir belegten den 6. von 12. Plätzen. 

Das Trainer und Betreuer Team war mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden. Außerdem waren sich alle einig, diese Art von Wettkampf ist für die Weiterentwicklung der Auswahlspieler ganz wichtig! 

Oliver Gust

 

deutsch-französischer Austausch

Am 11.05.2016 und 13.05.2016 werden unsere Mädchen U18 und unsere U16 mit der St. Ursula-Schule Jahrgang Klasse 10 zusammen mit den Austauschschülern aus Perpignan Rugby spielen. Im deutsch-französischen Austausch soll an diesen beiden Tagen in der Zeit von 17.00 bis 19.30 Uhr spielerisch nicht nur der Sport sondern auch die Städtepartnerschaft gepflegt werden.

Die Gruppe wird von insgesamt zwei Trainern, zwei Betreuern des NRV sowie weiteren Betreuern der St. Ursula-Schule auf unserem Stützpunkt am Mittwoch begrüßt und auf das am Freitag stattfindende Turnier vorbereitet.

Außer der Regelkunde beabsichtigt das Trainergespann, gemeinsam entspannt bei gutem Wetter ein Beach-Rugbyspiel zu veranstalten.

Wir freuen uns auf diese Bereicherung für unseren Landesstützpunkt

 

 

 

 

8te Störtebecker Cup in Hamburg

Einladung zum diesjährigen Störtebeker Cup des FC St. Pauli Rugby / Invitation to the 8th Störtebeker Cup by FC St. Pauli Rugby

 

Aus organisatorischen Gründen und damit wir einen besseren Turnierverlauf für alle haben, werden wir das Turnier teilen

 

Samstag 4. Juni: U6 bis U12
Sonntag 5. Juni: U14, U16 und U16 Mädchen.

 

Ort/Place: St. Pauli Rugbyplatz Saarlandstraße 71, im Stadtpark / Rugbypitch at Saarlandstraße 71, HH, Stadtpark.

INFOS zur ANMELDUNG: http://www.fcstpaulirugby.de

 

 

 

NRV informiert über mögliche Änderungern für FSJler

Schulen und Sportvereine dürfen beim FSJ nicht mehr kooperieren

Osnabrück. Sportvereine und Schulen in Niedersachsen dürfen künftig nicht mehr kooperieren, wenn es um den Einsatz von jungen Leuten geht, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport absolvieren. Diese Entscheidung des Kultusministeriums sorgt für Unverständnis.

Acht Jahre lang war es in Niedersachsen üblich, dass FSJler in Sportvereinen im Einsatz waren und einen Teil ihrer Stunden in Schulen ableisteten. Dort halfen sie etwa im Sportunterricht oder bei der Ganztagsbetreuung. Beliebt war diese Kooperation, weil gerade kleinere Sportvereine Schwierigkeiten damit hatten, einen FSJler die vorgesehenen 39 Stunden pro Woche zu beschäftigen. Zudem übernahmen die Schulen einen Teil der Kosten, die für einen FSJler 430 Euro pro Monat betragen.

Den Vollständigen Artikel der NOZ findet Ihr unter diesem Link: Zeitungsartikel

Rugbyverband gibt Termine und Orte für Nachwuchsmeisterschaften bekannt

Ab April beginnen die Deutschen Meisterschaften in verschiedenen Altersklassen.

Alle Dokumente stehen unter www.rugby-verband.de zum download bereit.

Die Spieltermine der Deutschen Meisterschaften der Vereine:

23./24. April 2016 Quali-Turnier zur DM U16/U18 Nord u. Süd RK 03 Berlin/RC Hürth
14./15. Mai 2016 Endturnier zur DM U16/U18 TSV Handschuhsheim
04./05. Juni 2016 Deutsche Meisterschaft U12 RFC München
11./12. Juni 2016 Deutsche Meisterschaft U14 Berliner RC
18./19. Juni 2016 7er Vereins-DM U16/U18 RG Heidelberg