Verband

Hier folgt noch ein Text.

Letztens im Verband

Der NRV verabschiedet sich von seinem Mitarbeiter Michael Sauer

Nach mehr als 2 Jahren der Zusammenarbeit möchte sich Michael Sauer neuen Herausforderungen stellen. Michael hat in der vergangenen Zeit den NRV als Assistent das Präsidium unterstützt und später die Geschäftsstelle des NRV bei Hannover 78 personell besetzt.

Das Präsidium des NRV wünscht Michael für seine Zukunft alles Gute.

Zukünftig werden wir die Geschäftstelle neu besetzen. Selbstverständlich wird es bis dahin keine Einschränkungen für die Mitgliedsvereine geben.

Die E-Mail Adresse: Info@nrv-rugby.de wird intern verwaltet, so dass es wie gewohnt weiterläuft. Die Zeiten der Geschäftsstelle werden wir in naher Zukunft neu bekannt geben.

Das Präsidium 

[nbsp

2023 von Ulrike Staedler

Pausenansprache veranstaltet erfolgreich seine erste Hörerkonferenz für Trainer:innen

Unser Podcast-Projekt "Pausenansprache" hat erfolgreich seine erste Hörerkonferenz veranstaltet. Am Sonntag, den 23.04.2023, kamen Trainerinnen und Trainer aus verschiedenen Sportarten zusammen, um an einem dreistündigen Bildungsangebot teilzunehmen.

Die Teilnehmenden wurden von drei inspirierenden Keynote-Speakern begeistert:

Dr. Lena Tessmer, eine renommierte Sportpsychologin, sprach über die Kraft der Emotionen im Sport.

Carsten Alisch, ein erfahrener Diplom-Hockeytrainer, gab einen Einblick in zielführendes Onfield-Coaching und die dazugehörigen didaktischen Grundlagen.

Schließlich stellte Dr. Dennis Wolff, ein bekannter Sportwissenschaftler der Universität Hildesheim, sein Forschungsprojekt über Pausenansprache vor und erklärte, wie dessen Ergebnisse in der Trainer:innen-Weiterbildung und Ausbildung umgesetzt werden können.

Die Hörerkonferenz bot auch eine großartige Gelegenheit für einen regen Austausch. Trainer:innen aus unterschiedlichen Sportarten und verschiedenen Regionen Niedersachsens nutzten die Gelegenheit, um sich gegenseitig kennenzulernen und voneinander zu lernen.

Wir sind stolz darauf, dass unser Podcast-Projekt "Pausenansprache" solch eine großartige Veranstaltung veranstalten konnte und bedanken uns bei allen Teilnehmenden für ihr Engagement und ihre Begeisterung. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft weitere Hörerkonferenzen und inspirierende Bildungsangebote für Trainerinnen und Trainer anbieten zu können. Bleiben Sie dran!

-Fachreferat Leistungssport-  

 

 

2023 von Michael R. Sauer

NRV-Athleten für U18-Lehrgang April in Heidelberg nominiert

    
Fotos: Stephan Janus

U18-Nationaltrainer Jan Ceselka und Maximilian Pietrek haben folgende Athleten aus Niedersachsen für den U18-Lehrgang April vom 28. bis 30.04.2023 in Heidelberg nominiert

SV Odin Hannover:     Ramon Quabeck

Luca Werner

Bennet Griebenow

Wir wünschen allen nominierten Athleten eine erfolgreiche Maßnahme in Heidelberg.

-Fachreferat Leistungssport-

 

2023 von Michael R. Sauer

Ehrungen verdienter Sportler und Trainer beim Hannover Derby

Der NRV nutzte am letzten Samstag das Bundesligaspitzenspiel zwischen SC Germania List und DSV Hannover 78 als würdevollen Rahmen für die Ehrung verdienter Athleten und Trainer. Im Anschluss an die Partie wurden diese für ihr langjähriges Engagement und ihren Einsatz für den niedersächsischen Rugbysport wertgeschätzt und ausgezeichnet.

Die Ehrungen wurden von den jeweiligen Präsidenten der Mitgliedsvereine SC Germania List, Ernst Klaus, DSV Hannover 78, Günter Küster und TSV Victoria Linden, Steffen Rathmann sowie der NRV-Präsidentin Ulrike Städler und dem stellv. Vorstandsvorsitzenden des LSB Niedersachen Marco Lutz durchgeführt.

Folgende Athleten erhielten im Rahmen der Ehrungen für langjährige sportliche Leistungen die Ehrennadel in

Silber:

Gesine Adler, Hannes Adler (TSV Victoria Linden)

Katharina Epp (SC Germania List)

Alexander Lott,  Aro Hama, Jan Piosik (DSV Hannover 78)

Gold:

Phil Szczesny (DSV Hannover 78)

Weiter wurde durch die NRV-Präsidentin Ulrike Städler und den stellv. Vizepräsidenten des Landessportbundes Niedersachsen Marco Lutz mit der Verdienstnadel Silber:

Paul Smith

für sein langjähriges ehrenamtlich Engagement als Kadertrainer der U14 geehrt.

Der NRV möchte sich noch einmal für das besondere Engagement aller geehrten Personen im niedersächsischen Rugbysport bedanken. Sie haben mit ihren Ideen, ihrem Einsatz und ihrer Leidenschaft geholfen, unseren Sport, nicht nur in Niedersachsen, wesentlich weiterzuentwickeln. Wir wünschen ihnen allen alles Gute und hoffen, dass sie dem niedersächsischen Rugbysport auch weiterhin erhalten bleiben.

- Das Präsidium -

 

2023 von Christian Doering

Sichtungslehrgang U14 in Hannover

Bei strahlendem Sonnenschein führte das Trainerteam um Paul Smith am Samstag, den 22.04.2023, auf dem Landesstützpunkt Hannover, für die Altersklasse U14 den ersten Sichtungslehrgang aus.

Die motivierten Jungen und Mädchen konnten Ihre ersten Erfahrungen im Leistungssport machen. Mit den Co-Trainern Aro Hama und Alexander Lott, sind bereits zwei erfahrene Kaderathleten des NRV mit dabei. Die jungen Athleten waren einst selbst bei Paul als Kaderathleten in der Ausbildung und erinnern sich sicherlich gerne an diese Zeit zurück.

Für unsere Mädchen ist Jaci Peisker neu am Start. Wir freuen uns sehr, dass wir sie im Stab von Paul bei der U14 begrüßen dürfen. Jaci befindet sich bereits in der C-Lizenz Ausbildung und wird zukünftig von Christian Doering in der Ausbildung unterstützt.

Für den U14 Kader sind folgende Trainingstage vorgesehen:

08.05.2023 Mo 17:30 – 19:00

15.05.2023 Mo 17:30 – 19:00

27.05.2023 Sa 10:00 – 12:00

05.06.2023 Mo 17:30 – 19:00

12.06.2023 Mo 17:30 – 19:00

19.06.2023 Mo 17:30 – 19:00

01.07.2023 Sa 10:00 – 12:00

An den drei Samstagsterminen sind weitere Sichtungen für die Vereine außerhalb Hannovers eingeplant. Bei Interesse bitte unter schmack@nrv-rugby.de die Teilnahme ankündigen und auf die Bestätigung warten.

-Fachreferat Leistungssport-  

 

2023 von Michael R. Sauer