News

S&C Level 1 Lehrgang in Hannover

Am 12.05.2018 fand der erste S&C Lehrgang dieses Jahres im Powersports Gym Hannover statt.

Zum Erstaunen aller Organisatoren war kaum nach erfolgter Ausschreibung auf der NRV Homepage der Kurs auch schon ausgebucht. Sogar eine Warteliste musste eingerichtet werden.

Pünktlich um 10 Uhr starteten die 15 Teilnehmer aus Niedersachsen, Berlin und NRW in den Lehrgang.

Eingangs wurden die theoretischen Grundlagen geschaffen, die bereits durch das qualitativ gute Onlinestudium des World Rugby vorbereitet wurden. Schwerpunkt des S&C1 liegt auf dem Kinder- und Jugendtraining sowie das Verständnis von Notwendigkeit und Grundlagen des Krafttrainings für den Rugbysport. Alle Teilnehmer machten sich ebenfalls mit Begeisterung an den praktischen Teil und arbeiteten hart an ihren Coaching Fähigkeiten. Ziel am Ende des Tages sollte sein, ein sogenanntes Screening der Sportler durchzuführen und evtl. Schwachpunkte zu erkennen.

Nahezu ohne Pause wurde der gesamte Tag streng durchgearbeitet und am Ende eine Praxisprüfung von allen bestanden.

Das Niveau der Teilnehmer lässt hoffen, dass sich das Strength & Conditioning Training im Rugby in den nächsten Jahren weiterhin positiv entwickelt.

Der NRV bedankt sich bei Mark Sandmann und allen Teilnehmern und freut sich schon auf den nächsten Kurs.

Deutschen Rugby-Tag am Wochenende 07./08. Juli 2018

Die Tagesordnungen für den DRTF, den DRJT und den DRT sind beigefügt.

Bitte beachtet, dass Anträge bis spätestens zum 25.05.2018 schriftlich in der DRV-Geschäftsstelle eingegangen sein müssen.

 

Das Präsidium

Bitte die Überschrift anklicken um die Anlagen zu sehen

Nominierung des NRV 7er Herrenkaders

Der Niedersächsische Rugby-Verband e.V. nominiert folgende Spieler für die Maßnahme am 18.05-20.05.2018 in Nancy:

 

SC Germania: Henrik Meyer, Nico Windemuth, Moritz Claasen, Stefan Mau

Hannover 78:  David Schor, Maik Hartleb, Alexander Hünefeld, Liam Boese

VfR 06:  Florian Haidukewicz, Lukas Cobau, Felix Eilers, Justin Renk

 

Auf Abruf halten sich bereit: Michel Himmer und Felix Schippe, beide Hannover 78.

Die organisatorische und sportliche Betreuung liegt in den Händen von Trainer Martin Schmidt und den Teambetreuern Veit Boers und Andre Körner. Als Physiotherapeut wird die Maßnahme von Martin Carraro begleitet.

Steven Bouajila

Fachreferent Leistungssport

 

DRV Nominierung für das GPS Turnier in Moskau

Für das am 18.05. -21.05.2018 Grand Prix Turnier Moskau wurden vom 7-er Nationaltrainer Vuyolwetu Zangqa folgende Athleten aus Niedersachsen nominiert:

 

Hannover 78: Kain Rix

SC Germania List: Niclas Koch

 

Wir wünschen unseren Athleten sportlichen Erfolg.

Steven Bouajila

Fachreferent Leistungssport

 

DRV Nominierung 7er Frankreich

Für das Stanislas 7s Turnier in Nancy und das Central 7s Turnier in Paris (18.05.-24.05.2018)  wurden vom 7-er Nationaltrainer Vuyolwetu Zangpa folgende Athleten aus Niedersachsen nominiert:

Hannover 78: Nicolas Müller, Pascal Fischer, Jan Piosik

Wir wünschen unseren Athleten sportlichen Erfolg.

Steven Bouajila

Fachreferent Leistungssport