Verband

Hier folgt noch ein Text.

Letztens im Verband

Leistungsdiagnostik der Landeskader U16 & U18

Am 20.11. fand im Sportleistungszentrum Hannover unter der Leitung von NRV Athletiktrainer Marius Näfe und mit Unterstützung des Olympia Stützpunktes Niedersachsen in Person von Patrick Schneider und Simon Kohne die zweite Leistungsdiagnostik des Jahres 2021 statt.

Trotz vermehrter krankheits- und verletzungsbedingter Absagen waren 17 Athleten der Kader u16 und u18 anwesend, die sich einer Testbatterie unterziehen konnten, die auf die Erfassung anthropometrischer Daten, Sprungkraft, Richtungswechsel, Sprint und Sprintausdauer ausgerichtet war.

Die nächste Leistungsdiagnostik wird voraussichtlich im März 2022 stattfinden.

- Leistungssport -

2021

Neue Niedersächsische Corona-Verordnung vom 11.11.2021 mit Regelungen für den Sport

Die Landesregierung Niedersachsen hat am 11.11.2021 eine neue Verordnung zur Eindämmung des Corona-Virus erlassen. Der LandesSportBund Niedersachsen hat hierzu eine Übersicht zur Vereinfachung der Regeln der aktuellen Verordnung für den Sport erstellt.

Link zur Übersicht des LSB: https://www.lsb-niedersachsen.de/fileadmin/daten/dokumente/Grundsatzfragen/Übersicht_CoronaVO_11.11..pdf?fbclid=IwAR0wDBsVcqQvXFqRuPFkA3DqfbI4PinvToNVdKWq0l62REAbIbLmaQr7axI

Link zur gesamten Verordnung der Landesregierung: https://www.lsb-niedersachsen.de/sportbleibtstark/corona-verordnung

– NRV Präsidium –

  

Die Übersicht des LSB kann auch hier als PDF heruntergeladen werden:

2021 von Michael R. Sauer

NRV Workshop am 06.11.2021

Am Samstag, den 06.11.2021 trafen sich die Organisation SNRV und NRJ sowie die Fachreferenten Breitensport und Aus- und Weiterbildung mit dem Präsidenten und der Vizepräsidentin zu einem Workshop. In intensiven Gesprächen wurde über die Weiterentwicklungen der Strukturgespräche unter Einbeziehung von Wertschätzung des Ehrenamtes gesprochen.

 

 

Es war aus Sicht des Präsidiums ein weiterer Baustein zur Entwicklung unserer Sportart. Die Ergebnisse werden auf dem im März 2022 geplanten Workshop auf der Riepenburg präsentiert.

Im Anschluss waren die Aktiven des NRV zu dem Bundesligaspiel des DRC gegen Bremen 1860 eingeladen.

Das Präsidium bedankte sich bei den Teilnehmern für den konstruktiven Workshop und die erarbeiteten Ergebnisse und beim DRC recht herzlich für die Einladung zum Bundesligaspiel, das für alle eine sehr willkommene Abwechslung war.

 

NRV Präsidium

 

2021 von Ulrike Staedler

Nachruf Rolf Mohr

 

In der Anlage der persönliche Nachruf des Ehrenpräsident des NRV:

2021 von Michael R. Sauer

U14 Herbstferiencamp auf der Riepenburg

U14 Riepenburg

Die Riepenburg bei Hameln entwickelt sich so langsam als zweiter Standort des Niedersächsischen Rugby-Verband e.V. Denn über das Wochenende von Freitag den 15. bis Dienstag, den 19.10.2021 fand das jährlich stattfindende Herbstferiencamp der NRV U14 Auswahlspielerinnen und -spieler aus ganz Niedersachsen auf der Riepenburg statt.

Ein buntes Programm aus Rugbytraining und Freizeitgestaltung wurde den Teilnehmern/-innen geboten. Die Nachwuchstalente wurden von NRV Trainer Paul Smith und Jan Piosik in praktischen und theoretischen Einheiten mit Skills und Vollkontakt mehrmals pro Tag gefordert. Zudem wurden die Rugbyregeln in einem Seminar, geleitet von Frank Himmer und Katharina Pickert, vertieft.

Das Rahmenprogramm wurde mit der Unterstützung von den Betreuer/- innen Michael R. Sauer, Emma und Tabea mit viel Freude angenommen.

Beim:

  • Zugfahren und wandern zur Riepenburg
  • Nachtwanderung
  • Spieleabend
  • Tischtennisturnier
  • Wanderung und Stadtrundgang zum Rattenfänger von Hameln
  • Rugbyspiele schauen und analysieren

 

kam nie Langeweile auf.

 

Abgerundet wurde das Programm durch eine Anti-Doping Schulung, welche von Vertretern der NADA durchgeführt wurde.

 

Wir bedanken uns bei allen Trainern, Helfern und Organisatoren sowie beim Team des Landschulheims Riepenburg für den tollen Aufenthalt und die beste Verpflegung. 

 

- Fachrefarat Leistungssport -

 

2021 von Christian Doering